Tagebucheintrag 28: Ein offener Brief an die Wirtschaft
Liebes Tagebuch,
im März hast du nichts von mir gehört, weil ich auf Reisen war. Aber schon kurz nachdem ich wieder zurück war, wurde ein großes Projekt der letzten Monate veröffentlicht.
Worum es dabei geht, fragst du dich? Ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast, aber im März war B Corp Monat. Wie jedes Jahr im März hat die B Corp Gemeinschaft in diesem Monat ihre Bewegung gefeiert. Unter dem Motto „We go beyond“ haben B Corps weltweit gezeigt, wie sie über den Profit hinausdenken und über das Erwartete hinausgehen. Auch in der deutschen B Corp Community gab es einige Veranstaltungen, wie z.B. Lunch & Learn Sessions zu verschiedenen.
Nun hast du vielleicht schon gemerkt, dass B Corp in Deutschland noch gar nicht so bekannt ist. Und das obwohl der Bewegung mittlerweile schon über 70 deutsche Unternehmen angehören. Daher hatten wir die Idee, im Rahmen des B Corp Month einen offenen Brief zu veröffentlichen, in dem wir uns an die Wirtschaft richten und an einen Wandel zum Positiven appellieren. Gleichzeitig wollten wir Wirtschaftsführer:innen dazu ermutigen, sich der B Corp Bewegung anzuschließen.
Schnell ist aus dieser Idee ein kleiner Arbeitskreis mit anderen B Corps entstanden und wir haben über einen Monat an dem Brief und seinem Design gearbeitet. Auch eine Website ist entstanden, über die sich alle B Corps weltweit durch eine Unterschrift ebenfalls dem Brief anschließen können.
Auf das Endergebnis bin ich mehr als stolz, auch weil EVERGREEN dadurch einen Teil dazu beiträgt, dass B Corp bekannter wird und sich langfristig hoffentlich immer mehr Unternehmen auf den Weg machen, die Weltwirtschaft in ein integrativeres, gerechteres und regenerativeres System zu verwandeln.
Bis bald
Adriane
Hinterlasse einen Kommentar