America is on the move again
Marktkommentar KW 17 | 2021
Marktkommentar KW 17 | 2021
“America is on the move again”: Nach einer wechselhaften Vorwoche herrscht an den amerikanischen Aktienmärkten wieder Aufbruchstimmung. Während immer mehr Amerikaner:innen im Kampf gegen Corona den ersten Pikser erhalten, sorgte vor allem die heiße Phase der Berichtssaison für ausgelassene Stimmung unter den US-Anleger:innen. Alphabet, Amazon, Apple, Facebook und Microsoft – die “Big Techs” übertrafen wieder einmal alle Erwartungen. Wie so üblich in diesen Wochen, bescherten diese Nachrichten sowohl dem Nasdaq-Composite-Index als auch dem S&P 500 neue Allzeithochs. Zudem tat es die Fed der EZB diese Woche gleich und verkündete an ihrem ultra-lockeren Kurs festzuhalten – allerdings mit dem Hinweis: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Sleepy Joe gibt weiter Vollgas
Auch volkswirtschaftlich läuft die US-Wirtschaft auf Hochtouren. 6,4 % Wachstum im ersten Quartal 2021 scheinen das Ergebnis des beeindruckenden Tempos, mit dem “Sleepy” Joe die nationale Konjunktur momentan ankurbelt. Well done, Herr Präsident! In seiner Best-of-100-Tage Rede zog er eine erste Zwischenbilanz seiner Amtszeit und gab Einblicke in seine kommenden Pläne. Primäres Ziel bleibt der US-Arbeitsmarkt. Neben einer Anhebung des Mindestlohns auf 15 Dollar sollen mit Hilfe der weiteren Hilfsgelder Millionen neue Jobs entstehen. Was allerdings nicht vergessen werden darf: Die billionenschweren Konjunkturpakete sind auf Pump finanziert. Das Geld ist billig, da die Zinsen (noch!) niedrig sind. Dies wird dieses Jahr in den USA vermutlich zu einer Schuldenquote von 133 % führen. Wie man diese wieder abbaut: Darüber wird sich wohl erst nach der Pandemie Gedanken gemacht.
Auch in Deutschland zieht die Konjunktur wieder an, womit allerdings zeitgleich die angekündigte Teuerungswelle auf uns zu rollt. Für den April gab das Statistische Bundesamt eine Inflationsrate von 2 % bekannt – Tendenz weiter ansteigend. Derweil konnte auch der Ifo-Geschäftsklimaindex um 0,2 Punkte leicht zulegen. Allerdings blicken die befragten Manager aufgrund der dritten Pandemiewelle und Lieferengpässen skeptischer auf den Sommer. Spannend bleibt, ob allen Bürger:innen ein Impfangebot bis zum Sommer gemacht werden kann und Genesenen oder Geimpften Freiheiten zurückgegeben werden. Positive Nachrichten gab es diese Woche auch von einem langjährigen Sorgenkind: Die Deutsche Bank verkündete das erfolgreichste Quartalsergebnis seit 2014.
Zur Beachtung: Frühere Wertentwicklungen lassen nicht auf zukünftige Renditen schließen. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine Anlageberatung dar, eine Haftung ist ausgeschlossen.
Hinterlasse einen Kommentar