Tage­buch­ein­trag 24: Nachhaltigkeitsausschuss

Liebes Tage­buch,

Ich weiß nicht genau, ob du es schon gehört hast, aber das nach­hal­tige Fonds­uni­versum von EVERGREEN wächst. So wird es bald zwei ganz neue Ever­green Fonds geben, und zwar einen Aktien- und einen Anleihen Fonds. Und nicht nur das. 

Das ganze Team arbeitet gerade mit Hoch­druck an der Fer­tig­stel­lung des Ever­green Fonds­shops – einer ganz neuen Anla­ge­mög­lich­keit für unsere Kun­dinnen und Kunden. Im Fonds­shop können diese näm­lich dann ganz eigen­ständig ent­scheiden, in welche unserer Fonds sie inves­tieren wollen und wie sie diese mit­ein­ander kom­bi­nieren. Richtig cool, oder?

Jetzt aber erstmal wieder zurück zu unseren neuen Fonds. Im Unter­schied zu Yin und Yang werden diese nicht aktiv risi­ko­ge­ma­nagt und auch keine Misch­fonds sein, son­dern ein reiner Aktien- und ein reiner Anlei­hen­fonds. Aus der Nach­hal­tig­keits­per­spek­tive ist das richtig super. Denn wäh­rend unser Fonds­ma­nage­ment für das Risi­ko­ma­nage­ment im Yin und Yang auf ESG-Indizes ange­wiesen ist, die oft meh­rere tau­send Wert­pa­piere beinhalten, können wir bei den neuen Fonds wirk­lich über jeden ein­zelnen Titel selbst ent­scheiden, ob er auf­ge­nommen wird oder nicht.

Dabei durch­läuft jedes Wert­pa­pier, was in die Fonds auf­ge­nommen werden soll, einen vier­stu­figen Nach­hal­tig­keits­pro­zess. Und eine Stufe davon bildet der soge­nannte Nach­hal­tig­keits­aus­schuss. Das ist unser internes Gre­mium, was dar­über ent­scheidet, ob ein Wert­pa­pier in unsere Fonds auf­ge­nommen wird oder nicht. 

Keine Sorge, ich erkläre dir kurz wie er funk­tio­niert: Ins­ge­samt gibt es im Nach­hal­tig­keits­aus­schuss drei Stimm­rechte. Eins besitzt das Port­fo­lio­ma­nage­ment, eins die EVERGREEN Geschäfts­füh­rung und eins besitze ich als Ver­tre­tung für den CSR Bereich. 

Zur Auf­lage der neuen Fonds gab es nun das erste Treffen vom Nach­hal­tig­keits­aus­schuss in dem ins­ge­samt für knapp 100 Titel ent­schieden wurde, ob sie in einen der neuen Fonds auf­ge­nommen werden oder nicht. Das war für’s erste Treffen natür­lich ein ziem­lich großer Umfang. 

Daher haben wir am Ende auch zwei Mee­tings gebraucht. Bei einigen Titeln war die Lage klar, bei anderen hin­gegen wurde auch mal lange dis­ku­tiert. Denn wenn ich eins in meiner Zeit als CSR-Mana­gerin bei EVERGREEN schon gelernt habe, dann dass leider nicht alles immer schwarz oder weiß ist. Im Gegen­teil, gerade bei der nach­hal­tigen Geld­an­lage gibt es viele viele Graustufen. 

Und genau des­wegen ist der Aus­tausch und die Dis­kus­sion inner­halb des Nach­hal­tig­keits­aus­schusses eben auch so wichtig. Denn nur so können begründ­bare Ent­schei­dungen getroffen werden und ich habe selbst gemerkt, wie ich mit jedem Gespräch etwas selbst­be­wusster in meinen Ent­schei­dungen wurde. Mal sehen, wie es dann beim nächsten Treffen so läuft. Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich schon drauf.

Bis bald,
Adriane