Tage­buch­ein­trag 22: 30 Jahre BNW

Liebes Tage­buch,  

erin­nerst du dich noch? Im Mai sind wir Mit­glied im Bun­des­ver­band Nach­hal­tige Wirt­schaft geworden. Keine Sorge, falls du nicht mehr alles im Kopf hast, ich hol dich kurz ab: Der Bun­des­ver­band Nach­hal­tige Wirt­schaft wurde 1992 gegründet und ist ein bran­chen­über­grei­fender Zusam­men­schluss nach­hal­tiger Unter­nehmen. Und seit diesem Jahr ist eben auch EVERGREEN ein Teil davon.  

Jetzt hat der Ver­band in Berlin sein 30-jäh­riges Jubi­läum gefeiert und ich war mit vor Ort. Das Pro­gramm bestand aus zwei großen Teilen, zum einen der Jah­res­kon­fe­renz am Nach­mittag und zum anderen dem Jubi­lä­ums­feier am Abend. 

Auf der Jah­res­kon­fe­renz gab es einen breiten Mix an ver­schie­denen Vor­trägen, Panel-Dis­kus­sionen und sogar eine Start-Up Rallye war mit dabei. Beson­ders inter­es­sant fand ich es zu erfahren, wie die Anfänge des Ver­bandes in den 90ern gestartet sind und was für einen geringen Stel­len­wert Nach­hal­tig­keit damals in der Wirt­schaft hatte. Mitt­ler­weile hat sich das zum Glück geän­dert und immer mehr Unter­nehmen schlagen einen neuen Weg ein. So sind mitt­ler­weile über 600 Unter­nehmen Mit­glied im Ver­band.  

Viel zu tun bleibt den­noch, das wurde auch bei den Dis­kus­sionen auf der Bühne deut­lich. Für einen schnellen Wandel müssen Politik und Wirt­schaft Hand in Hand gehen. Denn klar, Unter­nehmen können viel bewirken, aller­dings müssen auch von poli­ti­scher Seite die rich­tigen Rah­men­be­din­gungen geschaffen werden. 

Im Anschluss an die Jah­res­kon­fe­renz habe ich einen langen Spa­zier­gang ent­lang der Spree zur Lan­des­ver­tre­tung Baden-Würt­tem­berg gemacht, dort wo die Jubi­lä­ums­feier am Abend statt­fand. Das Wetter aktuell ist wirk­lich wun­der­schön und ich habe die abend­liche Herbst­stim­mung sehr genossen.

Auf der Feier ange­kommen, gab es erneut span­nende Vor­träge von Vertreter:innen aus der Politik und anschlie­ßend ein typisch baden-würt­tem­ber­gi­sches Buffet mit richtig guten Käse­spätzle. Du fragst dich warum Baden-Würt­tem­berg? Stimmt, das hab ich ganz ver­gessen zu erwähnen: Der BNW hat sich 1992 unter dem Namen Unter­neh­mens­Grün in Stutt­gart gegründet. 

Der Abend schloss also mit gutem Essen, guten Getränken und einer Menge guter Gespräche bevor es dann für mich im Zug nachts zurück nach Leipzig ging. Für einen Tag war das ganz schön viel Input, den ich erst einmal wirken lassen musste. Aber vor allem die poli­ti­schen Ein­blicke waren für mich ganz neu und span­nend und so freue ich mich schon auf die nächste Ver­an­stal­tung. Denn wenn ich eins mal wieder gelernt habe, dann dass es beson­ders wichtig ist, dass sich nach­hal­tige Unter­nehmen vernetzen. 

Bis bald,
Adriane