Tagebucheintrag 4: For a greener future — mit grünen Futures
Liebes Tagebuch,
Wortspiele sind ja voll mein Ding. Genauso wie Tage, an denen einfach alles läuft.
Das war letzte Woche mal wieder der Fall, als unser Team es geschafft hat, neue nachhaltige Futures ins Portfolio aufzunehmen. Genauer gesagt: ESG Aktienindexfutures.
Hierzu mal ein paar Hintergrundinformationen: Futures, das sind Termingeschäfte oder auch Derivate genannt. Sie bilden den wichtigsten Bestandteil unseres Risikomanagements bei EVERGREEN.
In diesem Video erklärt Iven genauer, was Futures eigentlich sind:
Da Futures nur als Verträge zählen und dort kein physisches Geld angelegt wird, beeinflussen sie im Allgemeinen den Nachhaltigkeits-Score unserer Fonds nicht. Ginge es uns also nur um das „Aufhübschen“ unseres Scores, müssten wir uns keinerlei Mühe machen, sie irgendwie nachhaltig auszurichten.
Allerdings sind wir fest davon überzeugt, dass man jede noch so kleine Chance nutzen sollte, um einen positiven Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft zu erzielen. Und wenn man die Wahl zwischen zwei gleich guten Möglichkeiten hat, dann sollte man doch am besten immer die nachhaltigere Variante wählen. Einfach schon aus Prinzip, findest Du nicht auch?
Deshalb haben wir zwei bisherige, normale Futures durch zwei tolle, neue ESG Futures ausgetauscht. Sie nennen sich MSCI EM ESG SCREENED (EUREX) und STOXX EUROPE 600 ESG‑X (EUREX). Das macht doch allein schon beim laut Vorlesen Spaß, oder?
Diese zwei Newcomer in unserem Portfolio basieren auf Aktienindizes, in denen nur Unternehmen gelistet sind, die zuvor nach ESG Kriterien untersucht wurden. Dadurch fallen Aktien von Industrien wie Tabak, Ölsanden oder Kraftwerkskohle von vornherein raus. Auch Unternehmen, die die Menschenrechte verletzen oder zivile Feuerwaffen oder Atomwaffen herstellen, werden konsequent ausgeschlossen.
Ich finde das echt klasse und bin stolz auf unser Team, das die Umstellung schnell und problemlos über die Bühne gebracht hat. Ich freue mich auch schon auf den nächsten Stichtag! Denn wir haben bereits ein Auge auf einen weiteren ESG Future geworfen, der hoffentlich auch bald in Deutschland handelbar ist und dann auch in unser Portfolio einziehen darf.
Wenn es so weit ist, werde ich dir sofort darüber berichten! Es bleibt wie immer spannend.
Julia
Hinterlasse einen Kommentar