Tage­buch­ein­trag 33: Da ist das Ding: Mein erster Nachhaltigkeitsbericht

Hallo Welt!

Der Nach­hal­tig­keits­be­richt – neben der B Corp-Rezer­ti­fi­zie­rung mein zweites grö­ßeres Pro­jekt als neue CSR-Mana­gerin bei EVERGREEN. Und eins, auf das ich mich beson­ders gefreut habe! Denn an so einem Bericht zu arbeiten, dachte ich, gibt mir nicht nur die Mög­lich­keit, kreativ zu denken (nicht, dass es mir dazu in meinem Job an Gele­gen­heiten man­geln würde). Son­dern er lässt mich noch tiefer in die EVER­GREEN-Gescheh­nisse aus dem letzten Jahr ein­steigen. Sehr tief sogar. Bis zu der geschätzten Anzahl der 2023 von meinen Kol­le­ginnen und Kol­legen ver­brauchten Klopapierrollen.

Aber noch mehr habe ich gelernt, was ich bis dato nicht wusste: Was hatte es mit dem Firmen-E-Auto auf sich, warum gab es das und warum gibt es das jetzt nicht mehr? Oder: Was genau hat meinen Kol­legen Ben­jamin aus dem Port­fo­lio­ma­nage­ment letztes Jahr nach Usbe­ki­stan ver­schlagen? Oder: Wer meiner Kolleg:innen hat Hühner Zuhause?

Erstmal habe ich natür­lich in den Nach­hal­tig­keits­be­richten der Jahre 2021 und 2022 geschmö­kert, und in den super Unter­lagen meiner Vor­gän­gerin Adriane. Auf meine Nach­fragen bei den Kol­le­ginnen und Kol­legen habe ich dann nicht nur viele wei­tere Infos bekommen, son­dern auch immer wei­teren Lese­stoff – bis ich das Gefühl hatte, ein gutes Ver­ständnis davon zu haben, was 2023 so pas­siert ist.

Und zwar „pas­siert“ nicht nur im Sinne klas­si­scher CSR-Akti­vi­täten (wie Spenden, Frei­wil­li­gentag, Work-Life-Balance, CO2-Aus­gleich oder Nach­hal­tig­keits-Netz­werken), son­dern in Bezug auf ein­fach alles. Denn bei EVERGREEN ist der Antriebs­motor für neue Pro­jekte IMMER die unter­neh­me­ri­sche Ver­ant­wor­tung gegen­über der Umwelt und der Gesell­schaft. Also ist auch alles irgendwie rele­vant für den Nachhaltigkeitsbericht.

Irgend­wann war dann aber natür­lich gut mit Lesen und Fragen. Ein biss­chen Zeit­druck gab es auch: Ende Juli mussten wir unseren Bericht beim United Nations Global Com­pact (UNGC) ein­rei­chen, um unsere Mit­glied­schaft zu erneuern und unser Enga­ge­ment für nach­hal­tige Ent­wick­lung zu bekräf­tigen. Der Nach­hal­tig­keits­be­richt gilt dabei als Fort­schritts­be­richt. Der UNGC will dadurch sicher­stellen, dass alle Mit­glieder auf dem rich­tigen Weg sind, die 10 UNGC-Prin­zi­pien umzusetzen.

Unser Nachhaltigkeitsbericht 2023 ist da

Jetzt ist er also schon eine kleine Weile fertig, druck­frisch auf allen Kanälen ver­öf­fent­licht und wir haben auch schon Feed­back bekommen. Das freut mich beson­ders. Nach­hal­tig­keits­be­richte haben ja oft den Ruf, von nie­mandem gelesen zu werden. Meiner Mei­nung nach eine ver­kannte Enter­tain­ment-Option! Da ist es natür­lich sehr cool, zu merken, dass Du unseren Bericht gelesen hast, liebe Welt.

Und nun zack an die Berech­nungen unserer CO2-Emis­sionen von diesem Jahr. Denn nach dem Nach­hal­tig­keits­be­richt ist vor dem Nachhaltigkeitsbericht…

Also, bis zum nächsten Eintrag!

Deine Hanna