Ente gut — alles gut!?
Markt­kom­mentar KW 51 | 2019

E

Mit dem letzten EVERGREEN Markt­kom­mentar in 2019 neigt sich nun auch das Jahr all­mäh­lich dem Ende zu. Die inter­na­tio­nalen Akti­en­märkte zeigten sich noch einmal in glüh­wein­s­e­liger Fei­er­stim­mung und stiegen teil­weise auf neue Rekordstände.

Chart der Woche

Akti­en­index S&P 500 Total Return

Akti­en­index S&P 500 Total Return

Ver­söhn­liche Töne im vor­weih­nacht­li­chen Poli­tik­be­trieb gab es bereits letztes Wochen­ende im Han­dels­streit zwi­schen den USA und China zu ver­kün­digen. Sowohl von chi­ne­si­scher als auch von ame­ri­ka­ni­scher Seite wurde die frohe Bot­schaft der Erzie­lung eines Phase‑1 Han­dels­ab­kom­mens gefeiert. Neben dem gegen­sei­tigen Ver­zicht auf und dem Abbau von Straf­zöllen beinhaltet der erste Deal u.a. den Kauf land­wirt­schaft­li­cher US-Pro­dukte durch China.

Ein Teil-Erfolg von Donald Trump, der sich in der Zwi­schen­zeit an der Hei­mat­front einem Amts­ent­he­bungs­ver­fahren stellen muss. Am Mitt­woch stimmten die Demo­kraten im Reprä­sen­tan­ten­haus mehr­heit­lich für die Ein­lei­tung des Impeachment-Prozesses.

Trump muss sich trotzdem wenig Sorgen um seinen weih­nacht­li­chen Enten­braten à l’Orange im Weißen Haus machen, denn die finale Ent­schei­dung fällt im repu­bli­ka­nisch domi­nierten Senat. Auf­grund der erfor­der­li­chen 2/3 Mehr­heit wird kein Erfolg der Amts­ent­he­bung erwartet.

Hochmut kommt vor dem Fall?

Der sie­ges­trun­kene Boris Johnson sonnt sich in der Zwi­schen­zeit in seinem Wahl­er­folg und stellte der EU kaum zu erfül­lende For­de­rungen. Wie z.B. die Ver­hand­lung eines Frei­han­dels­ab­kom­mens bis Ende 2020. Nach dem Brexit ist also vor dem Brexit… Das bri­ti­sche Pfund wurde sofort abge­straft und muss alle Gewinne der Vor­woche wieder abgeben.

In Deutsch­land über­zeugte am Mitt­woch der viel­be­ach­tete Ifo Index mit deut­li­chen Ver­bes­se­rungen in allen Berei­chen. Auch hier müssen die Kon­junk­tur­sorgen erst einmal der guten Fei­er­tags­stim­mung weichen. 

Damit ver­ab­schieden wir uns in die Fei­er­tage und wün­schen ein frohes und besinn­li­ches Weih­nachts­fest und einen beson­ders erfolg­rei­chen Start in 2020 — für die Märkte und euch persönlich. 

Du möch­test unseren Markt­kom­mentar nicht mehr ver­passen? Dann lasse ihn Dir wöchent­lich per Mail zukommen.

Zur Beach­tung: Die in diesem Doku­ment ent­hal­tenen Infor­ma­tionen stellen keine Anla­ge­be­ra­tung dar, eine Haf­tung ist ausgeschlossen.


Über den Autor

Benjamin Kaden

Hi, ich bin Benjamin, Leiter Asset Management von EVERGREEN. Ich freue mich, Privatanlegern den Zugang zu innovativen und professionellen Investmentlösungen zu ermöglichen. Auf unserem Blog teile ich mein Finanzwissen mit Euch.

Kommentar hinzufügen