Weih­nachts­stim­mung an den Märkten
Markt­kom­mentar KW 51 | 2020

Die Märkte in Weihnachtsstimmung

Ein äußerst tur­bu­lentes Bör­sen­jahr 2020 neigt sich nun dem Ende zu. Obwohl die Anleger in einigen Situa­tionen Blut und Wasser schwitzen mussten, zeigen sich die Märkte kurz vor Weih­nachten von ihrer ver­söhn­li­chen Seite. Trotz hartem Lock­down, Glüh­wein­verbot und abge­sagten Sil­ves­ter­par­ties, konnte der Dax aus seiner Lethargie der letzten Wochen aus­bre­chen, und nähert sich seinem Rekord­ni­veau vom ver­gan­genen Februar. Auch die anderen euro­päi­schen Indizes ent­wi­ckelten sich unge­achtet der Pan­demie-Sorgen positiv. Wesent­li­cher Grund für die fest­liche Stim­mung an den Märkten ist die Nach­richt über einen euro­pa­weiten Impf­start ab dem 27. Dezember.

Zusätz­liche Unter­stüt­zung für die euro­päi­schen Akti­en­märkte gab es aus den USA: Eine Woche nach der EZB gab auch ihr ame­ri­ka­ni­sches Pen­dant bekannt, dass sie an der ultra­lo­ckeren Geld­po­litik fest­halten wird. Kon­kret belässt die Fed den ame­ri­ka­ni­schen Leit­zins in der Nähe der Null­linie und führt das Anlei­he­kauf­pro­gramm, mit einem monat­li­chen Volumen von 120 Mil­li­arden Dollar, länger fort als geplant. Oberste Ziele der US-Noten­bank sind eine Sta­bi­li­sie­rung der Infla­ti­ons­rate und eine Trend­wende auf dem schwa­chen US-Arbeits­markt. Zusätz­li­cher Pro­fi­teur dieser Nach­richt ist der Euro, der am Devi­sen­markt mit 1,2266 US-Dollar einen Höchst­stand seit April 2018 ver­zeichnen konnte.

Auch an den ame­ri­ka­ni­schen Börsen waren diese Woche die Bullen im Vor­teil und hievten sowohl den tech-las­tigen Nasdaq als auch den breit auf­ge­stellten S&P 500 auf neue Höchst­marken. Der Beginn der Mas­sen­imp­fungen und die Gerüchte über das angeb­lich kurz vor dem Abschluss ste­hende US-Kon­junk­tur­paket waren diese Woche die Treiber dieser Weihnachtsrally.

Und als wären diese guten Nach­richten nicht schon genug, regt sich nun auch wieder die Hoff­nung auf einen fried­li­chen Brexit.

Mit diesem hoff­nungs­vollen Aus­blick ver­ab­schiedet sich die EVERGREEN Markt­kom­mentar-Redak­tion in den wohl­ver­dienten Weih­nachts­ur­laub und wünscht allen Lesern schöne Fest­tage, einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr 2021.