Nach ruhigen Feiertagen und pünktlich zum Jahresauftakt drohte den Märkten neuer Stress an der geopolitischen Front. Mit der Liquidierung des iranischen Generals Soleimani zündelt Donald Trump gefährlich nahe am nahöstlichen Pulverfass. Der Iran reagierte auch umgehend mit Säbelrasseln und kündigte militärische Vergeltungsmaßnahmen an.
Die Sorgen um eine weitere Eskalation des Konfliktes dominierten daher die Kapitalmärkte am Wochenanfang. Öl und als sicher geltende Anlagen wie Gold und Staatsanleihen verteuerten sich merklich. Riskante Anlagen wie Aktien mussten im Gegenzug auf breiter Basis Verluste hinnehmen.
Am Mittwoch erfolgte dann der iranische Gegenschlag in Form von Raketenangriffen auf US-Stützpunkte im Irak. Kaum vorbei, kletterten die globalen Aktienindizes auf neue Allzeithochs. Der Beobachter reibt sich verwundert die Augen. Stehen wir nicht kurz vor einem neuen Krieg im Nahen Osten?
Nun, anscheinend wurden die Amerikaner vorgewarnt und es kam zu keinen Toten und Verletzten. Trump twittert „All is well!“ und plant keine weitere Vergeltung. Damit klare Signale der Deeskalation von beiden Seiten und anscheinend Grund genug für die Anleger, die Aktienmärkte auf neue Rekordstände zu treiben. Es bleibt abzuwarten, wie lange der brüchige Frieden hält.
Chart der Woche
Arbeitslosenquote USA

It’s the economy, stupid.
Auch von Seiten der Realwirtschaft kommen eher positive Meldungen. Konjunkturindikatoren wie der ISM Non Manufacturing und PMI Services jenseits und diesseits des großen Teichs zeigen nach wie vor eine wachsende Dienstleistungswirtschaft. Ansteckungssymptome aus der weltweit schwächelnden Industrie sucht man bisher vergebens.
Am Freitag konnten die vielbeachteten US Arbeitsmarktzahlen mit einem Rekordtief in der Arbeitslosenquote überzeugen.
Alles in allem ein turbulenter aber gelungener Start in das neue Börsenjahr.
Du möchtest unseren Marktkommentar nicht mehr verpassen? Dann lasse ihn Dir wöchentlich per Mail zukommen.
Zur Beachtung: Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine Anlageberatung dar, eine Haftung ist ausgeschlossen.
Hinterlasse einen Kommentar