Tage­buch­ein­trag 17: Span­nende erste Wochen

Liebes Tage­buch, 

nun folgt also hier der erste offi­zi­elle Bei­trag von mir, Adriane. Seit März habe ich die Auf­gaben von Julia über­nommen und es liegen span­nende erste Wochen hinter mir. Es war so viel los, dass ich gar nicht richtig zum Schreiben gekommen bin. Aber das ändert sich jetzt und ab sofort bekommst du wieder regel­mä­ßige Updates von mir!  

Wo soll ich anfangen? Nachdem ich Mitte März meine Mas­ter­ar­beit abge­geben habe, hatte ich end­lich einen freien Kopf um mich mit voller Moti­va­tion den neuen Auf­gaben zu widmen. Und es ging auch direkt los. Viel­leicht hast du es schon mit­be­kommen, aber seit Januar ist EVERGREEN offi­ziell eine B Corp! Ein richtig toller Erfolg, fin­dest du nicht auch? Seit wir in der B Corp Com­mu­nity sind, steht einiges auf dem Plan: Es gibt immer wieder span­nende Mee­tings oder Vor­träge und im April war sogar ein B Corp Stamm­tisch in Berlin.  

Natür­lich habe ich mir die Chance nicht ent­gehen lassen und bin hin­ge­fahren. Der Aus­tausch vor Ort war super inspi­rie­rend und als Neu­ling im CSR Bereich lerne ich ständig an allen Ecken und Enden dazu. Dass das Thema B Corp immer bekannter wird, habe ich auch daran bemerkt, dass ich im April nun bereits meh­rere Inter­views mit Stu­die­renden hatte, die ihre Abschluss­ar­beiten über das Thema schreiben. Mega cool oder?  

Müllsammelaktion

Außerdem hatten wir im April unsere erste Müll­sam­mel­ak­tion. Anläss­lich des Earth Days am 22. April waren wir am Wochen­ende gemeinsam mit dem NABU Leipzig etwas außer­halb von Leipzig Müll sam­meln. Wäh­rend wir uns erst noch über jedes kleine Plas­tik­stück am Boden gefreut haben, um unsere großen Müll­säcke zu füllen, haben wir schnell gemerkt, dass etwas tiefer im Wald eine ganze ille­gale Müll­kippe auf uns war­tete. Du glaubst nicht was wir alles gefunden haben. Auto­reifen, Aus­puff­rohre, Zelte, Spachtel, Kabel­ver­klei­dungen und und und.. Ich könnte die Liste ewig weiter führen. Ich kann es immer noch nicht fassen, wie rück­sichtslos manche Men­schen der Natur gegen­über sind. Gerade hier in Deutsch­land, wo es genug Mög­lich­keiten zur rich­tigen Ent­sor­gung und zum Recy­cling gibt.  

Ent­mu­tigen lassen haben wir uns aber nicht. Im Gegen­teil: Voller Moti­va­tion haben wir als Team inner­halb von knapp 2 Stunden den gesamten Hang leer­ge­räumt. Auch wenn die steile Hang­lage die Arbeit nicht unbe­dingt erleich­tert hat. Am Ende zu sehen, wie viel wir geschafft haben, war ein richtig tolles Gefühl. Hoffen wir, dass die Natur dort jetzt von neuen Müll­ab­la­ge­rungen ver­schont bleibt.  

Auch für die nächsten Wochen ist viel geplant! Ich werde dich hier über alles auf dem Lau­fenden halten.  

Bis dahin & liebe Grüße  

Adriane