Streik­wellen legen Deutsch­land lahm

Markt­kom­mentar KW 11 | 2024

Ein leerer Flughafen als Symbol für die Streikwellen in Deutschland.

The sky’s the limit” bleibt das Motto an den Akti­en­märkten. Diese Woche glänzten sie erneut mit neuen Höchst­ständen. Allen voran der DAX, der ein neues All-Time-High von über 18.000 Punkten erzielte. Die Vola­ti­lität bleibt niedrig, die Impulse gering. Doch woher kommt die Rally deut­scher Aktien trotz schlep­pender Wirt­schaft? Es sind wenige große Unter­nehmen, die den Index nach vorne treiben. Durch ihre glo­bale Auf­stel­lung agieren sie auch in stär­keren Wirt­schafts­räumen und erhalten von dort posi­tive Impulse. Vor allem die Stärke der US-Wirt­schaft sowie Erwar­tungen an Zins­sen­kungen schenken Kraft.

Die Zins­fan­ta­sien erhielten aber zumin­dest in den USA diese Woche einen Dämpfer, nachdem die Infla­tion im Februar ent­gegen den Erwar­tungen einen Anstieg ver­zeich­nete. Damit rückt die Zins­wende der Fed weiter in die Ferne, die glo­balen Anleihen reagierten ent­spre­chend mit einem leichten Rück­gang. In Deutsch­land hin­gegen sank die Infla­tion im Februar auf den tiefsten Stand seit Juni 2021. Sowohl die Energie- als auch Lebens­mit­tel­preise zeigen Ent­span­nung. Könnte damit die EZB sogar vor der Fed die erhofften Zins­sen­kungen realisieren?

Still­stand in der Transportbranche

Egal ob ÖPNV, Bahn oder Flug­zeug. Wer dieser Tage in Deutsch­land von A nach B kommen möchte, hat es schwer. Das Land steckt in einer Streik­welle, in der es schwer­fällt, den Über­blick zu behalten. So wird Ver­reisen schnell zum unge­wollten Abenteuerausflug.

Die Arbeits­nie­der­le­gung der Strei­kenden beein­träch­tigt aber nicht nur Rei­sende, son­dern geht auch zu Lasten der Volks­wirt­schaft. Indus­trie und Trans­port­wesen sind eng mit­ein­ander ver­knüpft. Das Institut der deut­schen Wirt­schaft bezif­fert den Schaden eines ein­tä­gigen Bahn­streiks auf bis zu 100 Mio. Euro Wirtschaftsleistung.

Doch wie konnte es über­haupt so weit kommen? Es ist vor allem der hohen Infla­tion der ver­gan­genen Jahre zuzu­schreiben, dass sich die Lebens­si­tua­tion von Arbeitnehmer:innen ver­schlech­tert hat. Es bleibt weniger übrig vom Lohn, der in vielen Berufen, z.B. beim Boden­per­sonal am Flug­hafen, ohnehin schon unter dem deut­schen Durch­schnitts­lohn liegt.

Die Lohn­ent­wick­lung hat sich der Infla­tion bisher noch nicht ange­passt. Im Gegen­teil. Wäh­rend Deutsch­land im letzten Jahr­zehnt im Ver­gleich zu Län­dern wie Frank­reich gera­dezu ver­wöhnt wurde (s. Chart), ist das steile Wachstum der Real­löhne seit 2020 ein­ge­bro­chen. Ein Umstand der die Streik­be­reit­schaft wachsen lässt.

Auch befinden sich die Gewerk­schaften in einer vor­teil­haften Ver­hand­lungs­po­si­tion. In der Ver­kehrs­branche herrscht mas­siver Fach­kräf­te­mangel, der poli­ti­sche Ein­fluss bei Ver­kehrs­un­ter­nehmen erhöht den Druck an die Arbeit­geber zusätz­lich. Die Ten­denz geht vom Arbeit­geber- hin zum Arbeit­neh­mer­markt. Eine schnelle Lösung wäre nicht nur für die ohnehin gebeu­telte Wirt­schaft wünschenswert.

Infos zu den EVERGREEN-Fonds

Die EVERGREEN Publi­kums­fonds mit Anlei­he­be­stand­teilen mussten auf­grund der mode­raten Kor­rektur an den Anlei­he­märkten wieder etwas Per­for­mance abgeben. Der reine Akti­en­fonds Ever­green Sus­tainable World Stocks konnte im Zuge der nach wie vor sta­bilen Akti­en­märkte weiter hinzugewinnen.

Zur Beach­tung: Frü­here Wert­ent­wick­lungen lassen nicht auf zukünf­tige Ren­diten schließen. Die in diesem Doku­ment ent­hal­tenen Infor­ma­tionen stellen keine Anla­ge­be­ra­tung dar, eine Haf­tung ist ausgeschlossen. 

Risi­ko­hin­weise: Die beiden Fonds „Ever­green PDI Yin“ und „Ever­green PDI Yang“ sind aktiv gema­nagte Fonds, welche nicht unter Bezug­nahme eines Refe­renz­index ver­waltet werden.

Die Fonds ver­folgen ver­schie­dene Anla­ge­stra­te­gien, die in den Pro­dukt­in­for­ma­tionen der beiden Fonds näher erläu­tert sind. Ever­green ver­teilt Deine Geld­an­lage unter Berück­sich­ti­gung der Anla­ge­stra­te­gien dieser Fonds auf beide Fonds, um ein Deiner Risi­ko­be­reit­schaft ange­passtes Ren­dite-Risi­ko­ver­hältnis zu erzielen. Die Wert­ent­wick­lung unter­liegt Schwan­kungen. Geld­an­lagen bergen Risiken. Für Infor­ma­tionen zu den von uns gema­nagten Fonds selbst sind aus­schließ­lich die Infor­ma­tionen der Uni­versal Invest­ment maß­geb­lich, die Du in unserem Down­load-Bereich findest.