Wumms! — Das Kon­junk­tur­paket ist da!
Markt­kom­mentar KW 23 | 2020

W

Nach Monaten der Corona-Lethargie und der all­ge­meinen Depres­sion nun der große Befrei­ungs­schlag: Olaf Scholz öffnet die fis­ka­li­sche Schatz­truhe und pumpt 130 Mrd. Euro in die deut­sche Wirt­schaft. Der ehe­ma­lige Ver­fechter der schwarzen Null will mit „Wumms aus der Krise kommen“ und holt sich die Mil­li­arden durch Neu­ver­schul­dung am Kapitalmarkt.

Damit bringt die Bun­des­re­gie­rung das größte Kon­junk­tur­pro­gramm in der Nach­kriegs­zeit auf die Beine. Neben einem Sam­mel­su­rium an Maß­nahmen für Fami­lien, Kom­munen und Firmen, gibt es auch zwei Über­ra­schungen. Ers­tens fällt die von der Auto­mo­bil­wirt­schaft drin­gend her­bei­ge­sehnte Abwrack­prämie aus, und zwei­tens wird die Mehr­wert­steuer für einen befris­teten Zeit­raum gesenkt. Die Abwrack­prämie hatte sich bereits in der letzten Finanz­krise als nicht son­der­lich effektiv her­aus­ge­stellt. Mit einer flä­chen­de­ckenden Mehr­wert­steu­er­sen­kung gab es hin­gegen posi­tive Erfah­rungen aus Groß­bri­tan­nien in 2009. Diese kann als Ent­las­tung und Kon­junk­tur­im­puls sowohl für die Ver­brau­cher als auch für die Unter­nehmen dienen. 

Wumms! — Die EZB legt auch noch einmal kräftig nach!

EZB-Prä­si­dentin Chris­tine Lagarde möchte sich vom spen­dier­freu­digen deut­schen Finanz­mi­nister anschei­nend nicht lumpen lassen und legt eben­falls noch einmal kräftig nach.  
Am Don­nerstag ent­schied der EZB-Rat für eine wei­tere Auf­sto­ckung des Corona-Not­kauf­pro­gramms für Anleihen (PEPP) um 600 Mrd. Euro auf ins­ge­samt unglaub­liche 1,35 Bil­lionen Euro

Das monetär-fis­ka­li­sche Per­pe­tuum mobile ist damit per­fekt. Es wäre doch gelacht, wenn sich damit nicht lang­fristig die Infla­tion anheizen ließe. Die eben­falls unglaub­liche Rallye der Akti­en­märkte der letzten Wochen erklärt nichts anderes: Raus aus Cash und rein in Aktien und reale Assets. 


Du möch­test unseren Markt­kom­mentar nicht mehr ver­passen?
Dann lasse ihn Dir wöchent­lich per Mail zukommen.


Zur Beach­tung: Die in diesem Doku­ment ent­hal­tenen Infor­ma­tionen stellen keine Anla­ge­be­ra­tung dar. Eine Haf­tung ist ausgeschlossen.

Über den Autor

Benjamin Kaden

Hi, ich bin Benjamin, Leiter Asset Management von EVERGREEN. Ich freue mich, Privatanlegern den Zugang zu innovativen und professionellen Investmentlösungen zu ermöglichen. Auf unserem Blog teile ich mein Finanzwissen mit Euch.

Kommentar hinzufügen