5 Gründe, warum Du einen Sparplan bei der Geldanlage nutzen solltest
Inhalt
Bei einem Sparplan wird regelmäßig eine bestimmte Summe Geld in eine Anlageform investiert. Er kann Dir dabei helfen, langfristig Geld anzulegen und Vermögen aufzubauen. Hier sind fünf Gründe, warum Du einen Sparplan in Betracht ziehen solltest:
1. Du sparst Zeit und Mühe
Wer kennt es nicht: Du hast Dir vorgenommen, regelmäßig zu sparen, aber irgendwie geht es immer unter. Ein großer Vorteil von Sparplänen ist, dass sie einfach zu automatisieren sind. Anstatt jedes Mal manuell investieren zu müssen, kannst Du Deinen Sparplan einfach einrichten und vergessen. Du musst nur den Betrag und die Häufigkeit Deiner Investitionen festlegen, und Dein Sparplan übernimmt den Rest. Das spart Dir Zeit und sorgt dafür, dass Du kontinuierlich investierst. Dein innerer Schweinehund hat keine Chance mehr!
Inhalt
2. Flexible Lösung für jeden Lebensabschnitt
Mit dem Sparen kann man nicht früh genug anfangen, klar. Oftmals sind in jungen Jahren die finanziellen Mittel begrenzt. Mit einem Sparplan kannst Du aber schon mit kleinen Sparraten starten, die sich später flexibel erhöhen lassen – je nachdem, wie es die individuelle Situation erlaubt. Zudem lässt sich mit Sparplänen auf verschiedene Sparziele sparen, die sich je nach Lebensabschnitt unterscheiden können. Und auch wenn Du erst spät mit der Geldanlage beginnst, brauchst Du Dir bei einem Sparplan keine Gedanken über den perfekten Einstiegszeitpunkt machen.
3. Ein unsichtbarer Helfer: der Cost-Average-Effekt
Mit einem Sparplan kannst Du auch den Cost-Average-Effekt (Durchschnittskosteneffekt) nutzen. Das bedeutet, dass Du regelmäßig in den Markt investierst, unabhängig von den aktuellen Schwankungen. Wer monatlich den gleichen Geldbetrag in einen Sparplan investiert, erwirbt bei fallenden Kursen mehr Fondsanteile und bei steigenden Kursen weniger Fondsanteile. Das minimiert das Risiko, einen schlechten Einstiegszeitpunkt zu erwischen.
4. Den Zinseszins-Effekt für Dich arbeiten lassen
Der Zinseszins-Effekt ist ein wichtiger Faktor bei der Geldanlage. Mit einem Sparplan kannst Du diesen Effekt nutzen, indem Du regelmäßig kleine Beträge investierst, die dann Zinsen erwirtschaften. Diese Zinsen werden wiederum reinvestiert und das zu verzinsende Kapital steigt. Die Zinsen aus der ersten Periode werden also in der zweiten Periode mitverzinst und generieren Zinsenzinsen. So sorgst Du dafür, dass Dein Vermögen immer schneller wächst. So entfalten auch kleine Geldbeträge mit der Zeit eine große Wirkung.
5. Du baust langfristig Vermögen auf
Last but not least: Ein Sparplan ist eine großartige Möglichkeit, um langfristig Vermögen aufzubauen. Wenn Du regelmäßig in Deinen Sparplan investierst und den Zinseszins-Effekt und den Cost-Average-Effekt nutzt, wächst Dein Vermögen im Laufe der Zeit exponentiell. Das bedeutet, dass Du langfristig finanziell abgesichert bist und Dich auf eine sorgenfreie Zukunft freuen kannst.
Ein Sparplan ist eine super Möglichkeit, um Geld zu sparen und anzulegen. Du reduzierst Dein Risiko, bleibst am Ball, sparst Zeit und kannst langfristig planen. Und das Beste: Du musst kein Finanzexperte sein, um das zu schaffen! Also worauf wartest Du noch? Leg los und investiere in Deine finanzielle Zukunft!
Kann ich einen Sparplan auch ruhen lassen?
Hallo Thomas,
Ja, das geht. Klicke dazu einfach im entsprechenden Pocket auf die Sparplan-Kachel und wähle “Pausieren” aus. Dies unterbricht die monatlichen Zahlungen, bis du es wieder änderst. Was passieren kann, wenn Du den Sparplan in bestimmten Marktphasen aussetzt, erfährst Du hier: https://blog.evergreen.de/sparplan-macht-das-jetzt-noch-sinn/
Viele Grüße aus Leipzig
Maria von EVERGREEN