Vor zwei Wochen haben wir die Entstehungsgeschichte von EVERGREEN nochmal für Euch Revue passieren lassen.
Nach der langersehnten Gründung ging es dann natürlich erst richtig los! Wie EVERGREEN im vergangenen Jahr gewachsen ist, was die bedeutenden Meilensteine dabei waren und wie wir es letztendlich zum Markteintritt geschafft haben, erfährst Du in diesem Blog-Beitrag.
Mai 2019
Start unserer Online-Auftritte
Im Mai gingen zunächst die ersten Beiträge auf unserem Blog online, auf dem wir unter dem Motto „Erfahre alles, was Dir Deine Bank nie erzählen würde“ die großen und kleinen Geheimnisse aus der Finanzbranche lüften. Außerdem filmten, bearbeiteten und veröffentlichten wir die ersten Videos, in denen EVERGREEN-Gründer Iven Kurz – ganz seinem Namen entsprechend — kurz und knackig Themen zur Finanzplanung, Kapitalanlage und Altervorsorge erklärt und wichtige, häufig gestellte Fragen dazu beantwortet.
Ein großer Meilenstein war der erste Entwurf der EVERGREEN Website, der am 6. Mai live ging. Bevor wir richtig auf dem Markt durchstarteten, stellten wir in diesem Zug schonmal Vorabinformationen zu unserer PDI-Technologie und unserem Anlagekonzept bereit.
Obwohl der Name EVERGREEN ja eigentlich perfekt zu dem frischen Frühlingsmonat Mai passt, kam es in dieser Zeit zu Überlegungen, ob man nicht doch nochmal über Alternativen nachdenken sollte. Letztendlich sind wir – wie man sieht – zur Besinnung gekommen und unserem Ursprungsnamen treu geblieben. Passt ja auch ziemlich gut, oder? Der Name ist auf einer Dachterrasse in Frankfurt aufgekommen und soll ganz bewusst anders sein, als alle anderen Namen der dort etablierten Finanzbranche. Wenn anders sein das Ziel sein soll, kann man das auch zeigen.
Den Brainstorming Prozess kann man sich dabei in etwa so vorstellen: „Altersvorsorge für Jedermann“, „Forever Young“, „Ewig Jung“, „Ever Young“, „EVERGREEN“. Außerdem wollen wir ja auch für dynamisches, lebendiges Wachstum sorgen, da ist die Assoziation mit der Pflanzenwelt gern gesehen.
Auch zu unserem Anlagekonzept passt der Name hervorragend. In stürmischen Marktsituationen sorgt unser Wertsicherungskonzept dafür, dass nur wenige Blätter verloren gehen und an den sonnigen Tagen schnelles Wachstum folgt.
Juli 2019
Der Finanzplaner geht an den Start
Am 17. Juli wurde die Website dann interaktiv. Ab diesem Zeitpunkt konnten alle Interessierten unseren Finanzplaner ausprobieren und schauen, wie sie ihr individuelles Sparziel am besten umsetzen können. Falls kein Sparziel vorhanden ist, kann man sich natürlich auch einfach so über alle finanziellen Wege und Möglichkeiten orientieren und diese ganz entspannt virtuell durchspielen.
In den folgenden Wochen kamen nach und nach Verbesserungen und Erweiterungen zu unseren Planungstools dazu, sodass wir ein optimales „Finanzplanungserlebnis“ bereitstellen konnten. Das Finanzielle muss ja schließlich nicht immer langweilig oder stressig sein!
September 2019
Einführung unseres Marktkommentars
Im September wurde unser erster Marktkommentar veröffentlicht. In diesen Beiträgen kommentiert unser Asset Management Leiter Benjamin Kaden alle relevanten wirtschaftlichen und politischen Ereignisse und ihren Einfluss auf den Finanzsektor. Veranschaulicht wird das ganze mit dem aktuellen Chart der Woche. Wer ganz gemütlich top informiert bleiben möchte, kann sich diesen Kommentar jeden Freitag per E‑Mail zuschicken lassen. Ansonsten posten wir den Marktkommentar aber auch pünktlich zum Wochenende auf unseren Social-Media-Kanälen.
Oktober 2019
Die BaFin-Erlaubnis als Meilenstein
Am 29. Oktober fand eine wirklich lange Odyssee ihr Ende. Nach dem Verfassen von 396 Seiten, 54 Anlagen, einem Dutzend Stellungnahmen und unzählbaren E‑Mails, bekam EVERGREEN von der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) die offizielle Lizenz für Anlagevermittlung, Anlageberatung, Abschlussvermittlung und Finanzportfolioverwaltung. Da niemand ohne eine solche schriftliche Erlaubnis in Deutschland Finanzdienstleistungs- oder Bankgeschäfte machen darf, wurde mit diesem Stück Papier das Fundament für unseren Markteintritt gelegt. Für uns ein sehr großer Schritt!
Dezember 2019
Fondsauflage unserer hauseigenen Fonds
Im Dezember präsentierten wir stolz unsere hauseigenen EVERGREEN-Fonds namens Evergreen PDI Yin und Evergreen PDI Yang! Ganz wie in der chinesischen Philosophie, in der Yin und Yang als zwei entgegengesetzte und doch aufeinander bezogene Kräfte gelten, sind unsere Fonds grundverschieden, ergänzen sich jedoch perfekt. Der Evergreen PDI Yin-Fonds ist sicherheitsorientiert, der Evergreen PDI Yang-Fonds ertragsorientiert. Im Teamwork sorgen sie für Partizipation in steigenden Marktphasen und Risikoreduktion in schwächeren Zeiten.
Mitte des Monats startete dann auch schon der Betatest unserer Plattform. Die allerersten Kunden erstellten sich eigene EVERGREEN-Profile, bauten individuelle Sparpläne und ermittelten ihre Risikokennzahlen. Auch bei den Depot Eröffnungen bei der DAB BNP PARIBAS ging alles glatt. Somit konnten wir anfangen, für die ersten Anleger Anteile des Evergreen PDI Yin und Evergreen PDI Yang Fonds zu erwerben.
Januar 2020
Wir erobern den Markt!
Seit dem 16. Januar sind wir voll und ganz live auf dem Markt! Alle Testläufe haben geklappt, wir sind zufrieden und bereit. Schon mit einem Euro können jetzt alle ausprobieren, wie eine Geldanlage bei EVERGREEN abläuft.
Rückblickend haben wir bis zu diesem Markteintritt 25 Entwicklungssprints gezählt, wobei ein Sprint in der Regel zwei Wochen dauert.
Alle Zeit und Mühe waren es uns definitiv wert. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit EVERGREEN die Finanzwelt transparenter, fairer und für jeden zugänglich machen können!
Und 2020?
Derzeit tüfteln wir an zahlreichen neuen Funktionen und entwickeln die Plattform stetig weiter. Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und kein neues Feature zu verpassen, kannst Du hier unseren Newsletter abonnieren:
Hinterlasse einen Kommentar