Tagebucheintrag 8: Einblicke in unsere Impact Investments.
Liebes Tagebuch,
vielleicht hast du auf unseren Social Media Kanälen schon gehört, dass wir mit Impact Investments arbeiten. Das sind wirkungsorientierte Investitionen, die einen nachweisbaren Mehrwert für Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft leisten.
Bei der Auswahl der Investitionen orientieren wir uns daran, dass alle 17 Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung, auch Sustainable Development Goals genannt, gefördert werden:
Wie auch bei EVERGREEN selbst, sollten nachhaltige Produkte von nachhaltigen Unternehmen stammen. So wählen wir für unsere Impact Investments nur Emittenten aus, die seriös, nachhaltig und gesellschaftlich verantwortlich sind. Es ist dabei immer sehr spannend zu sehen, welche Projekte durch unser Investment gerade gefördert werden.
Weil es dich vielleicht interessiert, habe ich hier einmal die aktuellen Updates der Projekte von drei unserer Impact Investments für dich zusammengefasst:
Die Klimabank der EU (Europäische Investmentbank) hat im Juni mit 30,75 Millionen Euro die erste Fabrik von Renewcell im kommerziellen Maßstab in Sundsvall, Schweden, gefördert. Renewcell ist ein Innovator in der Modebranche, der sich auf Kreislaufwirtschaft spezialisiert hat. Durch sein patentiertes Verfahren ist Renewcell in der Lage, zellulosehaltige Textilabfälle und ausrangierte Textilien wie Baumwollkleidung aufzubereiten und in ein makelloses neues Material namens Circulose® umzuwandeln. (Mehr dazu hier)
Die Asian Development Bank förderte im Juni mit 1 Million USD erneut die Geschlechtergerechtigkeit und die Bestärkung von Frauen und Mädchen im asiatisch-pazifischen Raum nach der COVID19 Krise. Die sozioökonomischen Auswirkungen der Pandemie waren für sie unverhältnismäßig negativ, was die Geschlechterungleichheiten verschärft hat und den Geschlechterzuwachs bedroht. Mit Hilfe von geschlechtertransformativen Politiken, Programmen, technischen Kapazitäten, Ressourcen und speziellen Qualifikations- und Führungstrainings werden unter anderem Brennpunktthemen wie unbezahlte Pflegearbeit, geschlechtsspezifische Gewalt, die Unterbeteiligung von Frauen an Entscheidungsfindung und Führung sowie der Zugang zu produktiven Ressourcen (einschließlich Land und Vermögenswerten) verbessert. (Mehr dazu hier)
Die EUROFIMA hat im Juni mit 300 Millionen CHF 13 Passagierzüge der Marke Stadler und 20 Passagierzüge der Marke Alstom finanziert. Als gemeinnütziges Unternehmen (non-profit) fördert sie die Entwicklung des öffentlichen Schienenpersonenverkehrs in Europa sowie die Erneuerung und Modernisierung der Schienenwagen und deren Ausrüstung. Das Unternehmen ist komplett klimaorientiert und zählt als führende Organisation im Bereich des nachhaltigen Verkehrs, laut dem Climate Bonds Report von 2020. (Mehr dazu hier)
Wie du siehst: Es sind wirklich viele spannende und zukunftsweisende Projekte mit dabei und das hier war nur ein kleiner Ausschnitt. Es macht mich richtig stolz zu wissen, dass wir bei EVERGREEN diese tollen Initiativen mit unseren Investitionen unterstützen können und ich bin total gespannt welche neuen Projekte wir in Zukunft noch dazu holen.
Wie immer werde ich dir natürlich davon berichten!
Julia
Hinterlasse einen Kommentar