Mit dem letzten EVERGREEN Markt­kom­mentar in 2019 neigt sich nun auch das Jahr all­mäh­lich dem Ende zu. Die inter­na­tio­nalen Akti­en­märkte zeigten sich noch einmal in glüh­wein­s­e­liger Fei­er­stim­mung und stiegen teil­weise auf neue Rekordstände.

Chart der Woche

Akti­en­index S&P 500 Total Return

Akti­en­index S&P 500 Total Return

Ver­söhn­liche Töne im vor­weih­nacht­li­chen Poli­tik­be­trieb gab es bereits letztes Wochen­ende im Han­dels­streit zwi­schen den USA und China zu ver­kün­digen. Sowohl von chi­ne­si­scher als auch von ame­ri­ka­ni­scher Seite wurde die frohe Bot­schaft der Erzie­lung eines Phase‑1 Han­dels­ab­kom­mens gefeiert. Neben dem gegen­sei­tigen Ver­zicht auf und dem Abbau von Straf­zöllen beinhaltet der erste Deal u.a. den Kauf land­wirt­schaft­li­cher US-Pro­dukte durch China.

Ein Teil-Erfolg von Donald Trump, der sich in der Zwi­schen­zeit an der Hei­mat­front einem Amts­ent­he­bungs­ver­fahren stellen muss. Am Mitt­woch stimmten die Demo­kraten im Reprä­sen­tan­ten­haus mehr­heit­lich für die Ein­lei­tung des Impeachment-Prozesses.

Trump muss sich trotzdem wenig Sorgen um seinen weih­nacht­li­chen Enten­braten à l’Orange im Weißen Haus machen, denn die finale Ent­schei­dung fällt im repu­bli­ka­nisch domi­nierten Senat. Auf­grund der erfor­der­li­chen 2/3 Mehr­heit wird kein Erfolg der Amts­ent­he­bung erwartet.

Hochmut kommt vor dem Fall?

Der sie­ges­trun­kene Boris Johnson sonnt sich in der Zwi­schen­zeit in seinem Wahl­er­folg und stellte der EU kaum zu erfül­lende For­de­rungen. Wie z.B. die Ver­hand­lung eines Frei­han­dels­ab­kom­mens bis Ende 2020. Nach dem Brexit ist also vor dem Brexit… Das bri­ti­sche Pfund wurde sofort abge­straft und muss alle Gewinne der Vor­woche wieder abgeben.

In Deutsch­land über­zeugte am Mitt­woch der viel­be­ach­tete Ifo Index mit deut­li­chen Ver­bes­se­rungen in allen Berei­chen. Auch hier müssen die Kon­junk­tur­sorgen erst einmal der guten Fei­er­tags­stim­mung weichen. 

Damit ver­ab­schieden wir uns in die Fei­er­tage und wün­schen ein frohes und besinn­li­ches Weih­nachts­fest und einen beson­ders erfolg­rei­chen Start in 2020 — für die Märkte und euch persönlich. 

Du möch­test unseren Markt­kom­mentar nicht mehr ver­passen? Dann lasse ihn Dir wöchent­lich per Mail zukommen.

Zur Beach­tung: Die in diesem Doku­ment ent­hal­tenen Infor­ma­tionen stellen keine Anla­ge­be­ra­tung dar, eine Haf­tung ist ausgeschlossen.