PERFORMANCE 2023

So haben sich unsere Anla­ge­stra­te­gien in 2023 entwickelt

2023 war für die Geld­an­lage ein ertrag­rei­ches Jahr. Zwi­schen 4 % und 23 % lagen die Gewinne in den EVERGREEN Stra­te­gien, je nachdem, wie viel Risiko man ein­ge­gangen ist. Doch was bedeutet das für Deine Geld­an­lage heute und in Zukunft?

Wir lassen das ver­gan­gene Jahr Revue pas­sieren und wagen einen Ausblick.

Wie haben sich die GREENactive Stra­te­gien entwickelt?

Hier drei aus­ge­wählte Stra­te­gien aus den 10 GREE­Nac­tive Strategien.

2020202120222023
Zinsen2,50 %

GREE­Nac­tive 1

2,25 %2,51 %-7,24 %4,32 %

GREE­Nac­tive 5

3,92 %7,23 %-13,60 %7,65 %

GREE­Nac­tive 10

6,40 %14,40 %-21,40 %12,70 %

Rück­blick

GREE­Nac­tive gehört zu den gemischten Stra­te­gien, bestehend aus Aktien und Anleihen. Nach zwei posi­tiven Jahren 2020 und 2021 und einem nega­tiven in 2022 lagen die Erträge 2023 zwi­schen 4,32 % und 12,70 %.

An die Gewinne von reinen Aktien-Stra­te­gien, wie z. B. unsere GREENim­pact 100 Stra­tegie mit über 22 % Ertrag, reicht die Ent­wick­lung von GREE­Nac­tive nicht heran, da diese Stra­te­gien auch immer zu einem großen Teil aus Anleihen bestehen. Anders als Aktien konnten Anleihen ihre Ver­luste aus den ver­gan­genen Jahren noch nicht wieder aufholen.

Wie geht es weiter?

Die gestie­genen Zinsen sind auch ein Segen für die gemischten GREE­Nac­tive-Stra­te­gien. Auf­grund des hohen Anteils an Anleihen tragen die regel­mä­ßigen Zins­zah­lungen inner­halb der Stra­te­gien positiv zur Wert­ent­wick­lung bei.

Auf­grund des nied­ri­geren Risiko-Levels werden die Stra­te­gien nicht voll­um­fäng­lich an stark stei­genden Akti­en­märkten teil­haben können, bieten aber durch die Bei­mi­schung von Anleihen und des aktiven Manage­ments ein aus­ge­wo­genes Ver­hältnis zwi­schen Risiko und Ertrag.

Wie für alle unsere Stra­te­gien zum Ver­mö­gens­aufbau ist der Inves­ti­ti­ons­zeit­raum das wich­tigste Kri­te­rium für den lang­fris­tigen Erfolg. Posi­tive und nega­tive Jahre wech­seln sich immer wieder ab und kurz­fris­tige Erfolge dürfen nicht dar­über hinweg täu­schen, dass sich der Anla­ge­er­folg erst lang­fristig, über 10 und mehr Jahre einstellt.

Wie haben sich die GREENimpact Stra­te­gien entwickelt?

Hier drei aus­ge­wählte Stra­te­gien aus den 10 GREENim­pact Strategien.

2023

GREENim­pact 10

7,06 %

GREENim­pact 50

14,08 %

GREENim­pact 100

22,85 %

Rück­blick

2023 sind unsere 10 GREENim­pact Stra­te­gien hin­zu­ge­kommen. Diese bilden den Aktien- und Anlei­he­markt haupt­säch­lich passiv ab. Außerdem sind sie beson­ders nach­haltig und ver­folgen kon­krete Nachhaltigkeitsziele.

Mit der Erho­lung an den Akti­en­märkten haben die Stra­te­gien gleich einen per­fekten Start erwischt. Je nach Risi­ko­to­le­ranz und mit bis zu 100 % Aktien lag der Ertrag sogar bei über 22 % (GREENim­pact 100).

Wie geht es weiter?

Die GREENim­pact Stra­te­gien sind für den lang­fris­tigen Ver­mö­gens­aufbau kon­zi­piert. Je höher der Akti­en­an­teil, desto höher die Abhän­gig­keit vom Akti­en­markt. Zwar können wir die Ent­wick­lung der Märkte nicht vor­her­sagen, sorgen aber mit den Stra­te­gien dafür, dass Du lang­fristig an den Erträgen teil­haben kannst.

Beson­ders Aktien können sehr stark schwanken. Das ist nicht unge­wöhn­lich und manchmal dauert es meh­rere Monate oder sogar Jahre, bis man anfäng­liche Ver­luste wieder auf­ge­holt hat. Nachdem 2023 so gut gelaufen ist, kann es auch Rück­setzer geben. Meist ist das eine gute Gele­gen­heit, weiter zu inves­tieren, denn je nied­riger die Kurse beim Ein­stieg sind, desto höher ist am Ende der Gewinn nach 10 und mehr Jahren. Ein Spar­plan hilft Dir dabei, Dich zu disziplinieren.

Wie haben sich Aktien in 2023 entwickelt?

Ever­green Sus­tainable World Stocks

Aktien
(nicht-nach­haltig)*

Aktien
(nach­haltig)**

22,85 %19,54 %20,70 %

* Van­guard Global Stock Index Fund — EUR Acc
** iShares MSCI World SRI UCITS ETFEUR Acc


Rückblick

Wer hätte das gedacht? 2023 sind die Aktien durch die Decke gegangen. Unser nach­hal­tiger Ever­green Sus­tainable World Stocks hat davon beson­ders pro­fi­tieren können und das ver­gan­gene Jahr mit einem Plus von 22,85 % abge­schlossen. Als Bestand­teil der GREENim­pact Stra­te­gien hat er einen wesent­li­chen Bei­trag zur posi­tiven Wert­ent­wick­lung geleistet.

Ins­ge­samt hat sich der EVER­GREEN-Fonds sogar besser ent­wi­ckelt als der nicht nach­hal­tige, breite Akti­en­index Van­guard Global Stock Index Fund — EUR Acc (19,54 %) und sein nach­hal­tiges Pen­dant, der iShares MSCI World SRI UCITS ETFEUR Acc (20,70 %).

Wie geht es weiter?

Mit über 22 % für den Fonds und der ins­ge­samt sehr posi­tiven Wert­ent­wick­lung der Aktien welt­weit, wurde das lang­fris­tige Ertrags­ziel von 8 % bis 10 % pro Jahr im ver­gan­genen Jahr deut­lich über­troffen. Ande­rer­seits wurden Ver­luste aus dem Vor­jahr 2022 gerade auf­ge­holt. Beim Blick in die Zukunft hilft ein Blick in die Ver­gan­gen­heit. Auch künftig werden Aktien stark schwanken und posi­tive sowie nega­tive Phasen werden sich abwech­seln. Leider ist nicht vor­her­sehbar, wann welche Phase beendet ist oder beginnt. Ein Timing (das gezielte Kaufen und Ver­kaufen) ist leider nicht mög­lich und den meisten Men­schen gelingt ist nicht, am Ende mehr als den Durch­schnitts­er­trag zu erwirtschaften.

Des­halb gilt auch hier: Dis­zi­plin schlägt Zockerei. Je länger ich in der Lage bin, mein Invest­ment durch­zu­halten, umso größer ist die Chance, das lang­fris­tige Ertrags­ziel zu errei­chen. Ein Spar­plan hilft dabei, auch nied­rige Kurse für den Ver­mö­gens­aufbau zu nutzen.

Wie haben sich Zinsen & Anleihen in 2023 entwickelt?

Zinsen*

Ever­green Sustainable
World Bonds

Anleihen**

3,37 %5,30 %4,69 %

*Geld­markt­fonds, BNP Paribas Euro Money Market
** Van­guard Global Bond Index Fund — EUR Hedged Acc


Rückblick

Dass die Zinsen gestiegen sind ist sicher bei vielen Anle­ge­rinnen und Anle­gern bekannt. Aber Zinsen sind nicht gleich Zinsen. Ins­be­son­dere die kurz­fris­tigen, täg­lich ver­füg­baren Zinsen, z. B. für Tages­geld oder in unseren Zin­s­Po­ckets, sind deut­lich gestiegen. Lang­fris­tige Zinsen, z. B. für Anleihen mit langer Hal­te­dauer von 5 oder 10 Jahren, werfen dagegen deut­lich nied­ri­gere Zinsen ab.

Für lang­fris­tige Anlagen wie Anleihen sind die Zinsen zum Jah­res­ende sogar gefallen, was zu einem deut­li­chen Kurs­an­stieg für Anlei­hen­fonds wie unserem Ever­green Sus­tainable World Bonds geführt hat. Damit hat er ähn­lich wie ein Anlei­hen­index über das Jahr einen höheren Ertrag erwirt­schaftet, als eine Anlage im gut ver­zinsten Tages­geld. Und da die Zinsen im Tages­geld nicht wäh­rend des gesamten Jahres auf hohem Niveau lagen, fällt auch die durch­schnitt­liche Ren­dite im Tages­geld nied­riger aus, als die aktuell hohen Zinsen dies ver­muten lassen.

Wie geht es weiter?

Die nied­ri­geren Zinsen für lang­fris­tige Zins­pro­dukte lassen erahnen, dass auch das kurz­fris­tige Zins­ni­veau wieder sinkt, dienen lang­fris­tige Zinsen doch häufig als Indi­kator für die zukünf­tige Zins­ent­wick­lung. Aber auch hier ist die Bestim­mung eines Zeit­punkts für das Fallen von Zinsen nicht mög­lich und selbst ein wei­terer Anstieg im kurz­fris­tigen Bereich ist nicht ausgeschlossen.

Fest steht: Weder das Zins­ni­veau, noch die momen­tane Wert­ent­wick­lung von Aktien oder Anleihen sollten als Indi­kator für den Ver­mö­gens­aufbau her­an­ge­zogen werden, son­dern das Anla­ge­ziel muss die Wahl der Geld­an­lage bestimmen.

Geld für die lang­fris­tige Alters­vor­sorge hat im Tages­geld nichts zu suchen, denn die Zinsen glei­chen nicht einmal die Infla­tion aus. Kurz­fris­tige Spar­ziele gehören dagegen nicht an den Kapi­tal­markt, son­dern werden im Tages­geld oder in den Zin­s­Po­ckets stetig ver­zinst und stehen immer dann zur Ver­fü­gung, wenn man sie braucht.

 

Resümee

Time in the market beats timing the market”

Über­setzt bedeutet dies: „Dau­er­haftes Inves­tieren über­trifft den Ver­such, den per­fekten Markt­ein­tritts­zeit­punkt zu finden“. Diese Weis­heit betont, dass lang­fris­tiges Enga­ge­ment am Markt oft effek­tiver ist als der Ver­such, Markt­schwan­kungen genau zu prognostizieren.

Es zeigt sich, dass kon­ti­nu­ier­liche Inves­ti­tionen das Risiko von Fehl­ent­schei­dungen redu­zieren und Anle­ge­rinnen und Anle­gern ermög­li­chen, von lang­fris­tigem Markt­wachstum zu pro­fi­tieren. Diese Stra­tegie emp­fiehlt sich beson­ders für die­je­nigen, die auf nach­hal­tiges und sta­biles Ver­mö­gens­wachstum Wert legen. Sie unter­streicht die Bedeu­tung von Geduld und lang­fris­tiger Per­spek­tive im Anlageprozess.