Aktuelle Marktlage: Schnelle Erholung nach vergangenen Turbulenzen
Aktuelle Marktlage: Schnelle Erholung nach vergangenen Turbulenzen
Nach dem abrupten Kurseinbruch an den globalen Aktienmärkten zum Monatsanfang konnten sich die Märkte beeindruckend schnell wieder erholen.
Ausgehend vom japanischen Markt wurden Anfang August auch die europäischen und amerikanischen Märkte mit nach unten gezogen. Die japanische Notenbank reagierte schnell auf die Kurseinbrüche und schloss vorerst weitere Zinserhöhungen aus. Seitdem konnten die japanischen Märkte wieder deutlich zulegen, wodurch sich auch die Stimmung auf den globalen Aktienmärkten verbesserte.
Auch günstige Inflationsdaten aus den USA trugen zu der schnellen Erholung bei. Dort stieg die Inflation weniger stark als erwartet und die US-Notenbank Fed machte Hoffnung auf erste Zinssenkungen im September. Ein solcher Schritt hätte positive Auswirkungen auf die Wirtschaftslage und die Aktienmärkte.
Die anfänglichen Marktturbulenzen und die anschließende schnelle Erholung bestätigen erneut die grundlegenden Regeln des Investierens.
Regeln des Investierens:
- Keine emotionalen Handlungen & Ruhe bewahren
Verluste sind erst dann echte Verluste, wenn Du sie realisierst, indem Du Dir Dein Geld auszahlst. - Deiner Strategie treu bleiben
Fokussiere Dich auf Deine langfristigen Ziele anstatt auf die aktuelle Marktlage. Zwar gibt es bei jedem Investment immer auch Verlustperioden, jedoch hat die Geschichte gezeigt, dass Markteinbrüche langfristig wieder aufgeholt werden. - Erwäge zusätzliche Einzahlungen
Sieh die schwache Marktlage als Chance zum Investieren. Wenn es Dir möglich ist, kann es sich durchaus lohnen, jetzt mehr Geld in Deine Fonds einzuzahlen. Denn in Schwächephase sind Fondsanteile günstiger zu erwerben als bei steigenden Kursen. - Deine Sparpläne weiter besparen
Sparpläne lieben niedrige Kurse, da diese günstige Kaufzeitpunkte bedeuten. Behalte also auf jeden Fall Deinen Sparplan bei.
So haben unsere Fonds reagiert
GREENimpact-Strategien
Die EVERGREEN Publikumsfonds konnten angesichts des positiven Marktumfelds deutlich zulegen und einen großen Teil der jüngsten Korrektur aufholen.
Allen voran der Evergreen Sustainable World Stocks, der mit einer sehr guten Performance auch viele Marktindizes hinter sich hielt.
Der Evergreen Sustainable World Bonds konnte von der positiven Anleihenperformance in Folge der aufkommenden Zinssenkungserwartungen profitieren und zum Monatsende sogar ein neues Allzeithoch ausbilden.
GREENactive-Strategien
Der defensiv aufgestellte Mischfonds Evergreen PDI Yin hielt sich während der Marktturbulenzen sehr stabil und konnte im Zuge der anschließenden Erholung seine positive Performance im August ausbauen.
Der dynamische Mischfonds Evergreen PDI Yang konnte ebenfalls gut aufholen und generierte seine Performance neben der Aktienquote auch aus seiner weltweiten Anleihenallokation. Zum Ende des Monats erhöhte der Fonds im Zuge der Markterholung wieder seine Aktienquote um einen moderaten Schritt.
Wir kümmern uns um Deine Ersparnisse
Diversifikation und eine ausgewogene Aufteilung auf Aktien und Anleihen sind entscheidend, um Schwankungen an den Finanzmärkten zu überstehen und langfristig stabile Renditen zu erzielen. Durch die Streuung des Vermögens auf verschiedene Anlageklassen und Regionen wird das Risiko reduziert und Einzelschwankungen gemildert. Aktien bieten langfristig höhere Renditen, während Anleihen für Stabilität sorgen. Diese Balance zwischen Risiko und Ertrag ist essenziell. Als erfahrener Vermögensverwalter sorgt EVERGREEN für die richtige Struktur im Portfolio, überwacht diese kontinuierlich und passt sie bei Bedarf an, um jederzeit auf Marktveränderungen zu reagieren.
Zur Beachtung: Frühere Wertentwicklungen lassen nicht auf zukünftige Renditen schließen. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine Anlageberatung dar, eine Haftung ist ausgeschlossen.
Risikohinweise: Die beiden Fonds „Evergreen PDI Yin“ und „Evergreen PDI Yang“ sind aktiv gemanagte Fonds, welche nicht unter Bezugnahme eines Referenzindex verwaltet werden.
Die Fonds verfolgen verschiedene Anlagestrategien, die in den Produktinformationen der beiden Fonds näher erläutert sind. Evergreen verteilt Deine Geldanlage unter Berücksichtigung der Anlagestrategien dieser Fonds auf beide Fonds, um ein Deiner Risikobereitschaft angepasstes Rendite-Risikoverhältnis zu erzielen. Die Wertentwicklung unterliegt Schwankungen. Geldanlagen bergen Risiken. Für Informationen zu den von uns gemanagten Fonds selbst sind ausschließlich die Informationen der Universal Investment maßgeblich, die Du in unserem Download-Bereich findest.
Hinterlasse einen Kommentar