Tage­buch­ein­trag 28: Ein offener Brief an die Wirtschaft

Liebes Tage­buch,

im März hast du nichts von mir gehört, weil ich auf Reisen war. Aber schon kurz nachdem ich wieder zurück war, wurde ein großes Pro­jekt der letzten Monate veröffentlicht.

Worum es dabei geht, fragst du dich? Ich weiß nicht, ob du es mit­be­kommen hast, aber im März war B Corp Monat. Wie jedes Jahr im März hat die B Corp Gemein­schaft in diesem Monat ihre Bewe­gung gefeiert.  Unter dem Motto „We go beyond“ haben B Corps welt­weit gezeigt, wie sie über den Profit hin­aus­denken und über das Erwar­tete hin­aus­gehen. Auch in der deut­schen B Corp Com­mu­nity gab es einige Ver­an­stal­tungen, wie z.B. Lunch & Learn Ses­sions zu verschiedenen.

Nun hast du viel­leicht schon gemerkt, dass B Corp in Deutsch­land noch gar nicht so bekannt ist. Und das obwohl der Bewe­gung mitt­ler­weile schon über 70 deut­sche Unter­nehmen ange­hören. Daher hatten wir die Idee, im Rahmen des B Corp Month einen offenen Brief zu ver­öf­fent­li­chen, in dem wir uns an die Wirt­schaft richten und an einen Wandel zum Posi­tiven appel­lieren. Gleich­zeitig wollten wir Wirtschaftsführer:innen dazu ermu­tigen, sich der B Corp Bewe­gung anzuschließen.

Schnell ist aus dieser Idee ein kleiner Arbeits­kreis mit anderen B Corps ent­standen und wir haben über einen Monat an dem Brief und seinem Design gear­beitet. Auch eine Web­site ist ent­standen, über die sich alle B Corps welt­weit durch eine Unter­schrift eben­falls dem Brief anschließen können.

Offener Brief

Auf das End­ergebnis bin ich mehr als stolz, auch weil EVERGREEN dadurch einen Teil dazu bei­trägt, dass B Corp bekannter wird und sich lang­fristig hof­fent­lich immer mehr Unter­nehmen auf den Weg machen, die Welt­wirt­schaft in ein inte­gra­ti­veres, gerech­teres und rege­ne­ra­ti­veres System zu verwandeln.

Bis bald
Adriane