Keine Zeit zu sterben, Mr. Bond
Marktkommentar KW 49 | 2023
Die Märkte befinden sich weiterhin auf Erholungskurs. Allen voran der Dax, der am Dienstagnachmittag ein neues Allzeithoch verzeichnete. Auch die Nasdaq verbuchte solide Gewinne, vor allem getragen durch das das große Interesse an US-Tech-Titeln.
Die aktuellen Kursgewinne dürften nicht zuletzt auch von einer guten Portion Konjunkturoptimismus und Zinssenkungsfantasien beflügelt werden. Aber warum auch nicht? Die positiven Inflationszahlen aus Deutschland veranlassten sogar die Direktorin der EZB, Isabel Schnabel, dazu, weitere Zinserhöhungen als „eher unwahrscheinlich“ einzustufen. Auch eine schwere und länger anhaltende Rezession erwarte sie nicht.
Nicht nur in Europa, sondern auch in den USA macht sich Zins-Zuversicht breit, denn die straffe Geldpolitik der Fed scheint Wirkung zu zeigen: Der US-Arbeitsmarkt kühlte im Oktober deutlich ab und zeigte einen überraschend starken Rückgang des Beschäftigungsaufbaus.
Zurück ins Scheinwerferlicht
Der Name Bond ist nicht nur im Kreise eingeschworener Kinofans ein Begriff, sondern auch unter Investor:innen. Die Gemeinsamkeit von Geheimagent und Anleihe? Es ist schwer, sie zu töten. Für einen der beiden könnte 2024 sogar die Rückkehr ins Rampenlicht anstehen.
Das Drehbuch für das Jahr 2022 hielt für Bond-Investor:innen viel Drama bereit. Der sprunghafte Anstieg der Inflation sorgte für aggressive Zinserhöhungen der Zentralbanken und zwang die Anleihen in die Knie. Wie im Chart erkennbar, verloren Europäische Staatsanleihen bis zu 17% an Wert. Ein Jahrhundert-Verlust für die bisher als relativ sicher geltende Assetklasse.
Jetzt, Ende 2023, zeigt sich ein anderes Bild. Im zweiten Halbjahr 2023 kam die Inflationsrate langsam zurück – alle Zeichen standen auf Disinflation. Mittlerweile liegen die Inflationsraten nur noch knapp oberhalb der langfristigen Zielniveaus.
Es sieht so aus, als hat sich die bittere Medizin der schnellen Zinserhöhungen der Notenbanken als wirksam erwiesen. Verschiedene Konjunkturindikatoren stützen den Rückgang der Inflation und deuten auf einen wirtschaftlichen Abschwung hin.
An den Märkten ist man sich sicher, dass weitere Zinserhöhungen erstmal vom Tisch sind. Es werden sogar bereits erste Zinssenkungen für das erste Quartal 2024 eingepreist. Damit könnten Anleihen in 2024 wieder einen attraktiven Wertzuwachs generieren. Die Renaissance als Goldfinger – anders als im Film eine gute Nachricht für alle Bond-Investor:innen.
Partizipieren können Anleger:innen über die Evergreen Mischfonds PDI Yin und PDI Yang, die abhängig von der Marktentwicklung die Anleihenquoten dynamisch anpassen können, oder über den reinen Anleihenfonds Evergreen Sustainable World Bonds.
Infos zu den EVERGREEN-Fonds
Auch in der aktuellen Handelswoche konnten alle EVERGREEN Publikumsfonds analog zur Marktentwicklung gut performen.Sowohl der Evergreen Sustainable World Bonds als auch der Evergreen Sustainable World Stocks konnten ein neues Allzeithoch erreichen. In den Mischfonds Evergreen PDI Yin & Yang wurden jeweils die Anleihenquoten erhöht. Im Yang wurde zusätzlich die Aktienquote weiter aufgebaut.
Zur Beachtung: Frühere Wertentwicklungen lassen nicht auf zukünftige Renditen schließen. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine Anlageberatung dar, eine Haftung ist ausgeschlossen.
Risikohinweise: Die beiden Fonds „Evergreen PDI Yin“ und „Evergreen PDI Yang“ sind aktiv gemanagte Fonds, welche nicht unter Bezugnahme eines Referenzindex verwaltet werden.
Die Fonds verfolgen verschiedene Anlagestrategien, die in den Produktinformationen der beiden Fonds näher erläutert sind. Evergreen verteilt Deine Geldanlage unter Berücksichtigung der Anlagestrategien dieser Fonds auf beide Fonds, um ein Deiner Risikobereitschaft angepasstes Rendite-Risikoverhältnis zu erzielen. Die Wertentwicklung unterliegt Schwankungen. Geldanlagen bergen Risiken. Für Informationen zu den von uns gemanagten Fonds selbst sind ausschließlich die Informationen der Universal Investment maßgeblich, die Du in unserem Download-Bereich findest.
Hinterlasse einen Kommentar