Bla­sen­bil­dung?
Markt­kom­mentar KW 07 | 2020

B

Die neu­ar­tige Lun­gen­krank­heit, ver­ur­sacht durch das Coro­na­virus, breitet sich vor allem in der chi­ne­si­schen Pro­vinz Hubei weiter aus. Am Don­nerstag wurde, durch die Ein­füh­rung neuer Dia­gno­se­ver­fahren, ein dra­ma­ti­scher Anstieg der Neu­in­fek­tionen um fast 15.000 Per­sonen gemeldet. Auch die Anzahl der gemel­deten Todes­fälle hat die der SARS-Pan­demie in 2002/2003 bereits deut­lich über­schritten. Die genauen nega­tiven Aus­wir­kungen auf die Real­wirt­schaft können noch nicht ein­ge­schätzt werden, diese wachsen aber von Tag zu Tag.

Zudem schwä­chelt die Welt­wirt­schaft ohnehin schon. Die am Freitag ver­öf­fent­lichten Kon­junk­tur­daten zeigen für Deutsch­land ein nicht vor­han­denes Wachstum von 0 % für das 4. Quartal 2019 und damit etwas schlechter als erwartet. In der Euro­zone fiel die Indus­trie­pro­duk­tion im Dezember um mehr als 4 % zum Vorjahr.

Und, was machen die Märkte?

Sie steigen auf neue Rekord­stände. Und zwar alles, was bei drei nicht auf den Bäumen ist. Die US-Indizes wie S&P 500, NASDAQ und sogar der gute alte DAX. 15-jäh­rige Staats­an­leihen auf Ita­lien werden den emit­tie­renden Banken nur so aus den Händen gerissen. 10-jäh­rige „Qua­li­täts­pa­piere“ aus Grie­chen­land ren­tieren weniger als 1 % und bieten damit eine gerin­gere Ver­zin­sung als US Staats­an­leihen. Der Bör­sen­wert von Tesla steigt rake­ten­haft und ent­spricht der Markt­ka­pi­ta­li­sie­rung der deut­schen Auto­bauer BMW, Daimler und Volks­wagen zusammen. Und sogar die Deut­sche Bank beginnt wieder zu steigen! 

Ein Schelm, der Blase dabei denkt… 

Du möch­test unseren Markt­kom­mentar nicht mehr ver­passen? Dann lasse ihn Dir wöchent­lich per Mail zukommen.

Zur Beach­tung: Die in diesem Doku­ment ent­hal­tenen Infor­ma­tionen stellen keine Anla­ge­be­ra­tung dar, eine Haf­tung ist ausgeschlossen.


Über den Autor

Benjamin Kaden

Hi, ich bin Benjamin, Leiter Asset Management von EVERGREEN. Ich freue mich, Privatanlegern den Zugang zu innovativen und professionellen Investmentlösungen zu ermöglichen. Auf unserem Blog teile ich mein Finanzwissen mit Euch.

Kommentar hinzufügen