Infla­tion: gekommen um zu bleiben? 

Markt­kom­mentar KW 22 | 2022

US-Notgroschen für die Wirtschaft

Kein Ende in Sicht: Wäh­rend die euro­päi­schen Wäh­rungs­hüter inzwi­schen über einen großen Zins­schritt von 0,5 % im Juli dis­ku­tieren, hat die nächste Teue­rungs­welle Europa erfasst. Fast schon tra­di­tio­nell fielen die Teue­rungs­raten meist höher aus als erwartet. So stieg die Infla­tion für die gesamte Euro­zone im Mai um 8,1 % gegen­über dem Vor­jah­res­monat – All­zeit­hoch. Dagegen lag die Teue­rungs­rate in Deutsch­land mit 7,9 % unwe­sent­lich nied­riger und erreichte damit den höchsten Wert seit der ersten Ölkrise im Winter 1973/1974. Analog zum dama­ligen Infla­ti­ons­an­stieg sind auch heute die hohen Ener­gie­preise für die Ent­wick­lung haupt­ver­ant­wort­lich. Diese besorg­nis­er­re­gende Ent­wick­lung scheint sich der­artig zu ver­ste­tigen, sodass der ursprüng­liche geld­po­li­ti­sche Ziel­wert von 2 % in weite Ferne rückt. No pres­sure, EZB!

Im Zuge der jüngsten Teue­rungs­welle gerieten die Anlei­he­kurse erneut unter Druck, da der stei­gende Infla­ti­ons­druck die Erwar­tungen künf­tiger Leit­zins­er­hö­hungen durch die Noten­banken antreibt. Im Gegenzug steigen die Anlei­he­ren­diten zwar nominal an, auf­grund der gras­sie­renden Infla­tion schlägt die Real­ver­zin­sung (Nomi­nal­zins abzüg­lich Infla­tion) gegen­wärtig jedoch stark nach unten aus. Dagegen erlebten die ohnehin hohen Ölpreise einen neu­er­li­chen Anstieg. So klet­terte der Ölpreis, da Gerüchte über einen mög­li­chen Aus­schluss Russ­lands aus dem Ölkar­tell OPEC auf­kamen. Außerdem beschlossen die EU-Staaten ein Teil-Embargo gegen rus­si­sches Öl.

Für 9‑Euro durch ganz Deutsch­land: Das Be- …. äh Ent­las­tungs­paket der Bun­des­re­gie­rung ist in Kraft getreten. Neben dem güns­tigen Nah­ver­kehr sollen vor allem Autofahrer:innen durch Steu­er­sen­kungen an der Zapf­säule pro­fi­tieren. Doch zu wel­chem Preis? Viele Öko­nomen kri­ti­sieren die Ent­las­tungen zur Abfe­de­rung der hohen Infla­tion, ins­be­son­dere bei Energie. Die Maß­nahmen würden eine zu breite Streuung auf­weisen und somit das klas­si­sche Gieß­kannen-Prinzip erfüllen. Letz­teres beschreibt die Steu­er­ver­tei­lung, bei der eine han­dels­üb­liche Gieß­kanne wie ein Prä­zi­si­ons­werk­zeug wirken soll. Es bleibt abzu­warten, ob die Ent­las­tungs­maß­nahmen auch über ihren Gül­tig­keits­zeit­raum hinaus positiv bewertet werden. Dar­über hinaus: Was war die Schul­den­bremse noch einmal, Herr Finanzminister?

China macht sich locker

Posi­tives aus dem Reich der Mitte: Nach knapp zwei Monaten haben die chi­ne­si­schen Behörden den strikten Lock­down in der Region Shanghai wei­test­ge­hend auf­ge­hoben. Doch bis der zum Erliegen gekom­mene Welt­wirt­schafts­motor wieder rei­bungslos läuft, wird es einige Zeit dauern. Neben der ein­ge­bro­chenen Bin­nen­kon­junktur gilt dies auch für den Export. Ins­be­son­dere der mons­tröse Lie­fer­stau im Hafen von Shanghai wird sich nicht über Nacht in Luft auf­lösen. Allein dort wurden im April laut Schiff­fahrts­be­ra­tung Drewry etwa 260.000 für den Export in alle Welt bestimmte Con­tainer nicht ver­laden. Die nächste Zeit dürften wohl meh­rere deut­sche Unter­nehmen unter Druck geraten…

Zur Beach­tung: Frü­here Wert­ent­wick­lungen lassen nicht auf zukünf­tige Ren­diten schließen. Die in diesem Doku­ment ent­hal­tenen Infor­ma­tionen stellen keine Anla­ge­be­ra­tung dar, eine Haf­tung ist ausgeschlossen. 

Risi­ko­hin­weise: Die beiden Fonds „Ever­green PDI Yin“ und „Ever­green PDI Yang“ sind aktiv gema­nagte Fonds, welche nicht unter Bezug­nahme eines Refe­renz­index ver­waltet werden.

Die Fonds ver­folgen ver­schie­dene Anla­ge­stra­te­gien, die in den Pro­dukt­in­for­ma­tionen der beiden Fonds näher erläu­tert sind. Ever­green ver­teilt Deine Geld­an­lage unter Berück­sich­ti­gung der Anla­ge­stra­te­gien dieser Fonds auf beide Fonds, um ein Deiner Risi­ko­be­reit­schaft ange­passtes Ren­dite-Risi­ko­ver­hältnis zu erzielen. Die Wert­ent­wick­lung unter­liegt Schwan­kungen. Geld­an­lagen bergen Risiken. Für Infor­ma­tionen zu den von uns gema­nagten Fonds selbst sind aus­schließ­lich die Infor­ma­tionen der Uni­versal Invest­ment maß­geb­lich, die Du in unserem Down­load-Bereich findest.

Du möch­test unseren Markt­kom­mentar nicht mehr ver­passen? Dann lasse ihn Dir wöchent­lich per Mail zukommen.