Mitglied im United Nations Global Compact — was bedeutet das?
Es gibt Neuigkeiten: EVERGREEN ist jetzt offiziell Teil des United Nations Global Compact (UNGC)! Mit dem Beitritt haben wir uns bei EVERGREEN dazu verpflichtet, die 10 Nachhaltigkeitsprinzipien des UNGC in unser tägliches Handeln als Unternehmen zu integrieren und die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen maßgeblich zu fördern. So tragen wir aktiv dazu bei, dass das gemeinsame Ziel einer inklusiven und nachhaltigen Weltwirtschaft schnellstmöglich erreicht wird.
Die Geschichte des United Nations Global Compact (UNGC)
Der UNGC ist die weltweit größte und wichtigste Initiative für nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung. Er ist eine Non-Profit Initiative zwischen Unternehmen, Organisationen und der UN und verfolgt die Vision einer inklusiven und nachhaltigen Weltwirtschaft zum Nutzen aller Menschen, Gemeinschaften und Märkte.
Seit der Gründung im Jahr 2000 sind mittlerweile über 15.000 Unternehmen und Organisationen aus mehr als 160 Ländern beigetreten. Mit ihrem Beitritt verpflichten sie sich dazu, sich in ihrer Strategie und ihren Aktivitäten für Menschenrechte, gerechte Arbeitsbedingungen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung einzusetzen.
Die Grundlage für diese Ausrichtung bilden die 10 Prinzipien des UNGC, die auf globaler Ebene in unternehmerisches Handeln integriert werden sollen. Gleichzeitig werden die Unterzeichner des UN Global Compacts dazu aufgerufen, allgemeine Ziele der UN durch strategische Handlungen zu unterstützen. Besonders hervorgehoben sind hierbei die 17 Sustainable Development Goals (SDGs).
Die 10 Prinzipien des UNGC
01 Unternehmen sollen den Schutz der internationalen Menschenrechte unterstützen und achten.
02 Unternehmen sollen sicherstellen, dass sie sich nicht an Menschenrechtsverletzungen mitschuldig machen.
03 Unternehmen sollen die Vereinigungsfreiheit und die wirksame Anerkennung des Rechts auf Kollektivverhandlungen wahren
04 Unternehmen sollen für die Beseitigung aller Formen von Zwangsarbeit eintreten
05 Unternehmen sollen für die Abschaffung von Kinderarbeit eintreten
06 Unternehmen sollen für die Beseitigung von Diskriminierung bei Anstellung und Erwerbstätigkeit eintreten.
07 Unternehmen sollen im Umgang mit Umweltproblemen dem Vorsorgeprinzip folgen.
08 Unternehmen sollen Initiativen ergreifen, um größeres Umweltbewusstsein zu fördern.
09 Unternehmen sollen die Entwicklung und Verbreitung umweltfreundlicher Technologien beschleunigen.
10 Unternehmen sollen gegen alle Arten der Korruption eintreten, einschließlich Erpressung und Bestechung.
Was die Mitgliedschaft im UNGC für EVERGREEN bedeutet
Schon seit der Gründung legen wir bei EVERGREEN großen Wert auf Ehrlichkeit, Transparenz, Verantwortung und Nachhaltigkeit. Diese Werte sind tief in unserem Unternehmensinneren verankert und stehen gleichzeitig in vollem Einklang mit den 10 Prinzipien des UNGC. Deshalb stand für uns schnell fest, dass wir dem Global Compact der Vereinten Nationen beitreten.
Dass wir dafür ein Siegel bekommen, ist eigentlich eher nebensächlich. Viel wichtiger ist, dass durch den Beitritt auch unsere Kundinnen und Kunden ganz genau nachverfolgen können, wie wir die 10 Prinzipien des UN Global Compact umsetzen und fördern. Denn alle Unterzeichner des UNGC sind dazu verpflichtet, einen jährlichen Bericht über den Stand der Umsetzung der 10 Prinzipien zu veröffentlichen. Unsere Berichte hierzu sind bald auf unserer Website zu finden.
Die Sustainable Development Goals
Mit der Unterzeichnung des UNGC haben wir uns nicht nur dazu verpflichtet die 10 Prinzipien einzuhalten, sondern auch die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen mit unserem Handeln zu fördern.
Die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele sind das Herzstück der Agenda 2030 und sollen maßgeblich zu einer sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltigen Entwicklung beitragen. Sie reichen von der Beseitigung des weltweiten Hungers über die Stärkung von nachhaltigem Konsum und nachhaltiger Produktion bis hin zu Maßnahmen für den Klimaschutz.
Wie EVERGREEN die Sustainable Development Goals umsetzt
Wir sind überzeugt: Nachhaltigkeit funktioniert nur, wenn sie sowohl auf Produkt- als auch auf Unternehmensebene umgesetzt wird. Bei uns bedeutet das, dass wir die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) in unserem Handeln als Unternehmen aber auch in der Zusammenstellung unserer Fonds voll und ganz berücksichtigen.
Fondsebene
Unsere Fonds werden aktuell immer weiter nach ESG-Kriterien umgestellt und somit höchst nachhaltig gestaltet – nicht nur mit Blick auf Umweltfaktoren, sondern auch in Bezug auf den gesellschaftlichen Mehrwert. Bereits jetzt können wir so in unseren Fonds alle 17 Nachhaltigkeitsziele abdecken! Das liegt hauptsächlich an unseren Sovereigns Anleihen. Denn die Sovereigns bestehen ausschließlich aus ESG relevanten Bonds oder Green Bonds (Impact Bonds), welche einen direkten Mehrwert für die Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt schaffen.
Unternehmensebene
Auch auf Unternehmensebene befinden wir uns auf einem richtig guten Weg, alle 17 Nachhaltigkeitsziele abzudecken. Ein paar Ziele fehlen uns aktuell noch, aber wir arbeiten daran, auch diese schnellstmöglich umzusetzen. Hier findest du alle Ziele, die wir als Unternehmen bereits jetzt unterstützen:
- SDG 3: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4: Inklusive, gerechte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5: Geschlechtergerechtigkeit und Selbstbestimmung für alle Frauen und Mädchen erreichen
- SDG 6: Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten
- SDG 7: Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und zeitgemäßer Energie für alle sichern
- SDG 8: Dauerhaftes, inklusives und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10: Ungleichheit innerhalb von und zwischen Staaten verringern
- SDG 12: Für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sorgen
- SDG 13: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 17: Umsetzungsmittel stärken und die globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung wiederbeleben
Fazit: Der UNGC gibt die Richtung vor
Zugegeben, die Ziele des UNGC sind nicht gerade klein. Eine inklusive und nachhaltige Weltwirtschaft lässt sich nicht einfach von einem auf den anderen Tag herstellen. Die Umstellung ist ein langer Prozess und wird vermutlich noch einige Jahre dauern. Aber eins ist sicher: Je mehr Organisationen und Unternehmen sich daran beteiligen und Schritte in die richtige Richtung gehen, desto schneller wird dieses Ziel greifbar. Jetzt ist auch EVERGREEN ein Teil dieses Prozesses und kann durch seine Handlungen ein wenig zur Erreichung des großen Ziels beitragen. Und das macht uns sehr glücklich.
Hinterlasse einen Kommentar