Tage­buch­ein­trag 29: Impact — was heißt das eigentlich?

Liebes Tage­buch,

bei EVERGREEN steht was Großes an! Wie du weißt, haben wir im ver­gan­genen Jahr unsere Pro­dukt­pa­lette mit zwei neuen Fonds erwei­tert: Dem Akti­en­fonds Ever­green Sus­tainable World Stocks und dem Anlei­hen­fonds Ever­green Sus­tainable World Bonds. Beide sind nach Artikel 9 der EU-Offen­le­gungs­ver­ord­nung klas­si­fi­ziert und damit soge­nannte Impact Fonds.

Bisher waren sie nur über den Fonds­shop zu erwerben, aber schon ganz bald werden sie als neue Stra­te­gien in unsere Pockets inte­griert. Diese Stra­te­gie­er­wei­te­rung ist ein großer Schritt, durch den wir die Geld­an­lage bei EVERGREEN dem­nächst noch pass­ge­nauer auf unsere Kun­dinnen und Kunden zuschneiden können.

Wäh­rend sich die Pockets aktuell immer aus einer Kom­bi­na­tion unserer risi­ko­ge­ma­nagten Misch­fonds Ever­green PDI Yin und Ever­green PDI Yang zusam­men­setzen, sind zukünftig zwei Stra­te­gie­an­sätze möglich:

  • GREE­Nac­tive (unsere bekannten Stra­te­gien mit aktivem Risikomanagement) 
  • GREENim­pact (unsere neue Stra­te­gien mit fixen Anlagequoten)

Ins­ge­samt haben wir damit 20 Stra­te­gien im „Pocket-Port­folio“: 10 GREE­Nac­tive und 10 GREENim­pact Stra­te­gien. Da sollte wirk­lich für jede:n genau die pas­sende dabei sein, fin­dest du nicht auch?

GREENim­pact, Impact Fonds, Impact Invest­ments – ja ich geb‘s zu, der Begriff Impact taucht nicht gerade selten auf in unseren Texten. Exakt aus diesem Grund haben wir uns im ver­gan­genen Monat nochmal intensiv damit beschäf­tigt, wie genau wir diesen Impact über­haupt defi­nieren. Her­aus­ge­kommen ist eine neue Impact Invest­ment Seite, auf der du unsere Defi­ni­tion im Detail nach­lesen kannst.

Das tolle beim Thema Impact ist doch der Gedanke, dass ich mit meinem Geld Pro­jekte und Unter­nehmen unter­stützen kann, die einen posi­tiven Ein­fluss auf Umwelt oder Gesell­schaft haben. Ganz ehr­lich, am liebsten würde ich mir jedes ein­zelne Impact Invest­ment vor Ort angu­cken, um den indi­vi­du­ellen Ein­fluss erleben zu können.

Genau diese Mög­lich­keit hatte im Mai unser Port­fo­lio­ma­nager Ben­jamin. Gemeinsam mit Invest in Visions und anderen Impact Investor:innen ist er nach Usbe­ki­stan gereist, um dort die Wir­kungen des IIV Mikro­fi­nanz­fonds zu erkunden. Richtig span­nend oder?

Auf seiner Reise hat er sowohl Banken und Mikro­fi­nanz­in­sti­tute ken­nen­ge­lernt, als auch Mikrokreditnehmer:innen, die durch Mikro­fi­nanz ihre Lebens­si­tua­tion ver­bes­sern konnten.

Nach seiner Rück­kehr hat uns Ben­jamin berei­chernde Ein­blicke in seine Erleb­nisse vor Ort gegeben. All seine Erzäh­lungen wie­der­zu­geben würde den Rahmen des Tage­buchs springen. Aber in unserer neuen Reihe “Behind the Impact” berichte ich aus­führ­lich dar­über. Schau doch mal vorbei! 

Alles Liebe,
Adriane