Warten auf Godot
Markt­kom­mentar KW 48 | 2019

W

Kommt er oder kommt er nicht, der Han­dels­deal?
Die Hoff­nungen der Markt­teil­nehmer auf eine bal­dige Unter­zeich­nung eines ersten Ver­trags zwi­schen den USA und China wurden diese Woche wieder nicht erfüllt.

Ent­gegen des bis­he­rigen Tau­wet­ters scheinen sich wieder neue Span­nungen auf­zu­bauen. Am Mitt­woch unter­zeich­nete Donald Trump ein Gesetz zur Stär­kung der Men­schen­rechte und Demo­kratie in Hong­kong und posi­tio­nierte sich damit nach langem Zögern ein­deutig auf der Seite der Demo­kra­tie­be­we­gung. China pro­tes­tierte dar­aufhin gegen die „unver­hoh­lene Ein­mi­schung in innere Ange­le­gen­heiten“ und kün­digte Gegen­maß­nahmen an. Die Hong­kong-Frage ent­wi­ckelt sich damit zur nächsten Zer­reiß­probe der inter­na­tio­nalen Han­dels­be­zie­hungen. Auf­grund des langen Thanks­gi­ving-Wochen­endes konnten die US-Märkte die neuen Infor­ma­tionen noch nicht richtig ver­ar­beiten und die Börsen schließen in etwa auf dem Niveau der Vor­woche. Nächste Woche könnte hier Ärger drohen.

Dop­pel­herz für die Börse 

Trotz der poli­ti­schen Pro­teste konnte der chi­ne­si­sche Online­händler Ali­baba am Dienstag ein erfolg­rei­ches Bör­sen­debüt an seinem Zweit­han­dels­platz in Hong­kong feiern und ca. 11 Mrd. US-Dollar plat­zieren. Immerhin der welt­weit größte Bör­sen­gang in diesem Jahr. Lustig: Ali­baba ver­marktet unter anderem eta­blierte deut­sche Pro­dukte an ganz neue Ziel­gruppen. Die deut­sche Senio­ren­marke Dop­pel­herz zum Bei­spiel, ist bei jungen chi­ne­si­schen Kon­su­menten beson­ders beliebt!

Boden­bil­dung?

Die Stim­mung in der deut­schen Wirt­schaft hat sich laut Ver­öf­fent­li­chung des viel­be­ach­teten ifo Geschäfts­kli­ma­index am Montag wieder leicht ver­bes­sert. Der Gesamt­index stieg im November auf 95,0 Punkte nach 94,7 Punkte im Oktober. Sowohl die Geschäfts­er­war­tungen als auch die Ein­schät­zung der aktu­ellen Lage konnten sich etwas auf­hellen. Die deut­sche Kon­junktur zeigt sich damit nach wie vor robust.

Chart der Woche

ifo Geschäfts­kli­ma­index Deutschland

Du möch­test unseren Markt­kom­mentar nicht mehr ver­passen? Dann lasse ihn Dir wöchent­lich per Mail zukommen.

Zur Beach­tung: Die in diesem Doku­ment ent­hal­tenen Infor­ma­tionen stellen keine Anla­ge­be­ra­tung dar, eine Haf­tung ist ausgeschlossen.


Über den Autor

Benjamin Kaden

Hi, ich bin Benjamin, Leiter Asset Management von EVERGREEN. Ich freue mich, Privatanlegern den Zugang zu innovativen und professionellen Investmentlösungen zu ermöglichen. Auf unserem Blog teile ich mein Finanzwissen mit Euch.

Kommentar hinzufügen