Trump vs. Biden: Das Rennen das nie­mand wollte

Markt­kom­mentar KW 10 | 2024

Nach einem leichten Rück­setzer zum Ende ver­gan­gener Woche, ruhten sich Aktien und Anleihen diese Woche aus und zeigten keine signi­fi­kanten Bewe­gungen. Es scheint so, als sei ihnen nach der sehr guten Per­for­mance im Februar die Luft aus­ge­gangen. Aktu­eller Status: Ein Abwarten auf neue Impulse.

Zins­än­de­rungen bei­spiels­weise könnten neue Dynamik ins Spiel bringen. Doch wie erwartet lies die EZB den Leit­zins am Don­nerstag trotz sin­kender Infla­tion vor­erst unver­än­dert. Beob­achter äußerten aber, dass es breiten Kon­sens für eine Zins­sen­kung im Juni dieses Jahres gäbe.

In China tagt der­weil der natio­nale Volks­kon­gress – das größte poli­ti­sche Ereignis der Volks­re­pu­blik. Direkt zum Auf­takt stellte die Staats­füh­rung ihre Ziele vor, 5 % Wirt­schafts­wachstum und eine Erhö­hung der Mili­tär­aus­gaben um 7,2 %. Ob die ambi­tio­nierten wirt­schaft­li­chen Ziele erreicht werden, bleibt frag­lich. Die Stim­mung ist wei­terhin schlecht, die Immo­bi­li­en­krise belastet. Bereits im letzten Jahr sollte die Volks­wirt­schaft um 5 % wachsen. Laut Regie­rung wurde das Ziel zwar erreicht, Kri­tiker äußerten aber große Zweifel.

Beschlos­sene Tat­sache ist hin­gegen die Erwei­te­rung des Chip-Invest­ment­sfonds des chi­ne­si­schen Staates um wei­tere $ 27 Mrd. Der Fonds ver­teilt Staats­gelder an Unter­nehmen der Halb­lei­ter­indus­trie. Die bis­he­rige Größe wird auf $ 45 Mrd. geschätzt.

Die unge­wünschte Neu­auf­lage eines Duells

Die anste­hende Prä­si­dent­schafts­wahl in den USA macht wei­terhin Schlag­zeilen. Anklagen, Gerichts­pro­zesse & Co. tun der Popu­la­rität Trumps in den eigenen keinen Reihen keinen Abbruch. Die par­tei­ei­genen Vor­wahlen am „Super Tuesday“ konnte er deut­lich für sich gewinnen. Kurz darauf machte die Nach­richt die Runde, dass Nikki Haley aus dem Rennen um die US-Prä­si­dent­schaft aus­steigt. Damit ist der Weg für Trump frei. Es sieht so aus, als erwarte die Welt im November eine Neu­auf­lage des Duells Trump vs. Biden. Denn auch letz­terer besitzt inner­halb der eigenen Par­tei­reihen keine nen­nens­werte Konkurrenz.

Ein Duell, das vor allem die ame­ri­ka­ni­sche Bevöl­ke­rung nicht möchte. Die Unzu­frie­den­heit mit den ver­gan­genen Prä­si­dent­schaften ist groß, das Alter beider Kan­di­daten viel zu hoch.

Eine Umfrage des Marist Insti­tute for Public Opi­nion ergab, dass 65 % der Wähler nicht wollen, dass Biden erneut Prä­si­dent wird. 60 % denken das­selbe über Trump. Dass die ver­schie­denen Lager den jeweils anderen Kan­di­daten ablehnen, ist erstmal nicht allzu unge­wöhn­lich. Span­nend wird es bei einer Teil­gruppe von Wäh­lern, die nicht möchte, dass über­haupt einer der Kan­di­daten Prä­si­dent wird. In zitierter Umfrage waren dies ganze 14 %. Die Zahl der soge­nannten „Double Haters“ ist damit um ein vier­fa­ches höher als im letzten Duell 2020.

Auch die Welt blickt mit Sorge auf die Wie­der­auf­lage des Ren­nens. Bidens Aus­gangs­si­tua­tion ist deut­lich schlechter als 2020 und eine Wie­der­wahl Trumps hätte mas­sive Aus­wir­kungen auf die inter­na­tio­nale Wirt­schaft. Trumps Agenda „Ame­rica first“ besteht weiter. Pro­tek­tio­nismus statt trans­at­lan­ti­scher Han­dels­part­ner­schaft. Eine Rück­kehr der Straf­zölle auf Waren aus der EU würde die ohnehin geschwächte Wirt­schaft deut­lich belasten. Auch welt­po­li­tisch wäre ein Sieg Trumps fatal und könnte in den USA das Aus für das UN-Kli­ma­ab­kommen sowie Hilfen für die Ukraine bedeuten.

Infos zu den EVERGREEN-Fonds

Die EVERGREEN Fonds manö­vrierten stabil durch die Woche. Der Ever­green Sus­tainable World Stocks been­dete die Woche ohne signi­fi­kante Per­for­mance. Der Ever­green Sus­tainable World Bonds konnte dank des posi­tiven Anlei­hen­um­felds deut­lich zulegen. Auch der Ever­green PDI Yin und Ever­green PDI Yang konnten am posi­tiven Anlei­hen­um­feld pro­fi­tieren und deut­lich zulegen. Der Ever­green PDI Yang baute Anfang der Woche seine Anlei­hen­po­si­tion weiter auf.

Zur Beach­tung: Frü­here Wert­ent­wick­lungen lassen nicht auf zukünf­tige Ren­diten schließen. Die in diesem Doku­ment ent­hal­tenen Infor­ma­tionen stellen keine Anla­ge­be­ra­tung dar, eine Haf­tung ist ausgeschlossen. 

Risi­ko­hin­weise: Die beiden Fonds „Ever­green PDI Yin“ und „Ever­green PDI Yang“ sind aktiv gema­nagte Fonds, welche nicht unter Bezug­nahme eines Refe­renz­index ver­waltet werden.

Die Fonds ver­folgen ver­schie­dene Anla­ge­stra­te­gien, die in den Pro­dukt­in­for­ma­tionen der beiden Fonds näher erläu­tert sind. Ever­green ver­teilt Deine Geld­an­lage unter Berück­sich­ti­gung der Anla­ge­stra­te­gien dieser Fonds auf beide Fonds, um ein Deiner Risi­ko­be­reit­schaft ange­passtes Ren­dite-Risi­ko­ver­hältnis zu erzielen. Die Wert­ent­wick­lung unter­liegt Schwan­kungen. Geld­an­lagen bergen Risiken. Für Infor­ma­tionen zu den von uns gema­nagten Fonds selbst sind aus­schließ­lich die Infor­ma­tionen der Uni­versal Invest­ment maß­geb­lich, die Du in unserem Down­load-Bereich findest.