Schluss mit Mythos: Fonds sind für alle da!
“Fonds sind nur was für Reiche!” oder “Fonds sind viel zu kompliziert!” sind nur zwei von zahlreichen Mythen über Fonds, die sich hartnäckig halten. Zugegeben: Fonds genießen in unserer Gesellschaft nicht den besten Ruf. Dabei muss das gar nicht so sein, denn Fonds bieten viele Möglichkeiten und das nicht nur für Reiche, sondern für alle.
Fonds für jedermann
Fonds bündeln das Geld vieler Sparer und investieren dieses dann zum Beispiel am Aktien- oder Anleihenmarkt. Somit kann jeder, auch mit geringen Geldbeträgen, an wachsenden Unternehmen und Staaten partizipieren. Mit einem Sparplan ist ein Investment in Fonds bei uns bereits ab 1 Euro möglich.
Sparen leicht gemacht
Fondssparpläne machen das Sparen einfach und haben einen großen Vorteil: anstatt einen großen Geldbetrag auf einmal zu investieren, legt man stattdessen jeden Monat einen kleinen Betrag zur Seite. Die Sparraten können dabei, im Gegensatz zu anderen Verträgen, flexibel nach unten oder oben angepasst werden.
Der Anleger selbst bemerkt das Sparen im Alltag kaum, denn der Betrag wird automatisch vom Konto abgebucht. Natürlich hat man die Wahl, wie hoch der monatliche Sparbetrag sein soll und in welche Fonds das Geld fließen soll. Möglich sind aktiv gemanagte Fonds oder auch passive ETF’s, die in Aktien, Anleihen oder einen Mix verschiedener Assetklassen investieren.
Sparpläne sind in vielerlei Hinsicht sinnvoll, denn Sparer müssen sich zeitlich nicht binden, sondern können über das angesparte Kapital im Falle eines Engpasses kurzfristig verfügen. Zudem kann das Sparen aber auch ausgesetzt oder der Sparplan ganz aufgehoben werden. Die Anleger sind zu keinem Zeitpunkt an die Produkte gebunden, sondern können diese nach belieben wechseln.
Wenn du monatlich Geld zurücklegen willst oder für ein bestimmtes Ziel sparen möchtest, zeigen wir dir hier, wie du das mit einem persönlichen Sparplan erreichen kannst.
3 Tipps für die Auswahl von Fonds
Auf die Kosten kommt es an!
Um den nachhaltigen Anlageerfolg sicherzustellen, gilt es die Kosten möglichst niedrig zu halten: Je kleiner, desto größer Dein Ertrag! Alles Wissenswerte über die Kosten von Investmentfonds haben wir hier in Videoform zusammengefasst. Und in diesem Blogartikel veranschaulichen wir, warum Kosten für den Anlageerfolg entscheidend sind.
Investiere in nichts, was du nicht verstehst.
Egal, welcher Anbieter oder welcher Berater: Bevor Du etwas abschließt, solltest du dich vollumfänglich informieren, damit du überhaupt verstehst, in was Du investierst.
Es gibt zahlreiche unabhängige Stellen, YouTube-Kanäle, Blogs oder Vergleichsportale, die einfach und verständlich Finanzwissen vermitteln.
Sei dir über die Risiken bewusst.
Wie bei den meisten Dingen im Leben, gibt es auch beim Investieren in Fonds ein “aber”: Kein Gewinn ohne Risiko. Denn wer Geld in Fonds anlegt, der kann auch Geld verlieren. Das solltest Du Dir immer vor Augen halten. Im professionellen Fondsmanagement gibt es allerdings gewisse Strategien, welche das Risiko minimieren können.
Hinterlasse einen Kommentar