Nachhaltigkeitstagebuch Julia Geithner

Tage­buch­ein­trag 15: Schenken für den guten Zweck

Liebes Tage­buch,

der Dezember lag für uns ganz im Sinne des Schen­kens. Jedoch gab es statt Schoki und Schrott­wich­teln Natur­schutz und Geld­spenden für einen guten Zweck.

Zunächst bekamen bei uns alle im Team einen Advents­ka­lender. Aber statt der übli­chen Scho­ko­la­den­tä­fel­chen ver­bargen sich hinter jedem Tür­chen Natur­schutz­pro­jekte. Mit einer Geld­spende von 486€ im Namen aller Mit­ar­bei­tenden bei EVERGREEN, konnten wir 24 Pro­jekte im Umland und auch global unter­stützen. Dafür bekamen wir im Gegenzug von Wil­der­ness Inter­na­tional den tollen Kli­ma­schutz-Advents­ka­lender. Dort konnten wir jeden Tag im Dezember ein Tür­chen öffnen und mit­ver­folgen, wel­ches Pro­jekt unsere Spende genau unter­stützt hat.

Eins der Pro­jekte ist zum Bei­spiel der Kauf von öko­lo­gisch intakten und bedrohten Urwäl­dern in Kanada und Peru, sodass diese für die Zukunft geschützt sind. Aber auch lokale Umwelt­pro­jekte mit Schulen aus der Region werden durch unsere Spende unter­stützt, wie zum Bei­spiel das Pflanzen von neuen Bäumen.

Adventskalender

Apropos Bäume pflanzen – der Dezember bot noch mehr!

Du erin­nerst dich bestimmt noch an unseren Frei­wil­li­gentag im ver­gan­genen Sommer, als wir im Bil­dungs­garten SALVIA in Leipzig mit­ge­holfen haben. Um neue Nutz­flä­chen zu erwirt­schaften, mussten wir u.a. Sträu­cher wie Hage­butte oder Him­beere her­aus­reißen, aber auch klei­nere Hasel­nuss­bäume fällen. So konnte Frei­fläche für neue Nutz­pflanzen und Hoch­beete geschaffen werden.

Im Früh­jahr 2022 werden wieder neue Pflanzen im SALVIA Garten gepflanzt. Mit einer Geld­spende von 651€ konnten wir die her­aus­ge­ris­senen Pflanzen kom­pen­sieren und 50 neue Nutz­bäume, Sträu­cher, Blumen und Kräuter für den Garten ermög­li­chen. Dar­unter zum Bei­spiel Vogel­kir­sche oder Sal­weide, die sehr viel Nektar und Pollen für Insekten bieten, sowie auch Äpfel, Holunder, Kir­schen oder Him­beeren. Und nicht zu ver­gessen natür­lich ein kleines Immergrün.

Salvia Spende

Ich bin mega stolz, dass wir uns mit EVERGREEN für solche tollen Pro­jekte ein­setzen können und die Mittel zur Ver­fü­gung haben, um einen Mehr­wert zu schaffen. Vor allem für den Leip­ziger Bil­dungs­garten SALVIA war es eine rie­sen­große Über­ra­schung und sie haben sich dem­entspre­chend wirk­lich sehr gefreut. Dabei habe ich wieder gemerkt, dass vor allem klei­nere Ver­bände und Initia­tiven auf­grund ihrer gerin­geren Reich­weite doch immer auf Hilfe von außen ange­wiesen sind. Die Freude über Mit­hilfe und Unter­stüt­zung ist dafür dann gleich immer auch umso größer.

Bis zum nächsten Eintrag,

Deine Julia