EVERGREEN Media­thek

E

Hier findet Ihr eine Über­sicht über unsere aktu­ellen You­Tube-Videos und Pod­casts. Viel Spaß damit.


Rubrik: Kurz erklärt

Kurz erklärt: Wie steht es um den Markt nach der Corona-Krise?

Obwohl alle Zei­chen auf Rezes­sion zu stehen scheinen, steigen die Aktien jeden Tag etwas mehr. Wissen die Märkte etwa mehr als die Viro­logen? Dieser Frage gehen wir in diesem Video auf den Grund und außerdem erklären wir euch, wie es nach der Coro­na­krise ins­ge­samt um den Markt steht.

Kurz erklärt: Der nega­tive Ölpreis

Zum ersten Mal in der Geschichte wurde Rohöl mit nega­tiven Preisen gehan­delt. Was steckt hinter dem Preis­ver­fall beim Öl? Und was bedeutet das für die Preise an den Tank­stellen?

Kurz erklärt: Robo-Advisor in der Krise — Warum Value at Risk nicht funk­tio­niert

Soge­nannte Robo-Advisor haben viele Anleger in letzter Zeit ihr Geld anver­traut. Um Krisen wie der jet­zigen gewachsen zu sein, bieten einige dieser digi­talen Ver­mö­gens­ver­walter dyna­mi­sche Wert­si­che­rungs­stra­te­gien, wie Value at Risk, an. Augen­schein­lich ver­sagten jedoch all diese Methoden in der Praxis, aber warum? Wir erklären es Euch.

Kurz erklärt: Akti­en­märkte in der Krise — Wann der rich­tige Zeit­punkt zum Wie­der­ein­stieg ist

Die Akti­en­märkte sind auf­grund der Krise im freien Fall. Für viele Anleger stellt sich des­wegen die Frage: Wann ist der rich­tige Zeit­punkt, um wieder ein­zu­steigen? Wir ver­raten es euch und außerdem, welche Anla­ge­stra­tegie jetzt beson­ders geeignet ist.

Kurz erklärt: Geld­an­lage in der Krise — das Ende der ETF-Port­fo­lios?

Sta­ti­sche ETF-Port­fo­lios: In der Theorie Top, in der Praxis meist ein Flop. Wie ein Virus das Kon­zept dieser pas­siven Port­fo­lios ent­zau­bert und wie Du mit einer dyna­mi­schen Anla­ge­stra­tegie dem Schwarzen Schwan ein Schnipp­chen schlagen kannst, erfährst Du im Video.

Kurz erklärt: Finanz­trans­ak­ti­ons­steuer — Was sie für Dich bedeutet

Schon seit neun Jahren wird über die Ein­füh­rung einer Finanz­trans­ak­ti­ons­steuer dis­ku­tiert. Sie geht mit zahl­rei­chen Vor­ur­teilen einher und nicht jeder findet diese Idee gut. Nun steht ein erster Geset­zes­ent­wurf dazu — wir erklären ihn Euch und zeigen, was solch eine Akti­en­steuer über­haupt für Euch zu bedeuten hat.

Kurz erklärt: Nega­tiv­zinsen — und was man dagegen tun kann.

Minus­zinsen, Nega­tiv­zinsen oder auch Straf­zinsen der deut­sche Sparer hat Angst um sein Geld. Was man gegen die Minus­zinsen tun kann, ob sie wirk­lich eine Strafe sind und wo sie eigent­lich her­kommen, das erfährst Du in unserem heu­tigen Video.

Kurz erklärt: Schul­den­bremse und Schwarze Null

Im Bun­destag wird wieder gestritten, um Aus­gaben, die die Ein­nahmen nicht über­steigen dürfen. Denn da ist ja die im Grund­ge­setz ver­an­kerte Schul­den­bremse und die kon­tro­verse Schwarze Null. Oft wie Syn­onyme ver­wendet, gibt es aller­dings einen feinen Unter­schied, doch wel­chen? Und warum sind die Dis­kus­sionen dar­über gerade wieder in vollem Gange?

Kurz erklärt: Grund­rente — Warum eine Eini­gung so schwer fällt

Viele Men­schen haben im Alter zu wenig Rente. Obwohl sie jah­re­lang gear­beitet und ein­ge­zahlt haben, reicht das Geld nicht zum Leben. Die Grund­rente soll Abhilfe schaffen. Wie das genau aus­sehen soll und wie sie sich von der bis­he­rigen Grund­si­che­rung unter­scheidet, zeigen wir euch heute.

Kurz erklärt: Kli­ma­paket — Was bedeutet das für meinen Geld­beutel?

Die Bun­des­re­gie­rung hat das Kli­ma­paket geschnürt — der Kli­ma­schutz in Deutsch­land soll vor­an­ge­bracht werden. Viele Maß­nahmen wurden ver­ab­schiedet, doch was bedeutet das kon­kret für den Geld­beutel? Ist der Regie­rung mit dem Kli­ma­paket ein guter Mix gelungen oder ist alles wir­kungslos? Ant­worten auf all diese Fragen bekommt ihr in unserem heu­tigen Video.

Kurz erklärt: Was ist Rezes­sion? Und warum Du keine Angst davor haben musst

Keine Angst vor Rezes­sion?! Die deut­sche Wirt­schaft schwä­chelt und das Gespenst der Rezes­sion geis­tert durch die deut­schen Medien. Der Han­dels­krieg und Brexit gefährden die Kon­junktur in Deutsch­land. Wir erklären euch, was es damit auf sich hat und welche posi­tiven Seiten Rezes­sion haben kann.

EU-Richt­linie PSD2 — neue Regeln beim Online-Ban­king

Beim Online-Ban­king und Online-Shop­ping müsst ihr euch bald auf einige Ände­rungen ein­stellen. Die Tage der TAN-Liste sind gezählt, denn bald tritt die neue EU-Richt­linie PSD2 für Banken und andere Finanz­dienst­leister in Kraft. Wir erklären euch heute, was sich für euch ändert, welche Vor-und Nach­teile sich ergeben und warum diese Rege­lung not­wendig ist.

Was steckt hinter der Face­book-Wäh­rung Libra?

Kryp­to­wäh­rung oder digi­tales Bezahl­system? Wie unter­scheidet sich die Face­book-Wäh­rung Libra von Bit­coin, PayPal oder Apple Pay? Hat Face­book bei den Themen Sicher­heit und Trans­pa­renz aus der Ver­gan­gen­heit gelernt? Wir erklären euch wie Libra funk­tio­niert und wel­chen Ein­fluss die Ein­füh­rung von Libra auf das glo­bale Finanz­system haben könnte.

Was bringt eine Finanz­trans­ak­ti­ons­steuer?

Kommt die Finanz­trans­ak­ti­ons­steuer nach der Euro­pa­wahl? Was könnte das für die Kapi­tal­an­lage bedeuten? Wer bezahlt die Finanz­trans­ak­ti­ons­steuer? Warum soll diese über­haupt ein­ge­führt werden? Ant­worten findet ihr in unserem Video.


Rubrik: Finanz­wissen

ETF: Risiken und Nach­teile, die Du kennen soll­test

ETF — für preis­be­wusste Anleger sind das die drei magi­schen Buch­staben. ETFs bieten viele Vor­teile, aber auch Nach­teile, die bei einigen Anle­gern in der Ver­gan­gen­heit zu einer Ent­täu­schung geführt haben. Welche das sind, erklären wir Euch in diesem Video.

Sparen lernen in Deinen 20ern: 5 ein­fache Tipps

Ihr seid gerade in Euren 20ern und habt den ersten Job ange­treten? Doch was sollte mit dem ersten Gehalt pas­sieren — gleich alles aus­geben oder doch lieber sparen? Und wenn Sparen: Wie und wie viel sollte man sparen? Dazu gibt’s 5 Tipps von uns.

Frei­stel­lungs­auf­trag: So sparst Du Steuern bei der Geld­an­lage

Frei­stel­lungs­auf­trag — das klingt nach jeder Menge Büro­kratie. Wer ihn aber des­halb links liegen lässt, zahlt am Ende drauf. Hier erfahrt Ihr, wie damit Steuern bei der Geld­an­lage gespart werden können und wie das Ganze funk­tio­niert.

Aktien ein­fach erklärt: Was man beim Inves­tieren beachten sollte

Geld­an­lagen bergen Risiken — das trifft ins­be­son­dere auf eine Anlage in Aktien zu. In diesem Video erfahrt Ihr alles Grund­le­gende zum Thema Aktien: Wie funk­tio­niert das Ganze eigent­lich und wann sollte man in diese Wert­pa­piere inves­tieren?

Low Fee Broker — Glücks­spiel kann süchtig machen

Glücks­spiel kann süchtig machen und das gilt auch für Low Fee Broker. Warum diese Billig-Broker einem Rou­lette Spiel glei­chen und für Kapi­tal­an­lage und Alters­vor­sorge so gar nicht geeignet sind, zeigen wir Euch in diesem Video.

Inves­tieren für Anfänger — die Börse und Aktien erklärt in unter 10 min

Aktien und Börse für Anfänger erklärt! Wir Wir erklären Dir, was Aktien sind, wie diese an der Börse gehan­delt werden, wie Du Geld mit Aktien ver­dienen kannst und stellen Dir die zwei wich­tigsten Ansätze zum Inves­tieren vor.

Asset Backed Secu­ri­ties (ABS) erklärt: Wie gefähr­lich sie wirk­lich sind

Asset Backed Secu­ri­ties — einst waren sie die Aus­löser für die glo­bale Finanz­krise im Jahr 2008. Dabei ist das Kon­zept dieser for­de­rungs­be­si­cherten Wert­pa­piere gar kein schlechtes. Wie erklären euch, was dahinter steckt und warum sie gar nicht so gefähr­lich sind, wie befürchtet.

Finanz­krisen — Ent­ste­hung, Folgen und was man aus ihnen lernen kann

Die Welt­wirt­schafts­krise 1929, die Finanz­krise 2008 und die Coro­na­krise 2020. All diese Finanz­krisen sind anders ent­standen. Welche Folgen solche Krisen haben und was man aus ihnen für die Zukunft lernen kann, erfahrt ihr in diesem Video.

Steu­er­erklä­rung: Ein Leit­faden für Anfänger

Das Thema Steu­er­erklä­rung sorgt bei Berufs­ein­stei­gern oder Stu­die­renden oft für kalte Füße. Unsi­cher­heit macht sich breit und viele wissen nicht, ob und wann sie eine Steu­er­erklä­rung abgeben müssen. Des­wegen geben wir allen Anfän­gern heute einen Leit­faden zur ersten Steu­er­erklä­rung.

Zin­ses­zins­ef­fekt: Welche Bedeu­tung er für den Ver­mö­gens­aufbau hat — ein Pra­xis­bei­spiel

Der Zin­ses­zins­ef­fekt — für Sparer ist er eine wich­tige Kom­po­nente für den Ver­mö­gens­aufbau und ins­be­son­dere auch für die Alters­vor­sorge. Worauf Ihr achten müsst, um vom Zin­ses­zins zu pro­fi­tieren und diesen nicht durch hohe Gebühren zunichte zu machen, erfahrt Ihr in diesem Video.

0 % Finan­zie­rung — Schnäpp­chen oder Kos­ten­falle?

Null-Pro­zent-Finan­zie­rungen sind ver­lo­ckend und ziehen all die­je­nigen an, die das nötige Geld für die geplante Anschaf­fung nicht flüssig haben. Was steckt dahinter? Und kann man dabei wirk­lich sparen?

Bad Bank: Was ist das? Und was bedeutet eine Bad Bank für den Steu­er­zahler?

Bad Banks — das ZDF hat sich diesem Thema erst kürz­lich in einer gesamten Serie gewidmet. Doch was ist das eigent­lich, fragt sich der ein oder andere. Wir erklären es euch in diesem Video und ver­raten euch, was die Errich­tung einer sol­chen Insti­tu­tion für den Steu­er­zahler bedeutet.

Gab es Zinsen in der DDR? So funk­tio­nierte Geld­an­lage damals

Gab es in der DDR Zinsen? Und wie funk­tio­nierte das Sparen und die Geld­an­lage damals über­haupt? In diesem Video ver­raten wir es Euch.

Warum die Bank immer gewinnt: Erklärt an 3 ein­fa­chen Bei­spielen

Dass die Bank immer gewinnt, ist nicht nur beim Rou­lette so, son­dern auch dann, wenn Ihr ihr Euer Geld anver­traut. Warum ist das eigent­lich so? Und welche Par­al­lelen gibt es zu dem Glücks­spiel? Wir erklären es Euch anhand von drei Bei­spielen.

Not­gro­schen: So viel soll­test Du auf der hohen Kante haben

Wenn die Wasch­ma­schine den Geist auf­gibt oder das Auto streikt, dann kann das schnell ins Geld gehen. Wohl dem, der dann auf einen Not­gro­schen zurück­greifen kann. Aber wie hoch sollte der eigent­lich sein und wie schaffe ich es, immer etwas auf der hohen Kante zu haben? Diese und wei­tere Fragen beant­worten wir Euch im Video.

Bedin­gungs­loses Grund­ein­kommen: Wie kann das funk­tio­nieren?

1.000 € monat­lich für jeden, ohne Gegen­leis­tung — vom Baby bis zum Rentner. Die Rede ist vom Bedin­gungs­losen Grund­ein­kommen. Zahl­reiche Bedenken gibt es gegen­über diesem Kon­zept, wir stellen Euch 6 davon vor und erklären Euch, ob das ganze funk­tio­nieren kann.

Was ist eine Option? Teil 2: Warum es meist nicht gelingt, damit Gewinne zu erzielen

Nachdem wir das Thema Optionen in einem anderen Video bereits all­ge­mein betrachtet haben, gehen wir im zweiten Teil mehr in die Tiefe. Wir erklären euch dieses Mal, warum es den meisten Pri­vat­an­le­gern nicht gelingt, mit dieser Art von Deri­vaten Gewinne zu erzielen.

BAföG: Wie Dir die stress­freie Rück­zah­lung gelingt

Der beste Kredit, den Du jemals bekommen wirst, heißt: BAföG. Warum das so ist und was du sonst über die Aus­bil­dungs­för­de­rung wissen soll­test, zeigen wir Dir in unserem Video. Außerdem erfährst Du, wie Dir die stress­freie Rück­zah­lung Deiner För­de­rung gelingt.

Zer­ti­fi­kate: Ein­fach erklärt am Bei­spiel des Volks­bank Som­mer­zins Win­ter­zins Herbst­zins 2019

Zer­ti­fi­kate — was hat es damit eigent­lich auf sich? Wir erklären es Euch und zeigen Euch am Bei­spiel des Volks­bank Som­mer­zins 2019, wie solche Wert­pa­piere in der Praxis funk­tio­nieren und was es zu beachten gilt. Neben dem Som­mer­zins, gibt es übri­gens auch noch den Früh­lings­zins und den Herbst­zins der DZ Bank, wel­cher von der Volks­bank ver­trieben wird. Alles nur Mar­ke­ting?

Geld­an­lage im Lebens­zy­klus: Warum das Lebens­alter ent­schei­dend ist

30, 50 oder 70 Jahre — macht das Lebens­alter bei der Geld­an­lage einen Unter­schied? Und ob! Dinge, die es dabei zu beachten gilt und welche Kon­zepte das per­sön­liche Lebens­alter bei der Kapi­tal­an­lage berück­sich­tigen, das erklären wir Euch.

Alters­vor­sorge für Selbst­stän­dige: 5 Anla­ge­mög­lich­keiten unter der Lupe

Sicher und fle­xibel — das sollte die Alters­vor­sorge für Selbst­stän­dige sein. Welche Anla­ge­mög­lich­keiten es gibt und welche Vor- und Nach­teile diese bieten, haben wir für euch unter die Lupe genommen.

Macht Geld glück­lich? Wie viel Jah­res­ein­kommen man wirk­lich braucht!

Viele träumen von einem Lot­to­ge­winn oder einem groß­zü­gigen Erbe. Dabei erwei­tert viel Geld viel­leicht finan­zi­elle Spiel­räume, glück­li­cher macht es aber ab einem gewissen Jah­res­ein­kommen nicht mehr. Wir zeigen Euch, wie viel Geld wirk­lich glück­lich macht.

Risi­ko­to­le­ranz: Das eigene Risi­ko­profil mit der Geld­an­lage zusam­men­bringen

Die Erwar­tungen an den Ertrag einer Geld­an­lage werden nur allzu oft ent­täuscht. Ertrags­chancen werden oft über­schätzt, das Risiko unter­schätzt. Nicht zuletzt liegt das daran, dass man sich in Bezug auf das Risiko, wel­ches man ein­geht, falsch ein­schätzt. Was es mit Risi­ko­to­le­ranz auf sich hat und wie Ihr diese am besten mit Eurer Geld­an­lage zusam­men­bringt, ver­raten wir Euch heute.

Big Mac Index — Was ein Burger mit Finanzen zu tun hat

Was hat denn ein Burger mit Finanzen zu tun? Alle halbe Jahre wird er neu berechnet: Der Big Mac Index vom bri­ti­schen Magazin “The Eco­no­mist” ist ein beliebter glo­baler Wirt­schafts­index. Wie er berechnet wird und welche Grenzen er hat, erfahrt ihr hier.

Nied­rig­zins­um­feld: 5 Anla­ge­mög­lich­keiten erklärt und bewertet

Auf dem Giro­konto gibt’s keine Zinsen mehr für’s Geld, des­wegen machen viele Banken ihren Kunden Druck, das Geld mög­lichst schnell anzu­legen. Das ein­fa­cher gesagt als getan. Wir erklären und bewerten ver­schie­dene Anla­ge­mög­lich­keiten im Nied­rig­zins­um­feld und was es dabei zu beachten gibt.

Geld­an­lage im Ruhe­stand muss sicher & fle­xibel sein — ein Pra­xis­bei­spiel

Der Ruhe­stand bringt zahl­reiche Ver­än­de­rungen mit sich, die auch die finan­zi­elle Situa­tion betreffen. Wäh­rend die einen Erspar­nisse ange­häuft haben, pro­fi­tieren andere von einer Lebens­ver­si­che­rung. In Zeiten von Infla­tion und schlechter Zinsen sollte sich jeder Ruhe­ständler mit einer sicheren und fle­xi­blen Geld­an­lage aus­ein­an­der­setzen. Wir erklären euch mit Hilfe eines Pra­xis­bei­spiels, wie das am besten gelingt.

Cum Ex: Was hinter dem Steu­er­be­trug steckt und wie er funk­tio­niert

Cum Ex — einer der größten Steu­er­skan­dale in der Geschichte der Bun­des­re­pu­blik, durch den der deut­sche Staat um Mil­li­arden von Steuern gebracht wurde. Cum-Was? Wir erklären euch, was es mit mit dieser Trick­serei auf sich hat, wie das ganze funk­tio­niert und ob all das auf legalem Wege pas­sierte.

Gold­preis mit neuem All­zeit­hoch? Der Fak­ten­check!

Gold schafft ein neues All­zeit­hoch — die Medien über­schlagen sich mit Schlag­zeilen rund um den gestie­genen Gold­preis in 2020. Aber warum ist der Preis über­haupt gestiegen und warum kann ein Invest­ment in das Edel­me­tall sogar gefähr­lich werden? Wir beant­worten euch diese Fragen und über­prüfen, wie viel Wahr­heit uns da von der Presse auf­ge­tischt wird.

Richtig Spenden: Was es zu beachten gilt, damit der gute Zweck erfüllt wird

Vor allem in der Vor­weih­nachts­zeit ent­de­cken viele Men­schen ihr gutes Herz und spenden. Für den guten Zweck lohnt es sich aber, genau hin­zu­schauen und zu über­legen, mit wie viel Geld man wem hilft. Was ihr dabei genau beachten solltet, zeigen wir euch in diesem Video.

Finanz­check zum Jah­res­wechsel — alles Wis­sens­werte ein­fach erklärt

Der Jah­res­wechsel steht kurz bevor – ein guter Zeit­punkt, um schnell noch seine Finanzen zu prüfen. An vielen Stellen sind auch jetzt noch Ein­spa­rungen mög­lich, vor allem bei den Steuern.

Risiken bei der Geld­an­lage? Wie Du sie erkennen und ver­meiden kannst!

Geld­an­lage birgt Risiken und davor haben viele Men­schen Angst. Ver­spre­chungen und Chancen gibt es auf dem Finanz­markt viele, doch immer sind sie mit Risiken ver­bunden. Und diese haben viele Gesichter. Wie diese aus­sehen und wie ihr sie erkennen und ver­meiden könnt, erfahrt ihr heute.

Basis­konto ein­fach erklärt: Wie man es erhält und wie es funk­tio­niert

Das Basis­konto soll jedem Men­schen ermög­li­chen, Über­weisungen und Dauer­aufträge zu tätigen und mit einer Geld­karte zu bezahlen. Alle Banken müssen mit­ma­chen – und es geht ohne Schufa. Seit 2016 hat jeder per Gesetz Anspruch auf ein sol­ches Konto. Wie es funk­tio­niert und wer genau ein Basis­konto erhält, erfahrt ihr im heu­tigen Video.

Riester-Rente: Wann sie sich lohnt und welche Form sinn­voll ist

Gut gedacht, schlecht gemacht? Das Thema Riester-Rente spaltet die Gesell­schaft — hohe Gebühren und Intrans­pa­renz machen Riester-Pro­dukte oft kaputt. Wie wir euch heute zeigen, gibt es den­noch Mög­lich­keiten, diese Form der Alters­vor­sorge sinn­voll zu gestalten und davon zu pro­fi­tieren.

Was mache ich mit einer Erb­schaft? 5 Tipps für den Umgang mit dem Erbe

Unge­fähr 20 % der Men­schen erben in ihrem Leben etwas. Oft ist es das erste Mal, dass man so viel Geld auf einmal auf dem Konto hat, das kann schnell über­for­dern. Wir haben heute 5 Tipps für euch, mit denen der rich­tige Umgang mit einer Erb­schaft gelingt.

5 Spar­tipps für Anfänger: Finan­zi­elle Unbe­schwert­heit leicht gemacht

Am Ende des Monats wieder mal nichts übrig vom Gehalt? Das muss nicht sein. Wir zeigen euch, wie ihr mit ein paar ein­fa­chen Spar­tipps den Start in die finan­zi­elle Unbe­schwert­heit schafft und das Sparen ganz leicht zur Gewohn­heit werden lasst.

Was ist eine Option? PUT vs CALL ein­fach erklärt

Optionen sind Deri­vate, die nicht den besten Ruf genießen: sehr kom­pli­ziert und nur von wenigen Finanz­ex­perten zu ver­stehen. Wir erklären euch leicht ver­ständ­lich die Grund­lagen und zeigen den Unter­schied zwi­schen Call- und Put-Optionen.

Wie sicher ist Mobile Ban­king? Tipps für das Ban­king per Smart­phone

Die Bank zum mit­nehmen, immer griff­be­reit in der Hosen­ta­sche — Mobile Ban­king lautet das Stich­wort. Mit Ein­füh­rung von PSD2 sind bei vielen Men­schen Zweifel an der Sicher­heit auf­ge­kommen. Wir klären heute, ob die Bedenken berech­tigt sind und geben euch ein paar Tipps für das Ban­king per Smart­phone mit auf den Weg.

Geld in der Bezie­hung: Wie man als Paar die Finanzen regelt

Wenn es um das liebe Geld geht, können unter­schied­liche Ein­stel­lungen und Vor­stel­lungen schnell zu Kon­flikten führen. Dabei muss das Thema Finanzen keinen Stol­per­stein für eure Bezie­hung bedeuten, wie wir euch heute zeigen. Mit unseren Tipps könnt ihr dem nächsten Streit ums Geld getrost aus dem Weg gehen.

Wohin mit dem ersten Gehalt? 5 ein­fache Spar­tipps für Anfänger!

Sparen? Alters­vor­sorge? Die wenigsten Berufs­ein­steiger haben das wirk­lich auf dem Schirm. Wir haben 5 Tipps für euch, für den Umgang mit dem ersten Gehalt. So wird Sparen im Alltag leicht gemacht!

Robo-Advisor: Lohnt sich das Invest­ment? Vor- und Nach­teile erklärt!

Robo-Advisor sind digi­tale Berater für die Ver­mö­gens­ver­wal­tung.. Doch lohnt sich das Invest­ment für Pri­vat­kunden, welche Vor- und Nach­teile exis­tieren gegen­über her­kömm­li­chen Geld­an­lagen und welche Kosten ent­stehen? Außerdem erklären wir, ob es den per­fekten Robo-Advisor für uns gibt.

Nach­hal­tige Geld­an­lage: Trend­thema oder sinn­volles Invest­ment?

Das Thema Nach­hal­tig­keit begleitet uns in unserer heu­tigen Gesell­schaft in nahezu allen Lebens­lagen. Auch bei den Anbie­tern von Geld­an­lagen steht der Trend Nach­hal­tig­keit hoch im Kurs. In unserem heu­tigen Inter­view erfahrt ihr, nach wel­chen Kri­te­rien eine nach­hal­tige Anlage aus­ge­wählt werden sollte und welche Kosten und Risiken auf euch zukommen.

Infla­tion — wann macht sie Spaß und wann tut sie richtig weh?

Was ist eigent­lich das Pro­blem bei der Infla­tion? Für Sparer kann die gefrä­ßige Infla­tion zu einer echten Her­aus­for­de­rung werden. Welche Maß­nahmen zum Schutz des eigenen Ver­mö­gens können getroffen werden und gibt es auch Sze­na­rien in denen die Infla­tion sogar richtig Spaß machen kann?

Gebühren bei der Geld­an­lage | Gibt es faire Kosten? — Teil 3

Men­schen mit einem großen Ver­mögen zahlen bei der Geld­an­lage nied­ri­gere Gebühren als die­je­nigen, mit weniger Geld. Wie kommen diese unter­schied­li­chen Kosten zustande? Und sind die Preise von Kapi­tal­an­lage-Pro­dukten fair?

Was sind Futures? Futures ein­fach und anschau­lich erklärt

Vor allem im pro­fes­sio­nellen Bereich wird mit ihnen häufig gehan­delt: Futures. Wir erklären euch, was Futures sind. Wir beant­worten die Frage, warum sich eine Inves­ti­tion in Futures bei der pro­fes­sio­nellen Geld­an­lage besser eignet, als in ETF’s oder Aktien. Zudem beleuchten wir, was Futures von Optionen, die eben­falls eine Form von Deri­vaten sind, unter­scheidet.

Gold — die schlech­teste Geld­an­lage der Welt

In diesem Video schauen wir uns an, warum Gold als Geld­an­lage nicht sinn­voll ist und sich auch nicht zur Absi­che­rung gegen Infla­tion eignet. Wir gehen darauf ein, warum Gold weder zum Ver­mö­gens­aufbau, noch als Kri­sen­wäh­rung taugt und mehr Schaden als Nutzen im Port­folio anrichtet. Außerdem beleuchten wir, warum es als Geld­an­lage trotzdem so populär ist.

Warum sind die Zinsen so niedrig und ist das schlecht?

Wir erklären euch, warum die Zinsen so niedrig sind und und gehen auf die Vor- und Nach­teile ein, die mit nied­rigen Zinsen ein­her­gehen. Wir werfen eben­falls einen Blick auf die his­to­ri­sche Ent­wick­lung der Zinsen in den letzten Jahren.

Warum dir deine Bank der­zeit Geld schenkt

Geld­ge­schenke von der Bank? Wo gibt es denn sowas?
Hast du ein Giro­konto, Spar­buch oder Tages­geld­konto? Dann bekommst auch du von deiner Bank Geld geschenkt. Was das mit der Nied­rig­zins­phase zu tun hat, erklären wir in diesem Video.

Gebühren bei der Geld­an­lage | Warum Kosten für den Anla­ge­er­folg ent­schei­dend sind — Teil 2

Was kostet pro­fes­sio­nelle Geld­an­lage und auf welche Kosten muss man bei Inves­ti­tionen achten? Heute zeigen wir euch in einem Rechen­bei­spiel, welche Aus­wir­kungen die Kosten des Invest­ments auf euren Gewinn haben und was das für euch als Anleger bedeutet.

Was sind Anleihen? Unter­neh­mens- und Staats­an­leihen ein­fach erklärt

Bonds, Renten, fest­ver­zins­liche Wert­pa­piere oder schlicht Anleihen: Was ist das über­haupt und wie kann man damit Geld ver­dienen? In diesem Video erklären wir, was es mit Anleihen auf sich hat, welche Ertrags­chancen man hat und welche Risiken beim Invest­ment in Anleihen bestehen.

Invest­ment­fonds: Vor- und Nach­teile ein­fach erklärt

Invest­ment­fonds ein­fach erklärt: Was ist ein Invest­ment­fonds und wie funk­tio­niert dieser? Welche Auf­gabe hat der Fonds­ma­nager? Welche Vor-und Nach­teile gibt es bei Fonds­in­vest­ments und was unter­scheidet aktive und pas­sive Fonds? Zusätz­lich zeigen wir euch, wie unser Wunsch­fonds aus­sehen würde.

Aktien ein­fach erklärt: Auf was man beim Inves­tieren achten sollte

Aktien: Was ist das über­haupt und wie kann man damit Geld ver­dienen? In diesem Video erklären wir, wel­chen Nutzen Aktien für Unter­nehmen haben, wie man als Anleger von Aktien pro­fi­tieren kann und worauf man der Inves­ti­tion in Aktien achten sollte.

Gebühren bei der Geld­an­lage | Vor­sicht vor ver­steckten Kosten — Teil 1

Was kostet pro­fes­sio­nelle Geld­an­lage und auf welche Kosten muss man bei Inves­ti­tionen achten? Spe­ziell bei Invest­ment­fonds, aber auch bei ETF-Fonds werden unter­schied­lichste Gebühren auf­ge­rufen. Wir erklären euch in diesem Video, welche Gebühren auch bei augen­schein­lich kos­ten­losen Depots anfallen und wie hoch diese in der Regel sind.

Was ist ein Robo-Advisor?

In diesem Video möchten wir euch erklären, was man unter dem Begriff “Robo-Advisor” ver­steht. Was kann ein Robo-Advisor, welche Unter­schiede gibt es gegen­über dem Bank­be­rater von nebenan und welche Gebühren werden erhoben?


Rubrik: Fak­ten­checks

In unserem Fak­ten­check zur letzten Folge von Bad Banks aus Staffel 1 zeigen wir Euch, was wahr und was erfunden ist. Unser Fonds­ma­nager Iven teilt sein Finanz­wissen mit Euch, damit Ihr die Hin­ter­gründe der Serie ver­steht.

In unserem Fak­ten­check zur fünften Folge von Bad Banks aus Staffel 1 zeigen wir Euch, was wahr und was erfunden ist. Unser Fonds­ma­nager Iven teilt sein Finanz­wissen mit Euch, damit Ihr die Hin­ter­gründe der Serie ver­steht.

In unserem Fak­ten­check zur vierten Folge von Bad Banks aus Staffel 1 zeigen wir Euch, was wahr und was erfunden ist. Unser Fonds­ma­nager Iven teilt sein Finanz­wissen mit Euch, damit Ihr die Hin­ter­gründe der Serie ver­steht.

In unserem Fak­ten­check zur dritten Folge von Bad Banks aus Staffel 1 zeigen wir Euch wieder, was wahr und was erfunden ist. Unser Fonds­ma­nager Iven teilt sein Finanz­wissen mit Euch, damit Ihr die Hin­ter­gründe der Serie ver­steht.

Nach unserem Fak­ten­check zur ersten Folge von Bad Banks aus Staffel 1, starten wir nun in die zweite Runde. Auch dieses Mal zeigen wir Euch wieder, was in der zweiten Folge wahr und was erfunden ist. Unser Fonds­ma­nager Iven teilt sein Finanz­wissen mit Euch, damit Ihr die Hin­ter­gründe der Serie ver­steht.

Wie rea­lis­tisch ist die deut­sche Serie Bad Banks von ZDF und Arte? Bald startet die zweite Staffel und wir schauen uns mal an, wie viel Rea­lität tat­säch­lich in der Show rund um die Ban­ken­branche und das Invest­ment­ban­king steckt. Unser Fonds­ma­nager Iven macht den Fak­ten­check und teilt seine Erfah­rungen, die er in der Ban­ken­welt gemacht hat.

Pod­casts

The Wall Street Lab Epi­sode #32 Iven Kurz – Pas­sive Dynamic Inves­ting