Marktkommentar Juni: Märkte auf der Wippe
Marktkommentar Juni | 2025

Die globalen Finanzmärkte präsentierten sich im Juni erneut volatil – angetrieben von geopolitischen Spannungen, konjunkturellen Unsicherheiten und geldpolitischen Erwartungen. Besonders die Eskalation des Nahostkonflikts, anhaltende handelspolitische Spannungen sowie schwächere US-Konjunkturdaten belasteten zunächst das Sentiment. Anleger agierten risikoscheu, was zeitweise zu Abflüssen aus Aktien und Zuflüssen in sichere Häfen wie US-Staatsanleihen und Gold führte.
Mit Veröffentlichung robuster US-Arbeitsmarktdaten kam es jedoch zu einer Stimmungsaufhellung. Vor allem das Big-Tech-Segment profitierte deutlich, was globalen Aktienindizes zur Monatsmitte hin Auftrieb verlieh. Als anschließend schwache Inflationsdaten aus den USA veröffentlicht wurden, nahmen Spekulationen über eine baldige Lockerung der US-Geldpolitik zu. Die Renditen langlaufender US-Staatsanleihen gaben nach, der Dollar markierte ein Mehrjahrestief – Risikobereitschaft kehrte zurück.
Zwischenzeitlich sorgte das militärische Eingreifen der USA im Nahen Osten erneut für Unsicherheit, doch zum Monatsende hin überwogen die Hoffnungen auf geldpolitische Entlastung. Der S&P 500 erreichte ein neues Allzeithoch, getragen von Technologiewerten und Banken. Auch europäische Aktien legten spürbar zu – unterstützt durch die Leitzinssenkung der EZB um 25 Basispunkte sowie Fortschritte im US-chinesischen Handelsdialog. Aufgrund der weiteren signifikanten Abschwächung des US-Dollars waren die Kursgewinne der US-Aktien für Euro-Anleger zum Monatsende lediglich ein Nullsummenspiel.
Insgesamt war der Juni von einem fragilen Gleichgewicht geprägt: Geopolitische Risiken und konjunkturelle Schwäche standen geldpolitischer Zuversicht gegenüber. Am Monatsende überwog der Optimismus – mit positiver Tendenz für risikobehaftete Anlageklassen.
Unsere EVERGREEN-Fonds
Evergreen PDI Yin
Der Evergreen PDI Yin hielt sich im Juni insgesamt stabil und konnte auch in einem volatilen Marktumfeld leichte Zugewinne erzielen. Im Monatsverlauf wurden im Evergreen PDI Yin die Anleihequote sowie die Aktienquote leicht erhöht. Damit konnte der Fonds von den Zugewinnen an den Aktienmärkten sowie von den fallenden Anleiherenditen profitieren.
Evergreen PDI Yang
Der Evergreen PDI Yang konnte im vergangenen Monat deutlich stärker an Wert gewinnen. Dabei profitierte der Fonds sowohl von den Zugewinnen an den Aktienmärkten als auch von den fallenden Anleiherenditen. Im Monatsverlauf wurden im Evergreen PDI Yang sowohl die Aktien- als auch die Anleihequote erhöht.
Evergreen Sustainable World Stocks
Im vergangenen Monat konnte sich der Evergreen Sustainable World Stocks in einem volatilen Marktumfeld behaupten und zeigte im Monatsverlauf nur einen moderaten Rückgang. Dabei konnte der Fonds von der guten Performance einzelner höher gewichteter Titel im Tech-Bereich profitieren, wie etwa von Nvidia, Nintendo und Broadcom. Insgesamt konnten Verluste aus schwächeren Sektoren, wie etwa Consumer Discretionary, Real Estate und Industrials gut durch die starke Diversifizierung kompensiert werden. Im Gesamtergebnis fielen die Verluste auf Fondsebene auch aufgrund der weiteren signifikanten Abschwächung des US-Dollars etwas höher aus.
Evergreen Sustainable World Bonds
Der Evergreen Sustainable World Bonds hielt sich im Monatsverlauf stabil. Aufgrund des stärkeren Zulaufs in risikobehaftete Anlageklassen zum Monatsende hat der Evergreen Sustainable World Bonds im Juni geringfügig an Wert verloren.
Tomorrow Fund
Der Tomorrow Fund verlor im Juni aufgrund seines geringeren Tech-Exposures im Ergebnis der Risk-On/Risk-Off-Bewegung und der folgenden Tech-Rallye an Wert. Dabei trugen Einzeltitel wie etwa CyberArk, Crowdstrike und Vossloh der Sektoren Information Technology und Industrials maßgeblich zur Stabilität des Fonds bei und konnten schwächer performende Titel der Sektoren Consumer Discretionary und Real Estate teilweise kompensieren.
Disclaimer
Dieser Blogbeitrag dient ausschließlich informativen Zwecken und stellt keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Anteilen oder Aktien an Investmentvermögen dar. Anlageentscheidungen sollten nur auf Grundlage der aktuellen Verkaufsunterlagen (Basisinformationsblatt, Verkaufsprospekt, Jahres- und Halbjahresberichte) getroffen werden, die kostenlos bei der Evergreen GmbH oder Universal Investment unter www.universalinvestment.com erhältlich sind. Vergangene Wertentwicklungen sind keine Garantie für zukünftige Entwicklungen. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte finden Sie unter www.universalinvestment.com/de/Unternehmen/Compliance/Anlegerrechte. Universal Investment kann den Vertrieb von Fondsanteilen in bestimmten EU-Mitgliedstaaten gemäß Artikel 93a RL 2009/65/EG und Artikel 32a RL 2011/61/EU einstellen.
