Very, very good
Markt­kom­mentar KW 41 | 2019

V

Der chi­ne­si­sche Vize Pre­mier Liu Hed und Tre­a­sury Secretary Steven Mnu­chin spre­chen über die Han­dels­be­zie­hungen zwi­schen China und den USA und Prä­si­dent Trump findet das sehr, sehr gut. Das wie­derum finden die Anleger sehr gut und kaufen Aktien.
Den Wer­muts­tropfen lie­fert Trump gleich hin­terher. Sollte es keinen Fort­schritt in den Gesprä­chen geben, werden Zölle auf den Import chi­ne­si­scher Waren ab dem 15. Oktober ange­hoben. Das finden die Anleger dann ver­mut­lich sehr schlecht und ver­kaufen ihre Aktien wieder.

Chart der Woche

Dow Jones Index Future

Dow Index Future — Quelle: Reuters

Wal­king on Plastic

Mit “Parley Ocean Plastic” pro­du­ziert Adidas Schuhe und Spor­tout­fits aus recy­celtem Plas­tik­müll aus den Meeren. Eine der größten Her­aus­for­de­rungen ist die Supply Chain. Zwar gibt es leider jede Menge Müll, aller­dings fällt dieser häufig in Regionen an, wo Kin­der­ar­beit an der Tages­ord­nung ist. Hier gilt es sicher­zu­stellen, dass der Umwelt­ge­danke nicht zu Lasten der sozialen Ver­ant­wor­tung geht.
Der Aktie scheint es auf jeden Fall prächtig zu gehen. Mit +43 % ist diese im Jahr 2019 bisher über 35 % besser gelaufen als der DAX. Die große Mehr­heit der Ana­lysten setzt die Aktie übri­gens auf „hold“. Das kann eigent­lich nur bedeuten, dass die Profis nicht wissen, wohin es mit Adidas gehen soll oder sie keine Lust haben, sich mit Adidas zu beschäf­tigen. Viel­leicht ist „hold“ aber auch ein ver­kapptes „sell“, denn warum sollte ich eine Aktie halten, wenn sie nicht steigt? Please hold the line…

Du möch­test unseren Markt­kom­mentar nicht mehr ver­passen? Dann lasse ihn Dir wöchent­lich per Mail zukommen.

Zur Beach­tung: Die in diesem Doku­ment ent­hal­tenen Infor­ma­tionen stellen keine Anla­ge­be­ra­tung dar, eine Haf­tung ist ausgeschlossen.


Über den Autor

Iven Kurz

Hi, ich bin Iven. Ich bin Mitgründer und CEO von EVERGREEN. Ich habe Betriebswirtschaft an der Uni Leipzig studiert und arbeitete bei zwei bedeutenden deutschen Privatbanken als leitender Fondsmanager für institutionelle Anleger und vermögende Privatkunden.

Kommentar hinzufügen