EVERGREEN upgradet auf nachhaltiges Fondsmanagement, damit Dein Geld Impact hat
Dass wir mit unserem Geld unsere Zukunft unmittelbar beeinflussen können, ist längst kein Geheimnis mehr. Damit ist aber nicht nur die finanzielle Absicherung für‘s Alter oder das Sparen für private Projekte gemeint. Auch das nachhaltige investieren wird zunehmend wichtiger. Denn mit dem Geld was wir anlegen, haben wir einen direkten Einfluss auf unsere Umwelt, unsere Gesellschaft und die Wirtschaft. Aus diesem Grund werden wir auch bei EVERGREEN unsere Anlageinstrumente in 2021 nach ESG Kriterien umstellen. Anlässlich des Earth Day 2021 erklären wir Dir hier genau, warum wir das tun und wie wir dabei vorgehen.
Kaufen ist wie voten, nur mit Geld
Jeder einzelne Cent ist eine Stimme mit der wir für das voten, wofür wir ihn ausgeben, investieren oder sparen. Denn letztendlich ist es unser Geld, von dem sich Händler, Banken und Unternehmen finanzieren. Wir unterstützen sie entweder indem wir ihre Produkte kaufen oder ihnen Kapital in Form von Geldanlagen zur Verfügung stellen.
Das bedeutet konkret: Kaufen wir Aktien von Tabakkonzernen, voten wir unmittelbar für Gesundheitsgefährdung, Sucht und Umweltverschmutzung. Investieren wir hingegen in nach ESG-Kriterien überprüfte Anlageprodukte, gilt unsere Stimme ökologisch, ökonomisch und gesellschaftlich nachhaltigen und verantwortungsvollen Finanzprodukten.
Das gleiche Prinzip gilt übrigens nicht nur im Finanzbereich, sondern auch im Alltag. So können wir beispielsweise beim Shoppen oder beim Lebensmitteleinkauf darauf achten, nachhaltige, ethische und lokale Produkte zu wählen. Dadurch unterstützen wir beim Kauf direkt die jeweiligen Unternehmen mit unserem Geld.
Nachhaltiges Fondsmanagement bei EVERGREEN
Mit Blick auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen unserer Gesellschaft ist es wichtiger denn je, sein Geld sinnvoll und bedacht einzusetzen. Das gilt insbesondere dann, wenn es für das gleiche Produkt eine nachhaltige Variante gibt, die diesem in nichts nachsteht.
Als Asset-Manager ist Nachhaltigkeit auch für uns bei EVERGREEN ein wichtiges Thema. Schließlich wurde EVERGREEN mit der Mission gegründet, allen den Zugang zu einer einfachen Finanzplanung und einer gerechten Geldanlage zu ermöglichen. Und gerecht bedeutet eben auch, dass die EVERGREEN-Fonds nachhaltig und gesellschaftlich Ziele verfolgen sind.
„Wir haben uns für 2021 zum Ziel gesetzt, unsere Anlageinstrumente nach ESG Kriterien umzustellen und unsere Fonds damit nachhaltiger und gesellschaftstauglicher auszurichten.“
Bei der Umstellung unserer EVERGREEN-Fonds wird besonders darauf geachtet, möglichst viele Ausschluss- und Auswahlkriterien zu berücksichtigen. Dabei fokussieren wir uns nicht nur auf Umweltfaktoren, sondern unterstützen auch Projekte, die einen besonderen gesellschaftlichen Mehrwert bringen. Das funktioniert zum Beispiel mithilfe von Impact Investing.
Weiterhin im Fokus: maximale Sicherheit und gute Performance
Trotz der strengeren Auswahl bleibt das Portfolio in den EVERGREEN-Fonds breit diversifiziert. Das bedeutet wir investieren nach wie vor global in viele verschiedene Branchen. So können wir für unsere Anlegerinnen und Anleger eine Risikooptimierte Geldanlage gewährleisten.
Selbstverständlich soll auch die Performance nicht unter der nachhaltigen Umstellung leiden. Deshalb haben wir zuvor genau analysiert, wie ESG Anlageprodukte in der Vergangenheit im Vergleich zu konventionellen Produkten performt haben. Und siehe da: Die ESG Produkte performten mindestens genauso gut wie ihre konventionellen Gegenspieler, wenn nicht sogar noch besser. Wir können also mit Zuversicht sagen, dass das Upgraden der EVERGREEN-Fonds auf ökologisch und gesellschaftlich nachhaltige Fonds einen erheblichen Mehrwert auf allen Ebenen mit sich bringt.
Nachhaltigkeit ganzheitlich denken
Für die Umsetzung einer nachhaltigen und ethischen Geldanlage ist es uns ebenfalls wichtig, dass nicht nur unsere Finanzinstrumente bestimmte Kriterien erfüllen. Auch EVERGREEN als Unternehmen verfolgt das klare Ziel, nachhaltig zu agieren und bei seinem Handeln wichtige soziale und ökologische Richtlinien zu verfolgen. Deshalb streben wir als Firma an, den Status der B Corp (aus dem engl. Benefit Corporation, also Unternehmen mit gesellschaftlichem Mehrwert) zu erlangen. So gehen wir nicht nur mit unseren Fonds, sondern auch mit unserem Team einen wichtigen Schritt in eine nachhaltigere Zukunft.
EVERGREEN bleibt nach wie vor gebührenfrei und die EVERGREEN-Fonds kosten einheitlich nur 0,79 % pro Jahr – egal mit welchem Anlagebetrag. Von unserem täglichen Risikomanagement kann übrigens jeder bereits ab 1 Euro Anlagesumme profitieren.
Hinterlasse einen Kommentar