Weihnachtsstimmung an den Märkten
Marktkommentar KW 51 | 2020
Ein äußerst turbulentes Börsenjahr 2020 neigt sich nun dem Ende zu. Obwohl die Anleger in einigen Situationen Blut und Wasser schwitzen mussten, zeigen sich die Märkte kurz vor Weihnachten von ihrer versöhnlichen Seite. Trotz hartem Lockdown, Glühweinverbot und abgesagten Silvesterparties, konnte der Dax aus seiner Lethargie der letzten Wochen ausbrechen, und nähert sich seinem Rekordniveau vom vergangenen Februar. Auch die anderen europäischen Indizes entwickelten sich ungeachtet der Pandemie-Sorgen positiv. Wesentlicher Grund für die festliche Stimmung an den Märkten ist die Nachricht über einen europaweiten Impfstart ab dem 27. Dezember.
Zusätzliche Unterstützung für die europäischen Aktienmärkte gab es aus den USA: Eine Woche nach der EZB gab auch ihr amerikanisches Pendant bekannt, dass sie an der ultralockeren Geldpolitik festhalten wird. Konkret belässt die Fed den amerikanischen Leitzins in der Nähe der Nulllinie und führt das Anleihekaufprogramm, mit einem monatlichen Volumen von 120 Milliarden Dollar, länger fort als geplant. Oberste Ziele der US-Notenbank sind eine Stabilisierung der Inflationsrate und eine Trendwende auf dem schwachen US-Arbeitsmarkt. Zusätzlicher Profiteur dieser Nachricht ist der Euro, der am Devisenmarkt mit 1,2266 US-Dollar einen Höchststand seit April 2018 verzeichnen konnte.
Auch an den amerikanischen Börsen waren diese Woche die Bullen im Vorteil und hievten sowohl den tech-lastigen Nasdaq als auch den breit aufgestellten S&P 500 auf neue Höchstmarken. Der Beginn der Massenimpfungen und die Gerüchte über das angeblich kurz vor dem Abschluss stehende US-Konjunkturpaket waren diese Woche die Treiber dieser Weihnachtsrally.
Und als wären diese guten Nachrichten nicht schon genug, regt sich nun auch wieder die Hoffnung auf einen friedlichen Brexit.
Mit diesem hoffnungsvollen Ausblick verabschiedet sich die EVERGREEN Marktkommentar-Redaktion in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub und wünscht allen Lesern schöne Festtage, einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr 2021.
Hinterlasse einen Kommentar