Nachhaltigkeitstagebuch Julia Geithner

Tage­buch­ein­trag 7: Rein ins Sommerloch!

Liebes Tage­buch,

Leipzig hat Sommer.

Leute schlen­dern ent­spannt durch die Straßen, Kinder rennen lachend über die grünen Park­wiesen. Bekannte und Fami­lien tum­meln sich zum Baden. Vol­ley­ball­spielen ist ange­sagt, genauso wie abend­li­ches Feiern am Wasser. Ganz nach dem Motto Seen und gesehen werden. Wer den Sommer hier nicht genießt, hat was verpasst!

Und auf Arbeit? Da ist es auch sehr schön! Und vor allem schön warm. Flip Flops und kurze Hosen findet man jetzt häu­figer und unsere Mit­ar­bei­tenden radeln grin­send mit Son­nen­brille ins Büro. Gegen die Wärme helfen die leckeren, fri­schen Früchte in der Küche und gemein­sames Mit­tag­essen im schat­tigen Park. Und wenn es nicht gerade som­mer­lich gewit­tert, ver­bringen wir auch den einen oder anderen After-Work Abend zusammen bei einem kühlen Getränk.

Viele unserer CSR Koope­ra­tions- und Ver­trags­partner sind im Urlaub und auch bei uns im Büro können einige schon eine ansehn­liche Som­mer­bräune vor­zeigen. Auch die Märkte scheinen zwi­schen Juni und Sep­tember ent­spannter zu sein. Pres­se­mit­tei­lungen kommen sel­tener und das E‑Mail Post­fach erholt sich langsam.

Wer jetzt noch wich­tige Mit­tei­lungen an Kund:innen raus­schi­cken möchte, kann damit rechnen, dass diese auf der Prio­ri­tä­ten­liste nach Berg­wan­de­rungen, Acti­vity-Urlaub, Stadt­aus­flügen und Cock­tails am Strand etwas weiter nach unten rut­schen. Will­kommen im Sommerloch!

Ich finde diese Monate groß­artig! Die Sonne gibt mir Energie. Und wenn du bedenkst, dass die Hälfte des Jahres schon wieder rum ist, dann ist so ein Ener­gie­schub doch genau richtig, um in die zweite Hälfte zu starten. Dadurch, dass es extern jetzt etwas ruhiger ist, kann ich intern den Fokus stärker setzen. So haben wir es zum Bei­spiel geschafft, inner­halb von 3 Tagen unsere kom­pletten CO2 Aus­stöße für alle Emis­sions-Kate­go­rien (Scope 1–3) zu berechnen und sie in Avo­cados umzu­rechnen. Jap, der Spaß­faktor kommt hier wie gewohnt nicht zu kurz!

Wir haben die Tage auch ein biss­chen umge­räumt. Für unsere Front- und Backend Ent­wick­lung gibt es jetzt drei neue Stellen zu besetzen und dafür haben wir im Büro den rich­tigen Platz geschaffen. Jetzt suchen wir nur noch die pas­senden Profis. Falls du dich jetzt ange­spro­chen fühlst, dann schau mal hier rein. Falls nicht, dann schau mal hier rein und emp­fehle uns gerne jemanden für die Stellen.

Was sonst noch so ansteht, erzähle ich dir beim nächsten Mal.

Jetzt geht’s erstmal rein ins Wasser!

Bis dann,

Julia