Nachhaltigkeitstagebuch Julia Geithner

Tage­buch­ein­trag 11: Kli­ma­neu­tral ab 2022

Liebes Tage­buch,

letzte Woche ist etwas tolles pas­siert: Wir haben unser offi­zi­elles Ver­spre­chen zur Kli­ma­neu­tra­lität abgegeben.

Damit ver­pflichten wir uns offi­ziell im Rahmen von NET ZERO, unsere CO2 Emis­sionen so zu ver­rin­gern und zu kom­pen­sieren, dass unterm Strich Null dabei her­aus­kommt („Netto Null“).

Bei diesem Vor­haben geht uns aber nicht nur darum, rech­ne­risch unsere CO2 Bilanz auf null zu bringen, son­dern wir wollen unsere CO2 Emis­sionen auch phy­sisch aus der Atmo­sphäre ent­fernen. Um das zu schaffen, ist die Art unserer Kom­pen­sa­ti­ons­pro­jekte ent­schei­dend. Des­halb haben wir uns aktiv für die Kom­pen­sa­tion mit soge­nannten Carbon Sinks (Koh­len­stoff­senken) ent­schieden. Das sind natür­liche Reser­vate, die mehr CO2 binden als sie aus­stoßen. Das bedeutet, dass die von EVERGREEN gene­rierten CO2 Emis­sionen durch die Carbon Sinks aus der Atmo­sphäre ent­fernt und in der Erde gebunden werden. Unser Unter­nehmen hat somit einen neu­tralen Ein­fluss auf das Klima und genau das ist es, was Kli­ma­neu­tra­lität für uns bedeutet.

Welche CO2 Emis­sionen genau gemessen werden, kannst Du nochmal ganz in Ruhe in unserem NET ZERO Ver­spre­chen nachlesen.

klimaneutral

Übri­gens ist NET ZERO keine kleine Ange­le­gen­heit, son­dern eine glo­bale Initia­tive, die alle betrifft. Das heißt Unter­nehmen auf der ganzen Welt ver­pflichten sich gemeinsam dazu, dass NET ZERO Ziel zu errei­chen. Toll oder? Offi­ziell ist das Ziel auf 2030 aus­ge­richtet. Bis dahin müssen also alle Geschäfte und Pro­duk­tionen so umge­stellt werden, dass sie Net Zero („Netto Null“) sind. Ziel ist es, dadurch den Kli­ma­wandel auf­zu­halten und die Erd­er­wär­mung auf 1,5° C zu begrenzen.

Und weißt du was? Bei EVERGREEN schaffen wir dieses Ziel sogar schon 2022. Denn das wird das erste Jahr sein, in dem wir unsere CO2 Emis­sionen kom­plett kom­pen­sieren – und darauf bin ich mega stolz!

Bis ganz bald

Julia