Spar­plan: 3 Schritte zum erfolg­rei­chen Fondssparen

Ein Fonds­spar­plan bietet Dir die Mög­lich­keit, Deine Spar­ziele ganz ein­fach zu errei­chen, indem Du Dein Geld effektiv und lang­fristig anlegst. Aber was genau ist ein Spar­plan? Wie funk­tio­niert er und was sind seine Vor­teile? In diesem Bei­trag erfährst Du alles, was Du über Fonds­sparen wissen musst und wie es in nur 3 Schritten ein voller Erfolg wird.

 

Was ist ein Sparplan?

Egal ob Du für den Ruhe­stand, ein Eigen­heim, oder ein Finanz­polster sparen möch­test. Ein Spar­plan ist Dein zuver­läs­siger Helfer, um diese Spar­ziele zu erreichen.

Ähn­lich wie bei einem Dau­er­auf­trag wird auch bei einem Spar­plan regel­mäßig ein fest­ge­legter Betrag auf ein Spar­konto über­wiesen. In der Regel geschieht das monat­lich. Der Vor­teil: Du musst nicht ein­malig eine große Inves­ti­tion tätigen, son­dern gelangst über die Zeit auch mit kleinen Beträgen an Dein Ziel.

Richtig inter­es­sant wird das ganze Thema Spar­plan dann, wenn das gesparte Geld nicht ein­fach nur zur Seite gelegt, son­dern in ein Finanz­pro­dukt inves­tiert wird. Wird das Geld bei­spiels­weise in Fonds inves­tiert, spricht man von einem Fonds­spar­plan.

 

Fonds­spar­plan – der All­rounder für Sparziele

Seine regel­mä­ßigen Spar­raten zu inves­tieren bietet klare Vor­teile, denn das Geld ver­liert nicht an Wert son­dern gewinnt mit der Zeit sogar Wert dazu.

Aber warum denn ein Invest­ment­pro­dukt, auf dem Spar­buch gibt es aktuell doch auch wieder Zinsen.“

An sich eine wahre Aus­sage. Wäre da nicht die Sache mit der Zinsfalle.

 

Der Zins­falle entkommen

Es stimmt, aktuell locken Anbieter von Spar­bü­chern oder Tages­geld­konten wieder mit Zinsen von bis zu 3 %. Das wäre in den ver­gan­genen Jahren kaum denkbar gewesen. Den­noch trügt der schöne Schein, denn auch die Infla­tion hat deut­lich zuge­nommen. So ist der reale Wert­ver­zehr Deines Geldes trotz Zinsen aktuell deut­lich höher als in den ver­gan­genen Jahren.

Früher:

Infla­tion: 0–2 % pro Jahr

Zinsen: ‑0,5–0 % pro Jahr


Wert­ver­zehr: ca. 2 % pro Jahr

Heute:

Infla­tion: ca. 8 % pro Jahr

Zinsen: 2–3 % pro Jahr


Wert­ver­zehr: 5–6 % pro Jahr

 

Der ein­zige Weg diesem Infla­ti­ons­ver­zehr trotz gestie­gener Zinsen ent­ge­gen­zu­wirken, ist eine lang­fris­tige Inves­ti­tion, z.B. durch einen Fonds­spar­plan. Je nach Anla­ge­form sind hier lang­fris­tige Ren­diten von bis zu 8 % (vor Abzug der Kosten) möglich.

 

Vom Cost-Average Effekt profitieren

Ein wei­terer Vor­teil des Fonds­spa­rens ist der Cost-Average Effekt. Denn durch die regel­mä­ßigen Ein­zah­lungen kaufst Du die Fonds­an­teile immer zu unter­schied­li­chen Preisen. Wenn die Preise hoch sind, erhältst Du weniger Anteile für dein Geld. Sind sie niedrig, bekommst Du mehr.

Im Laufe der Zeit ergibt sich so ein Durch­schnitts­preis pro Anteil. Dieser liegt oft nied­riger als der Durch­schnitts­preis, den du bei einer Ein­mal­an­lage zu einem bestimmten Zeit­punkt gezahlt hättest.

Zusätz­lich mil­dert der Cost-Average Effekt das Risiko von Markt­schwan­kungen, denn Du musst nicht den per­fekten Zeit­punkt für den Kauf von Fonds­an­teilen finden. Da sich gute und schlechte Phasen immer abwech­seln, ergibt sich im Laufe der Spar­zeit eine sta­bile Ren­dite. So wirkt dein Fonds­spar­plan als finan­zi­eller Airbag, der dich durch die Höhen und Tiefen des Marktes trägt.

Im Laufe der Zeit ergibt sich so ein Durch­schnitts­preis pro Anteil. Dieser liegt oft nied­riger als der Durch­schnitts­preis, den Du bei einer Ein­mal­an­lage zu einem bestimmten Zeit­punkt gezahlt hättest.

Zusätz­lich mil­dert der Cost-Average Effekt das Risiko von Markt­schwan­kungen, denn Du musst nicht den per­fekten Zeit­punkt für den Kauf von Fonds­an­teilen finden. Da sich gute und schlechte Phasen immer abwech­seln, ergibt sich im Laufe der Spar­zeit eine sta­bile Ren­dite. So wirkt dein Fonds­spar­plan als finan­zi­eller Airbag, der dich durch die Höhen und Tiefen des Marktes trägt.

Das rich­tige Pro­dukt finden

Auf der Suche nach Fonds­spar­plänen findet man unzäh­lige Ange­bote. Wel­ches Pro­dukt das rich­tige für Dich ist, hängt mit Deinen indi­vi­du­ellen Bedürf­nissen und Zielen zusammen.

EVERGREEN bietet ver­schie­dene Pro­dukte für das Fonds­sparen an, die genau abge­stimmt auf Deine Lebens­si­tua­tion sind.

Nach­hal­tiger Spar­plan: Sparen mit Mehrwert

Dir liegt Nach­hal­tig­keit am Herzen? Dann sorge dafür, dass diese auch bei Deinem Spar­plan nicht zu kurz kommt. Für nach­hal­tiges Fonds­sparen fin­dest Du mitt­ler­weile eine Reihe von Ange­boten und auch die Pro­dukte von EVERGREEN sind nachhaltig.

Im Gegen­satz zu einem her­kömm­li­chen Spar­plan berück­sich­tigt ein nach­hal­tiger Spar­plan Umwelt‑, Sozial- und Gover­nance-Aspekte (ESG). So inves­tierst Du in Unter­nehmen, die ethi­sche Prak­tiken und ver­ant­wor­tungs­volle Geschäfts­mo­delle ver­folgen und den Über­gang zu einer nach­hal­ti­geren Wirt­schaft fördern.

Aber auch unab­hängig von ethi­schen Grund­sätzen bringt ein nach­hal­tiger Spar­plan viele Vor­teile, denn er inves­tiert in Unter­nehmen und Bran­chen, die bereits jetzt gut für Zukunfts­themen posi­tio­niert sind und damit lang­fristig ver­mut­lich einen Wett­be­werbs­vor­teil besitzen. Zum Bei­spiel, indem sie schon heute auf erneu­er­bare Ener­gien setzen oder ihre Lie­fer­kette res­sour­cen­scho­nend gestalten.

 

In 3 Schritten zum erfolg­rei­chen Sparplan

Damit das Fonds­sparen zum vollen Erfolg wird, gilt es 3 ein­fache Schritte zu befolgen. Sie helfen Dir, das Beste aus Deinem Fonds­spar­plan herauszuholen.


Schritt 1: Setze dir klare Ziele

Bevor Du mit dem Sparen beginnst, soll­test Du Dir klare Ziele setzen. Was willst Du errei­chen? Ein finan­zi­elles Polster auf­bauen, für den Ruhe­stand sparen oder viel­leicht sogar ein Eigen­heim finan­zieren? Deine Ziele bestimmen, wie viel Risiko Du ein­gehen kannst und welche Art von Spar­plan am besten zu Dir passt.

Schritt 1:

Setze Dir klare Ziele


Schritt 2: Achte auf die Kosten

Schritt 2:

Achte auf die Kosten

Hohe Gebühren können Deine Ren­dite erheb­lich schmä­lern. Achte daher bei der Aus­wahl Deines Anbie­ters auf die Kosten. Ver­gleiche ver­schie­dene Anbieter und wähle einen aus, der trans­pa­rente und faire Preise bietet. Bei EVERGREEN zum Bei­spiel zahlst Du ledig­lich die Fonds­kosten von 0,79 % pro Jahr. Zusätz­liche Gebühren gibt es nicht.


Schritt 3: Bleib dabei

Fonds­sparen ist kein Sprint, son­dern ein Aus­dau­er­lauf. Aber für alle die durch­halten, wartet am Ende auch ein Gewinn. Also heißt es dran­bleiben und regel­mäßig ein­zahlen, auch wenn der Markt schwankt. Denn nur so pro­fi­tierst Du am Ende vom Cost-Average Effekt.

Schritt 3:

Bleib dabei

Kosten im Blick: Wie Gebühren Deinen Fonds­spar­plan beeinflussen

Wie in Schritt 2 bereits erwähnt, ist es beim Fonds­sparen beson­ders wichtig, auch die Kosten im Auge zu behalten. Denn diese können den Erfolg Deines Spar­plans maß­geb­lich beein­flussen und über die Jahre einen erheb­li­chen Unter­schied machen.

Ange­nommen, Du zahlst monat­lich 100 Euro in Deinen Fonds­spar­plan ein und erzielst eine durch­schnitt­liche jähr­liche Ren­dite von 6 %.

Nach einer Anla­ge­dauer von 20 Jahren hät­test Du bei Kosten von 1 % pro Jahr am Ende rund 49.000 Euro angespart.

Erhöhen sich die Kosten jedoch auf 2 %, sinkt Dein End­be­trag auf etwa 45.500 Euro. Das sind 3.500 Euro weniger, nur wegen 1 % mehr an Kosten.

Das Rechen­bei­spiel zeigt, wie wichtig es ist, bei der Aus­wahl Deines Anbie­ters auf die Kosten zu achten. Achte auf trans­pa­rente Preis­struk­turen und ver­gleiche ver­schie­dene Anbieter. Bei EVERGREEN zum Bei­spiel zahlst Du ledig­lich die Fonds­kosten von 0,79 % pro Jahr. Zusätz­liche Gebühren gibt es nicht. Weder für Depot noch für Trans­ak­tionen oder den Service.

Keine Gebühren zahlen