Behind the Impact: Visionen för­dern in Usbekistan

Sozialer und öko­lo­gi­scher Mehr­wert ist ein Attribut, das immer häu­figer im Kon­text nach­hal­tiger Geld­an­lage genannt wird. Ist dieser Mehr­wert gegeben, dann spricht man auch von Impact Invest­ments. Auch in den Ever­green-Fonds wird ein großer Teil des Anla­ge­vo­lu­mens in Impact Invest­ments investiert.

Doch so viel­ver­spre­chend der Name auch klingt, fällt es oft­mals schwer zu ver­stehen, wie Impact über­haupt ent­steht. Die Reihe “Behind the Impact” wirft einen Blick hinter die Kulissen und führt in jeder Folge zu einer anderen Art von Impact Invest­ment. Dieses Mal zum Mikro­fi­nanz­fonds von Invest in Visions.

Was ist ein Mikrofinanzfonds?

Mikro­fi­nanz dient als Ober­be­griff für finan­zi­elle Basis­dienst­leis­tungen wie Kre­dite, Spar­konten und Ver­si­che­rungen für Ziel­gruppen, die durch ihre soziale Situa­tion nor­ma­ler­weise keinen Zugang zu eben diesen Dienst­leis­tungen hätten. In der Regel besteht die Ziel­gruppe also aus ein­kom­mens­schwa­chen, aber öko­no­misch aktiven Men­schen.

Das Ziel von Mikro­fi­nanz ist es, Kleinst‑, Klein- und Mit­tel­un­ter­nehmen mit einer Finan­zie­rung ein­kom­mens­bil­dende Akti­vi­täten zu ermög­li­chen und ihnen so zu helfen, aus der Armut zu ent­kommen. Anders umschrieben könnte man auch sagen Hilfe zur Selbsthilfe.

Mikro­fi­nanz­fonds bieten eine Mög­lich­keit für Anleger:innen die Mikro­fi­nan­zie­rung zu unter­stützen. Sie legen das inves­tierte Kapital in unver­briefte Dar­le­hens­for­de­rungen aus­ge­wählter Mikro­fi­nanz­in­sti­tute in Schwellen- und Ent­wick­lungs­län­dern an. Die Insti­tute ver­leihen das auf­ge­nom­mene Kapital anschlie­ßend an Mikrokreditnehmer:innen. Nach Ablauf der Lauf­zeit zahlen diese die Dar­lehen inklu­sive Zins­zah­lungen an den Mikro­fi­nanz­fonds zurück und die Anleger:innen erhalten über den Fonds eine mode­rate ste­tige Rendite.

Infografik zu dem Thema "Wie funktioniert Mikrofinanz?"

Invest in Visions

Die Invest in Visions GmbH kann als Mikro­fi­nanz­in­vestor der ersten Stunde bezeichnet werden. 2006 von Edda Schröder gegründet, wurde 2011 mit dem IIV Mikro­fi­nanz­fonds der erste Mikro­fi­nanz­fonds für pri­vate und insti­tu­tio­nelle Anleger:innen aufgelegt.

Invest in Visions fun­giert dabei als Bin­de­glied zwi­schen Inves­toren und Mikro­kre­dit­neh­mern, wobei es sich auf lang­fris­tige, wir­kungs­ori­en­tierte Inves­ti­tionen kon­zen­triert. So wird jede Anlage wird von einem spe­zia­li­siertem Team hin­sicht­lich ihrer Ren­ta­bi­lität, Nach­hal­tig­keit, ethi­scher Unbe­denk­lich­keit und Eig­nung im Hin­blick auf die vor­han­denen sozialen und geo­po­li­ti­schen Struk­turen geprüft.

Die getä­tigten Inves­ti­tionen tragen zur Ver­wirk­li­chung von min­des­tens fünf der 17 Nach­hal­tig­keits­ziele der Ver­einten Nationen (Sus­tainable Deve­lo­p­ment Goals) bei.

Impact hautnah: Ein Besuch in Usbekistan

Im Juni lud Invest in Visions unter dem Motto „Follow the Impact“ zu einer Inves­to­ren­reise nach Usbe­ki­stan ein, um vor Ort das nach­hal­tige Wir­kungs­po­ten­tial von Mikro- und KMU-Kre­diten zu erfahren.

Für EVERGREEN eine ein­ma­lige Mög­lich­keit, um den Ein­fluss des Invest­ments in den IIV Mikro­fi­nanz­fonds hautnah zu erleben. Daher war Ben­jamin Kaden, Port­fo­lio­ma­nager für die EVERGREEN Fonds, Teil der Reisegruppe.

Ziel der Reise war es zum einen die Mikro­fi­nanz­in­sti­tute und Banken kennen zu lernen, als auch die Wir­kung der Impact Invest­ments vor Ort zu sehen. Dies geschah durch den Besuch ver­schie­dener Unternehmer:innen, die ihren Betrieb mit­hilfe von Mikro­kre­diten aus­bauen konnten.

Geschäfts­banken und Mikrofinanzinstitute

Ham­korbank

Die Ham­korbank wurde im Jahr 1991 gegründet und ist eine der beiden füh­renden pri­vaten Geschäfts­banken in Usbe­ki­stan. Sie ver­fügt über ein lan­des­weites Fili­al­netz mit Haupt­sitz in Andijon, einer der größten Städte im dicht besie­delten Fer­gana-Tal, wel­ches tra­di­tio­nell für sein aktives Unter­neh­mertum bekannt ist. Die Ham­korbank bietet ein breites Spek­trum an Bank­dienst­leis­tungen, ein­schließ­lich Kre­diten, Ein­lagen, Bar­geld- und Geld­trans­fer­diensten, Devisen, Akkre­di­tiven und Lea­sing. Mit einem beson­deren Fokus auf die Unter­stüt­zung von Kleinst‑, Klein- und mitt­leren Unter­nehmen trägt sie wesent­lich zur wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung des Landes bei.

Ipak Yuli

Die Ipak Yuli Bank, gegründet im Jahr 1990, ist die älteste Pri­vat­bank in Usbe­ki­stan und kon­zen­triert sich auf die Finan­zie­rung von Mikro‑, Klein- und Mit­tel­un­ter­nehmen. Ins­ge­samt unter­stützt die Bank durch ihre Kre­dite mehr als 660 KMUs und sichert damit indi­rekt über 14.000 Arbeits­plätze. Die Kund:innen der Bank stammen haupt­säch­lich aus den Sek­toren Handel (SME), Dienst­leis­tung, ver­ar­bei­tendes Gewerbe, Trans­port und Kom­mu­ni­ka­tion, wobei der Tex­til­sektor nur einen Anteil von 2% hat. Außerdem werden 10 % der Kre­dit­linie für grüne Pro­jekte verwendet.

Vodiy Tar­aq­quiyot (MFI)

Das Mikro­fi­nanz­in­stitut Vodiy Tar­aq­quiyot wurde 2015 gegründet und hat seinen Fir­men­sitz in der Stadt Bavayda im Fergha­natal. Seit der Grün­dung wurden Dar­lehen in Höhe von rund 20 Mil­lionen US-Dollar an 13.000 Mikrofinanznehmer:innen ver­geben, wobei die durch­schnitt­liche 2.000 US-Dollar beträgt. Die Aus­fall­quote ist sehr gering, ledig­lich 400 Dar­lehen waren in der gesamten Zeit über­fällig. Sobald der Verzug einer Zah­lung länger als 30 Tage anhält erfolgt ein Besuch des Kre­dit­neh­menden und ein gemein­samer Ver­such der Umstruk­tu­rie­rung sowie anlass­be­zo­gene Schu­lungen. Wei­tere Stra­te­gien zum Schutz der Kund:innen sind in Planung.

Mikrofinanznehmer:innen

Mubi­naxon Shifo

Die Pri­vat­klinik „Mubi­naxon Shifo“ liegt in Andijon und beschäf­tigt 25 Ange­stellte. Sie ist spe­zia­li­siert auf spi­rale Chir­urgie und führt kom­plexe Ope­ra­tionen durch, welche die Patient:innen anschlie­ßend in Raten abbe­zahlen. Damit trägt sie maß­geb­lich zur medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung bei, denn in Usbe­ki­stan ist das Gesund­heits­system zwar grund­sätz­lich kos­ten­frei, aber von sehr schlechter Qua­lität. Die Pri­vat­klinik hin­gegen arbeitet bei ihren Ein­griffen nach hohen Stan­dards. Mit­hilfe von zwei Klein­kre­diten (KMU Finan­zie­rung) wurden in der Klinik medi­zi­ni­sche Geräte und wei­tere Aus­stat­tung angeschafft.

Andin Fashion

Die Schnei­derei „Andin Fashion“ wurde 2016 als Fami­li­en­un­ter­nehmen gegründet und pro­du­ziert Mode für den ukrai­ni­schen Markt. Das Unter­nehmen beschäf­tigt rund 100 Mit­ar­bei­tende, ins­be­son­dere Nähe­rinnen. Diese erhalten kos­ten­lose Kin­der­be­treuung und kos­ten­losen Transfer zum Arbeit­platz. Die maschi­nelle Aus­stat­tung, wie z.B. die Näh­ma­schinen wurden mit­hilfe eines Mikro­kre­dits finan­ziert. In Zukunft soll das Geschäft weiter aus­ge­baut werden, auch der Export nach Europa ist geplant.

Mus­ofar

Die Spin­nerei Mus­ofar wurde im Jahr 2020 gegründet und pro­du­ziert Stoffe, die an lokale Tex­til­firmen ver­kauft werden. Mit­hilfe eines Mikro­kre­dits wurde eine neue, moderne Spinn­ma­schine gekauft, die mehr Garn in kür­zerer Zeit produziert.

Rin­der­zucht

Das kleine Fami­li­en­un­ter­nehmen betreibt eine Vieh­zucht, die im Jahr 2020 mit zunächst vier Rin­dern begann. Durch einen Mikro­kredit konnte die Anzahl der Rinder mitt­ler­weile auf 15 erhöht werden. Die Familie pro­fi­tiert durch den Ver­kauf der Rinder nach erfolg­rei­cherer Auf­zucht und ver­kauft dar­über hinaus einen Teil der gemol­kenen Milch. Auch die Kuh­fladen finden eine nach­hal­tige Ver­wen­dung: Sie werden getrocknet und anschlie­ßend im Winter zum Heizen verwendet.

EVERGREEN ver­waltet aus­schließ­lich OGAW Fonds, welche nicht direkt in AIF Fonds wie den IIV Mikro­fi­nanz­fonds inves­tieren dürfen. Statt­dessen waren wir seit Februar 2022 über eine Ver­brie­fung mit einem Volumen von etwas über 1 Mio. EUR in den IIV Mikro­fi­nanz­fonds von Invest in Visions inves­tiert. Aus geschäfts­po­li­ti­schen Gründen wurde diese Ver­brie­fung jedoch im Juni dieses Jahres von Invest in Visions auf­ge­löst. Der­zeit suchen wir nach Alter­na­tiven, um unsere Koope­ra­tion fortzusetzen.