Zwischen Tech-Turbulenzen und TikTok-Tumult
Marktkommentar KW 17 | 2024
Ist die Tech-Rally doch noch nicht vorbei? Vergangene Woche mussten die Aktienmärkte, angeführt von den Magnificent Seven, deutlich abgeben. NVIDIA verlor allein am Freitag knapp 10 % an Wert, der größte Verlust von Marktkapitalisierung innerhalb eines Tages aller Zeiten. Auslöser waren rückläufige Zahlen und Aussichten von TSMC und ASML, welche als größte Zulieferer der Halbleiterindustrie als Indikator für die AI-dominierten Märkte gelten.
Doch mit Beginn dieser Woche shiftete das Sentiment. Die Quartalszahlen aus Q1 stehen an und während bei den Magnificent Seven ein Gewinnwachstum von 38 % erwartet wird, werden für den restlichen Markt abnehmende Gewinne von 4 % erwartet. Doch Analysten warnen: Die Märkte haben hohe Erwartungen. Alles, was diese hohen Erwartungen nicht bestätigt oder übertrifft, hat das Potential die Gewinne der letzten Monate wieder zunichtezumachen.
Tesla startete die Quartalssaison am Dienstag mit Aussicht auf bald kommende, günstigere Modelle und legte im Vorbörslichen Handel am Mittwoch knapp 15 % zu. Meta auf der anderen Seite veröffentlichte gute Quartalszahlen, verlor jedoch knapp 10 % aufgrund des eher schwachen Ausblicks. Microsofts und Alphabets gute Quartalszahlen stimmen das Marktumfeld zum Wochenende jedoch positiv. Die Quartalszahlen von NVIDIA, Apple und Amazon folgen in den kommenden Wochen. Analysten von JP Morgan schätzen, dass 78 % der bisher berichteten S&P 500 Unternehmen die Analysteneinschätzungen übertrafen.
Die US-Wirtschaft verzeichnete im ersten Quartal ein schwächeres Wirtschaftswachstum als erwartet. Zusammen mit der unerwartet hohen Inflation kommen neue Sorgen auf, dass die vergangenen Zinserhöhungen nun doch negative Effekte auf die Wirtschaft haben könnten.
Tanzende Teenager und ihr Einfluss
Die USA haben diese Woche ein umstrittenes Gesetz erlassen, welches den beliebten Social Media Service TikTok zwingen soll, sich von seinem chinesischen Mutterkonzern Bytedance zu trennen. Die Regulierung kam infolge einer Untersuchung des US-Senats, wonach TikTok aufgrund des chinesischen Mutterkonzerns die nationale Sicherheit gefährde. Die Gerichte werden nun klären müssen, ob das Gesetz verfassungswidrig ist oder nicht. Ein ähnlicher Gesetzesvorstoß in Montana wurde von den Gerichten gestoppt.
Und nicht nur in den USA hat TikTok rechtliche Probleme. Die EU prüft derzeit, ob TikTok suchtfördernde Werbemaßnahmen in seiner App verwendet. Im selben Zuge steigt die Kritik an gefährlichen „TikTok-Trends“, welche aus Sicht vieler Verbraucherschützer nicht genug reguliert werden.
Doch Regierungen müssen umsichtig vorgehen. TikToks Beliebtheit besonders bei jüngeren Generationen steigt exponentiell. Für viele Nutzer:innen ist TikTok eine der wichtigsten Quellen für Wahlkampf-Nachrichten. Der potenzielle Einfluss von TikTok auf die US-Wahlen wurde von diversen Instituten als sehr bedenklich eingestuft.
Infos zu den EVERGREEN-Fonds
Die EVERGREEN Fonds konnten in der KW 17 voll am positiven Marktumfeld partizipieren. Besonders der Evergreen Sustainable World Stocks konnte mit Titeln wie Tesla, NVIDIA und Broadcom überzeugen. Der Evergreen Sustainable World Bonds gab analog zu den Anleihemärkten aufgrund der negativen Wirtschaftszahlen aus den USA leicht ab. Der Evergreen PDI Yang konnte sehr gut an der positiven Marktbewegung teilhaben, litt jedoch leicht unter dem Anleihenexposure. Dieses wurde zum Ende der Woche leicht gesenkt. Der Evergreen PDI Yin hielt sich stabil und erzielte eine leicht positive Wochenperformance.
Zur Beachtung: Frühere Wertentwicklungen lassen nicht auf zukünftige Renditen schließen. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine Anlageberatung dar, eine Haftung ist ausgeschlossen.
Risikohinweise: Die beiden Fonds „Evergreen PDI Yin“ und „Evergreen PDI Yang“ sind aktiv gemanagte Fonds, welche nicht unter Bezugnahme eines Referenzindex verwaltet werden.
Die Fonds verfolgen verschiedene Anlagestrategien, die in den Produktinformationen der beiden Fonds näher erläutert sind. Evergreen verteilt Deine Geldanlage unter Berücksichtigung der Anlagestrategien dieser Fonds auf beide Fonds, um ein Deiner Risikobereitschaft angepasstes Rendite-Risikoverhältnis zu erzielen. Die Wertentwicklung unterliegt Schwankungen. Geldanlagen bergen Risiken. Für Informationen zu den von uns gemanagten Fonds selbst sind ausschließlich die Informationen der Universal Investment maßgeblich, die Du in unserem Download-Bereich findest.
Hinterlasse einen Kommentar