Tagebucheintrag 29: Impact — was heißt das eigentlich?
Liebes Tagebuch,
bei EVERGREEN steht was Großes an! Wie du weißt, haben wir im vergangenen Jahr unsere Produktpalette mit zwei neuen Fonds erweitert: Dem Aktienfonds Evergreen Sustainable World Stocks und dem Anleihenfonds Evergreen Sustainable World Bonds. Beide sind nach Artikel 9 der EU-Offenlegungsverordnung klassifiziert und damit sogenannte Impact Fonds.
Bisher waren sie nur über den Fondsshop zu erwerben, aber schon ganz bald werden sie als neue Strategien in unsere Pockets integriert. Diese Strategieerweiterung ist ein großer Schritt, durch den wir die Geldanlage bei EVERGREEN demnächst noch passgenauer auf unsere Kundinnen und Kunden zuschneiden können.
Während sich die Pockets aktuell immer aus einer Kombination unserer risikogemanagten Mischfonds Evergreen PDI Yin und Evergreen PDI Yang zusammensetzen, sind zukünftig zwei Strategieansätze möglich:
- GREENactive (unsere bekannten Strategien mit aktivem Risikomanagement)
- GREENimpact (unsere neue Strategien mit fixen Anlagequoten)
Insgesamt haben wir damit 20 Strategien im „Pocket-Portfolio“: 10 GREENactive und 10 GREENimpact Strategien. Da sollte wirklich für jede:n genau die passende dabei sein, findest du nicht auch?
GREENimpact, Impact Fonds, Impact Investments – ja ich geb‘s zu, der Begriff Impact taucht nicht gerade selten auf in unseren Texten. Exakt aus diesem Grund haben wir uns im vergangenen Monat nochmal intensiv damit beschäftigt, wie genau wir diesen Impact überhaupt definieren. Herausgekommen ist eine neue Impact Investment Seite, auf der du unsere Definition im Detail nachlesen kannst.
Das tolle beim Thema Impact ist doch der Gedanke, dass ich mit meinem Geld Projekte und Unternehmen unterstützen kann, die einen positiven Einfluss auf Umwelt oder Gesellschaft haben. Ganz ehrlich, am liebsten würde ich mir jedes einzelne Impact Investment vor Ort angucken, um den individuellen Einfluss erleben zu können.
Genau diese Möglichkeit hatte im Mai unser Portfoliomanager Benjamin. Gemeinsam mit Invest in Visions und anderen Impact Investor:innen ist er nach Usbekistan gereist, um dort die Wirkungen des IIV Mikrofinanzfonds zu erkunden. Richtig spannend oder?
Auf seiner Reise hat er sowohl Banken und Mikrofinanzinstitute kennengelernt, als auch Mikrokreditnehmer:innen, die durch Mikrofinanz ihre Lebenssituation verbessern konnten.
Nach seiner Rückkehr hat uns Benjamin bereichernde Einblicke in seine Erlebnisse vor Ort gegeben. All seine Erzählungen wiederzugeben würde den Rahmen des Tagebuchs springen. Aber in unserer neuen Reihe “Behind the Impact” berichte ich ausführlich darüber. Schau doch mal vorbei!
Alles Liebe,
Adriane
Hinterlasse einen Kommentar