Die Anleger sehnten sich diese Woche nach guten Nachrichten an den Kapitalmärkten und bekamen diese auch geliefert. Zumindest was die politischen Entwicklungen betrifft. So konnte in Italien eine neue europafreundliche Koalitionsregierung zwischen der 5 Sterne Bewegung und den Sozialdemokraten gebildet werden. Der Einfluss von Lega-Chef Salvini wurde vorerst zurückgedrängt. Dies wurde an den Märkten auch sofort honoriert und die Renditen italienischer Staatsanleihen fielen auf ein neues Rekordtief.
Chart der Woche
Neues Zinstief erreicht — 10-jährige italienische Staatsanleihen

Und die Briten?
In Großbritannien wurde das Brexit-Drama um einen weiteren Akt verlängert. Boris Johnson hat sich zumindest kurzfristig verzockt und die Wahrscheinlichkeit eines wirtschaftsschädlichen No-Deal Brexits ist gesunken. Das in den letzten Wochen arg gebeutelte Britische Pfund konnte daraufhin wieder etwas an Boden gutmachen.
Alle Zeichen auf Rezession?
An der realwirtschaftlichen Front sieht es dagegen eher trübe aus. Konjunkturdaten aus den USA lassen nichts Gutes erwarten. So sank der ISM Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe unter die wichtige Marke von 50, was auf rezessive Tendenzen hindeutet. Durch die Handelskonflikte mit China selbst verursacht, könnte man meinen. Der deutsche Export kann sich davon nicht abkoppeln und leidet ebenfalls stark, was sich in den gefallenen Industrieaufträgen vor allem aus dem Ausland widerspiegelt. Ein Rückgang der exportdominierten deutschen Wirtschaftsleistung im 3. Quartal wird damit immer wahrscheinlicher.
Wen kümmert’s?
Die Aktienmärkte interessiert das alles wenig und sie beenden die Woche mit einem deutlichen Plus. Hier wird die Zukunft gehandelt und die Erwartung erfolgreicher Handelsgespräche zwischen USA und China im Oktober lässt auf Deeskalation und bessere Zeiten hoffen.
Du möchtest unseren Marktkommentar nicht mehr verpassen? Dann lasse ihn Dir wöchentlich per Mail zukommen.
Zur Beachtung: Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine Anlageberatung dar, eine Haftung ist ausgeschlossen.
Hinterlasse einen Kommentar