Marktkommentar August: Mal Rückenwind, mal Gegenwind

Marktkommentar August | 2025

Marktkommentar Juli: Zinshoffnungen und KI befeuern Börsen

Die inter­na­tio­nalen Finanz­märkte zeigten sich im August volatil und geprägt von geld- und han­dels­po­li­ti­schen Themen. Der Monat star­tete stark, wobei der S&P 500 durch einen Zoll-Deal zwi­schen Trump und der EU sowie kräf­tige Tech-Gewinne auf neue Rekord­stände getrieben wurde. Auch robuste Quar­tals­zahlen stützten die Kurse, bevor schwache Anlei­he­auk­tionen und höhere US-Erzeu­ger­preise die Stim­mung dämpften. Mitte des Monats sorgte der ange­kün­digte Trump-Putin-Gipfel für Rücken­wind im DAX, wäh­rend die Wall Street eher seit­wärts ten­dierte. Zum Monats­ende belas­teten Gewinn­mit­nahmen im Big-Tech Bereich sowie geo­po­li­ti­sche Unsi­cher­heiten das Sentiment.

Die US-Noten­bank hielt im August an ihrem restrik­tiven Kurs fest und beließ den Leit­zins in der Spanne von 4,25–4,50 Pro­zent. Infolge neuer US-Wirt­schafts­daten zogen die Ren­diten zehn­jäh­riger US-Staats­an­leihen an. Geo­po­li­ti­sche Risiken hielten die Ner­vo­sität hoch und neue Infla­ti­ons­daten gaben zusätz­liche Auf­wärts­im­pulse. Zum Monats­ende überwog ein Risk-off-Sen­ti­ment im Vor­feld des Jackson-Hole-Sym­po­siums. Ren­diten lang­lau­fender US-Staats­an­leihen ten­dierten noch­mals nach oben, wäh­rend Gold weit­ge­hend stabil blieb. Der US-Dollar zeigte sich im August ins­ge­samt robust und ohne klare Trend­rich­tung, auch vor und nach dem Jackson-Hole-Sym­po­sium blieb das Wäh­rungs­ni­veau stabil. Powell stellte eine mög­liche Zins­sen­kung bereits zur nächsten FED-Sit­zung im Sep­tember in Aus­sicht, ohne sich kon­kret fest­zu­legen. Neben zuneh­menden kon­junk­tu­rellen Risiken unter­strich Powell zugleich die fort­be­stehende Gefahr höherer Infla­tion, was in die nächste Zins­ent­schei­dung ein­fließen werde.

Ins­ge­samt schloss der August mit einem Wech­sel­spiel aus Kurs­ge­winnen und Vor­sicht. Starke US-Kon­junk­tur­daten und anzie­hende Anlei­he­ren­diten sorgten zeit­weise für Belas­tung, wäh­rend die Hoff­nung auf mög­liche Zins­sen­kungen ab Sep­tember Unter­stüt­zung bot. Geo­po­li­ti­sche Risiken und Infla­ti­ons­sorgen hielten die Ner­vo­sität hoch, sodass die Märkte zwi­schen Opti­mismus und Zurück­hal­tung pendelten.

Unsere EVERGREEN-Fonds

Ever­green PDI Yin 

Der Ever­green PDI Yin wies im Monats­ver­lauf eine solide Per­for­mance auf und konnte sich mit einem Wert­zu­wachs erneut in einem schwan­kenden Markt­um­feld behaupten. Dabei wurden ins­ge­samt keine grö­ßeren Anpas­sungen im Fonds vor­ge­nommen, ledig­lich die Anlei­hen­quote wurde zur Monats­mitte leicht erhöht.

Ever­green PDI Yang 

Der Ever­green PDI Yang konnte im August sowohl durch seine hohe Akti­en­quote als auch vom höheren Ren­ten­ex­po­sure pro­fi­tieren und im Monats­ver­lauf deut­lich an Wert gewinnen. Dabei wurden im Monats­ver­lauf die Aktien- und Anlei­hen­quoten erhöht.

Ever­green Sus­tainable World Bonds 

Der Ever­green Sus­tainable World Bonds zeigte sich in den ver­gan­genen Wochen trotz schwan­kendem Sen­ti­ment stabil. Im gesamten Monat August ver­zeich­nete der Fonds einen leichten Rück­gang, ver­ur­sacht durch einen Ren­di­te­an­stieg bei lang­lau­fenden euro­päi­schen Anleihen und die damit ver­bun­dene Vers­tei­le­rung der Zinsstrukturkurve.

Ever­green Sus­tainable World Stocks 

Der Ever­green Sus­tainable World Stocks musste im August etwas an Per­for­mance abgeben.
Die Fonds­ent­wick­lung wurde dabei von Ein­zel­werten unter­schied­li­cher Sek­toren getragen. Zu den stärksten Ein­zel­ti­teln im Monats­ver­lauf zählten unter anderem Stride,  Lowe’s, Apple und AbbVie. Die Sek­toren Finan­cials und Com­mu­ni­ca­tions konnten eben­falls einen posi­tiven Wert­bei­trag leisten.
Auf der nega­tiven Seite sta­chen die Titel Intuit, Vertex, Duo­lingo und Aptar Group hervor.
Die wei­tere signi­fi­kante Abschwä­chung des US-Dol­lars trug zur nega­tiven Monats­per­for­mance bei, und konnte durch die in Summe leicht posi­tive Akti­en­per­for­mance nicht kom­plett kom­pen­siert werden.

Tomorrow Fund

Der Tomorrow Fund musste im August an Per­for­mance abgeben.
Die Fonds­ent­wick­lung wurde dabei von Ein­zel­werten unter­schied­li­cher Sek­toren getragen. Zu den stärksten Ein­zel­ti­teln im Monats­ver­lauf zählten unter anderem Stride,  Nomura Micro Sci­ence, East Japan Railway und CyberArk Software.
Auf der nega­tiven Seite sta­chen die Titel Wol­ters Kluwer, Rock­wool, Wise­Tech Global und Duo­lingo hervor.
Die wei­tere signi­fi­kante Abschwä­chung des US-Dol­lars trug dabei zur nega­tiven Monats­per­for­mance bei.

Dis­claimer

Dieser Blog­bei­trag dient aus­schließ­lich infor­ma­tiven Zwe­cken und stellt keine Emp­feh­lung zum Kauf oder Ver­kauf von Anteilen oder Aktien an Invest­ment­ver­mögen dar. Anla­ge­ent­schei­dungen sollten nur auf Grund­lage der aktu­ellen Ver­kaufs­un­ter­lagen (Basis­in­for­ma­ti­ons­blatt, Ver­kaufs­pro­spekt, Jahres- und Halb­jah­res­be­richte) getroffen werden, die kos­tenlos bei der Ever­green GmbH oder Uni­versal Invest­ment unter www.universalinvestment.com erhält­lich sind. Ver­gan­gene Wert­ent­wick­lungen sind keine Garantie für zukünf­tige Ent­wick­lungen. Eine Zusam­men­fas­sung der Anle­ger­rechte finden Sie unter www.universalinvestment.com/de/Unternehmen/Compliance/Anlegerrechte. Uni­versal Invest­ment kann den Ver­trieb von Fonds­an­teilen in bestimmten EU-Mit­glied­staaten gemäß Artikel 93a RL 2009/65/EG und Artikel 32a RL 2011/61/EU ein­stellen.