Das XXL-Hilfspaket
Marktkommentar KW 10 | 2021
Will gut Ding immer Weile haben? Diese Woche hat es das lang ersehnte US-Konjunkturpaket endlich auch durch die zweite Kammer des US-Kongresses geschafft. Nach in Kraft treten des Gesetzes durch die Unterschrift von Präsident Biden, wird die US-Wirtschaft nun in der nächsten Zeit mit insgesamt 1,9 Billionen Dollar angekurbelt. Diese Summe entspricht knapp 10 % der gesamten Wirtschaftsleistung des Landes und stellt damit das bisher größte Rettungspaket in der Geschichte der USA dar. Doch bringt das Hilfsprogramm mit solch einer Feuerkraft ausschließlich positive Folgen mit sich? Schließlich geht mit dem Geldsegen zur Bekämpfung der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie ein weiterer Anstieg der Staatsverschuldung einher. Droht neben dem bereits beobachtbaren Zins- und Inflationsanstieg nun gar eine Überhitzung der Wirtschaft?
Die Nachricht über die Billionen-Dollar-Schwemme führte nicht nur jenseits des Atlantiks zu euphorischen Kursfeuerwerken. Getrieben von den amerikanischen Aktienmärkten konnten auch die europäischen Börsen von den Aussichten auf einen nahenden Wirtschaftsaufschwung profitieren. So legten etwa der Dow Jones und der Dax im Wochenverlauf eine Rallye hin und erreichten neue Rekordstände.
EZB verteilt die nächste Beruhigungspille
Die Freude über die baldige Dollarflut überlagerte diese Woche auch die Angst vor dem Inflationsgespenst. Folglich wurde der ansteigende Trend der Renditen am Anleihenmarkt in den letzten Wochen zumindest vorerst gebremst. Gründe hierfür sind zum einen die moderat ausgefallenen Inflationsdaten aus den USA, zum anderen verteilte die EZB erneut Beruhigungspillen. Christine Lagarde betonte die konsequente Fortsetzung des eingeschlagenen Kurses, und verkündete eine Ausweitung der Anleihekäufe im kommenden zweiten Quartal. Zudem erwarten die Euro-Währungshüter nur einen verhaltenen Anstieg der Teuerungsrate bis 2023 – Balsam für die von Zins- und Inflationssorgen geplagte Anlegerseele in diesen Tagen.
Zur Beachtung: Frühere Wertentwicklungen lassen nicht auf zukünftige Renditen schließen. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine Anlageberatung dar, eine Haftung ist ausgeschlossen.
Hinterlasse einen Kommentar