Nachhaltigkeitstagebuch Julia Geithner

Tage­buch­ein­trag 9: Earth Over­shoot Day

Liebes Tage­buch,

bestimmt hast du mitt­be­kommen, dass letzten Don­nerstag, am 29. Juni, der Earth Over­shoot Day war (auch Erd­über­las­tungstag genannt). Das ist der Tag, an dem wir Men­schen das gesamte Jah­res­budget der Erde an natür­li­chen Res­sourcen auf­ge­braucht haben. Und dabei sind es noch 156 Tage bis Jahresende!

🗓️ Jedes Jahr setzt der Earth Over­shoot Day früher ein. Dieses Mal ist es bereits drei Wochen zei­tiger als noch letztes Jahr.

⌛️ Ab dem heu­tigen Tag nutzen wir mehr Res­sourcen, als die Erde inner­halb eines Jahres rege­ne­rieren kann. Damit ver­schulden wir uns gegen­über der Erde für die kom­menden Tage bis Jahresende.

🌏 Um unseren Bedarf zu deckeln, ver­brau­chen wir also 1,6 Erden. Das ist auf keinen Fall nach­haltig und kann auf lange Sicht schlichtweg nicht funktionieren.

Earth Overshoot Day

Keine Frage: Die ganze Situa­tion ist ziem­lich brenzlig. Es ist jedoch noch nicht aller Tage Abend und wir können etwas tun – und zwar gemeinsam:

✊ Wenn wir alle welt­weit unsere CO2 Emis­sionen um die Hälfte ver­rin­gern, käme der Earth Over­shoot Day erst 93 Tage später im Jahr.

📉 Selbst wenn wir es nur schaffen, den Tag jedes Jahr um 5 Tage nach hinten zu ver­schieben, würden wir 2050 anstelle von 1,6 Erden nur noch weniger als eine Erde brauchen.

Das klingt natür­lich sehr ambi­tio­niert und viel­leicht auch ein biss­chen abschre­ckend. Aber glaub mir, es ist wirk­lich gar nicht so schwierig, CO2 im Alltag einzusparen.

Hier kommen 8 Tipps von mir, die dir dabei helfen:

💶 1) Geld richtig ein­setzen: Nutze für dein Giro­konto eine nach­hal­tige Bank und wähle beim Inves­tieren nach­hal­tige Geld­an­lagen wie bei EVERGREEN. So ver­mei­dest du indi­rekte Geschäfte mit schad­haften Indus­trien wie bei­spiels­weise Fos­sile Energie, Bergbau oder Fracking. Durch Impact Invest­ments haben viele der EVERGREEN Inves­ti­tionen sogar noch einmal einen extra posi­tiven Ein­fluss auf Umwelt, Mensch und Gesellschaft.

🥨 2) Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung ver­meiden: Kaufe Lebens­mittel lieber öfter und in klei­neren Mengen und achte auf die rich­tige Lage­rung. 1/3 aller Lebens­mittel werden in Deutsch­land jähr­lich weg­ge­worfen und das lässt sich doch ein­fach vermeiden.

👕 3) Klei­dung ein zweites Leben geben: Finde dein neues Lieb­lings­teil im Second Hand oder Vin­tage Store oder online mit einer App. Ver­schenke deine aus­sor­tierte Klei­dung an Freund:innen oder spende sie an einen Kleidercontainer.

🚲 4) Pen­deln upgraden: Nimm das nächste Mal nicht das Auto, son­dern den Zug, das Fahrrad, das Skate­board oder deine Roll­schuhe. Das ist nicht nur gesünder für die Umwelt, son­dern auch für deinen Körper. Win-win!

🥤 5) Müll ver­meiden: Ver­zichte auf Ein­weg­plastik (ver­zichte z.B. auf Mine­ral­wasser  aus Plas­tik­fla­schen, indem du ein­fach dein Lei­tungs­wasser zuhause selbst spru­delst) und ver­giss nicht zu recyceln.

☁️ 6) CO2 ver­rin­gern: Ermittle online deinen CO2-Fuß­ab­druck, um einen Über­blick zu bekommen, in wel­chen wei­teren Berei­chen deines All­tags du locker CO2 ein­sparen könntest.

📱 7) Sich online enga­gieren: Ein kleiner Maus­klick kann viel bewirken! Erin­nerst du dich, als wir bei EVERGREEN zusammen mit vielen anderen Men­schen und Firmen die „Klima vor 8“ Peti­tion unter­zeichnet haben? Das Format hat es dadurch tat­säch­lich geschafft, in die Prime Time der Fern­seh­pro­gramme zu gelangen. Zweimal wöchent­lich läuft damit bei ARD anstelle der „Börse vor 8“ nun „Klima vor 8“ mit Themen über den Klimawandel.

🌳 8) Sich lokal enga­gieren: Fast in allen Städten und Gemeinden kannst du Events finden, um dich gemeinsam mit deinen Mitbürger:innen ehren­amt­lich zu enga­gieren. Sei es eine Auf­räum­ak­tion am See, Bäume pflanzen im Wald oder Sei­ten­streifen mit Wild­blumen besähen. Alle Alters­gruppen finden sich dabei zusammen und der Spaß­faktor ist richtig groß!

Wie du siehst, gibt es eine Menge Mög­lich­keiten und wenn wir alle mit anpa­cken, können wir viel ver­bes­sern und unsere Erde gemeinsam schonen 💚

Bis bald,

deine Julia