Bärenmarkt in Chinas Wirtschaft: Zwischen Pandas, Deflation und Rettungspaketen
Marktkommentar KW 4 | 2024
Die Märkte blicken auf eine sehr gute Woche zurück. Getragen von vielversprechenden Quartalsergebnissen führender Unternehmen, kam es bei den Aktien zu einem deutlichen Aufwärtstrend. Die Gewinnmage bei Tesla allerdings, blieb hinter den Erwartungen zurück. Der Druck durch die chinesische Konkurrenz wächst, dennoch befindet sich Tesla auf einem guten Weg. Die enormen Wachstumsfantasien allerdings, die in den Aktienkursen bereits eingepreist wurden, spiegeln sich in den Quartalszahlen nicht wider.
Anleihen verzeichneten ebenfalls eine leichte Steigerung und verharren in Erwartung neuer Signale der Zentralbanken. Wie erwartet, bestätigte die EZB am Donnerstag, zum dritten Mal in Folge, die Beibehaltung des Leitzinses. Wann die Zinswende kommt, bleibt somit weiter ungewiss. Die Zentralbanken betonten, dass ihr geldpolitischer Kurs von Daten abhängig sei und man sich nicht auf ein Datum festlegen wolle.
Währenddessen bleibt die deutsche Wirtschaft Sorgenkind. Laut dem aktuellen Ifo-Geschäftsklimaindex haben deutsche Unternehmen ihre gegenwärtige Situation und die Aussichten für die kommenden Monate negativer bewertet als zuvor, was das erhoffte Wachstum erheblich dämpfen könnte.
Pandapopulation wächst, Wirtschaft stagniert
In Chinas Natur existiert sie weiterhin: die Bärenstärke. Immer mehr Pandas leben in freier Wildbahn. Die Forstbehörde schätzt die Population mittlerweile auf fast 1900 Exemplare ein.
Chinas Wirtschaft hingegen könnte eine Portion Bärenstärke derweil gut gebrauchen, um wieder in Schwung zu kommen. Nachdem das Land seit der Coronakrise Schwierigkeiten bei der Umsetzung seiner Wachstumspläne hat, greift der Staat nun verstärkt ein. Besonders die Kreditausfälle im Immobiliensektor bedrohen den Wohlstand des Landes und dämpfen die Nachfrage. Auch am Aktienmarkt ist ein deutlicher Rückgang erkennbar.
Als wichtigen Schritt hat China angekündigt die Eigenkapitalreserven für Banken zu senken. Damit soll die Kreditvergabe ankurbelt werden, indem mehr Kapital für Banken verfügbar gemacht wird, um dieses in die Wirtschaft fließen zu lassen. Weitere Schritte sind bislang unkonkret, denkbar wäre z.B. die Unterstützung staatseigener Unternehmen mit zusätzlichen Finanzspritzen.
Die Anreize zielen darauf ab, der drohenden Deflation entgegenzuwirken, indem sie die Liquidität im Markt erhöhen und die Nachfrage stärken. Expertinnen und Experten beäugen die Effektivität der Maßnahmen allerdings kritisch. Sie fordern nicht nur kurzfristige Liquidität, sondern auch langfristige strukturelle Reformen, um die Widerstandsfähigkeit und das nachhaltige Wachstum der chinesischen Wirtschaft zu sichern
Infos zu den EVERGREEN-Fonds
Es war eine sehr gute Woche an den Märkten. Besonders der Evergreen Sustainable World Stocks konnte von den guten Quartalszahlen der US-Unternehmen profitieren. Auch der Evergreen PDI Yang konnte aufgrund seines hohen Exposures deutlich zulegen. Die Aktien- und Anleihenquoten wurden schrittweise erhöht. Auch für den Evergreen Sustainable World Bonds war es eine gute Woche, jedoch auf deutlich geringerem Niveau.
Zur Beachtung: Frühere Wertentwicklungen lassen nicht auf zukünftige Renditen schließen. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine Anlageberatung dar, eine Haftung ist ausgeschlossen.
Risikohinweise: Die beiden Fonds „Evergreen PDI Yin“ und „Evergreen PDI Yang“ sind aktiv gemanagte Fonds, welche nicht unter Bezugnahme eines Referenzindex verwaltet werden.
Die Fonds verfolgen verschiedene Anlagestrategien, die in den Produktinformationen der beiden Fonds näher erläutert sind. Evergreen verteilt Deine Geldanlage unter Berücksichtigung der Anlagestrategien dieser Fonds auf beide Fonds, um ein Deiner Risikobereitschaft angepasstes Rendite-Risikoverhältnis zu erzielen. Die Wertentwicklung unterliegt Schwankungen. Geldanlagen bergen Risiken. Für Informationen zu den von uns gemanagten Fonds selbst sind ausschließlich die Informationen der Universal Investment maßgeblich, die Du in unserem Download-Bereich findest.
Hinterlasse einen Kommentar