Tagebucheintrag 22: 30 Jahre BNW
Liebes Tagebuch,
erinnerst du dich noch? Im Mai sind wir Mitglied im Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft geworden. Keine Sorge, falls du nicht mehr alles im Kopf hast, ich hol dich kurz ab: Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft wurde 1992 gegründet und ist ein branchenübergreifender Zusammenschluss nachhaltiger Unternehmen. Und seit diesem Jahr ist eben auch EVERGREEN ein Teil davon.
Jetzt hat der Verband in Berlin sein 30-jähriges Jubiläum gefeiert und ich war mit vor Ort. Das Programm bestand aus zwei großen Teilen, zum einen der Jahreskonferenz am Nachmittag und zum anderen dem Jubiläumsfeier am Abend.
Auf der Jahreskonferenz gab es einen breiten Mix an verschiedenen Vorträgen, Panel-Diskussionen und sogar eine Start-Up Rallye war mit dabei. Besonders interessant fand ich es zu erfahren, wie die Anfänge des Verbandes in den 90ern gestartet sind und was für einen geringen Stellenwert Nachhaltigkeit damals in der Wirtschaft hatte. Mittlerweile hat sich das zum Glück geändert und immer mehr Unternehmen schlagen einen neuen Weg ein. So sind mittlerweile über 600 Unternehmen Mitglied im Verband.
Viel zu tun bleibt dennoch, das wurde auch bei den Diskussionen auf der Bühne deutlich. Für einen schnellen Wandel müssen Politik und Wirtschaft Hand in Hand gehen. Denn klar, Unternehmen können viel bewirken, allerdings müssen auch von politischer Seite die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen werden.
Im Anschluss an die Jahreskonferenz habe ich einen langen Spaziergang entlang der Spree zur Landesvertretung Baden-Württemberg gemacht, dort wo die Jubiläumsfeier am Abend stattfand. Das Wetter aktuell ist wirklich wunderschön und ich habe die abendliche Herbststimmung sehr genossen.
Auf der Feier angekommen, gab es erneut spannende Vorträge von Vertreter:innen aus der Politik und anschließend ein typisch baden-württembergisches Buffet mit richtig guten Käsespätzle. Du fragst dich warum Baden-Württemberg? Stimmt, das hab ich ganz vergessen zu erwähnen: Der BNW hat sich 1992 unter dem Namen UnternehmensGrün in Stuttgart gegründet.
Der Abend schloss also mit gutem Essen, guten Getränken und einer Menge guter Gespräche bevor es dann für mich im Zug nachts zurück nach Leipzig ging. Für einen Tag war das ganz schön viel Input, den ich erst einmal wirken lassen musste. Aber vor allem die politischen Einblicke waren für mich ganz neu und spannend und so freue ich mich schon auf die nächste Veranstaltung. Denn wenn ich eins mal wieder gelernt habe, dann dass es besonders wichtig ist, dass sich nachhaltige Unternehmen vernetzen.
Bis bald,
Adriane
Hallo Adriane Jannaber, ich bin einer der 16 Gründer von UnternehmensGrün im Juni 1992 im Stuttgarter Landtag und freue mich sehr, dass der nun BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft so vielfältig und tatkräftig an unseren Themen arbeitet. Viel Erfolg weiterhin, natürlich auch für die eigenen unternehmerischen Ziele !
Lieber Ulrich, vielen Dank für Deinen Kommentar und die lieben Wünsche! Freue mich sehr, dass sogar einer der Gründer den Weg zu meinem kleinen Tagebucheintrag gefunden hat.
Alles Gute & viele Grüße aus Leipzig
Adriane