Das Beste kommt zum Schluss: Was ist dran an der Jahresendrally?
Marktkommentar KW 44 | 2023
Die Aktien- und Anleihenmärkte demonstrierten in der vergangenen Woche eine bemerkenswerte Erholung von den deutlichen Verlusten im Oktober. Mehrere positive Nachrichten waren die Treiber dieser Entwicklung. Am Mittwoch verkündete die Fed, den Leitzins zum zweiten Mal in Folge unverändert zu lassen. Zwar wurden weitere Erhöhungen nicht gänzlich ausgeschlossen, jedoch schrumpfte die geschätzte Wahrscheinlichkeit für eine weitere Zinsanpassung bis Januar 2024 von 40% auf 25%. Diese Signale eines nahenden Endes des Zinserhöhungszyklus ließen die Märkte deutlich aufatmen.
Die positive Stimmung wurde ebenso durch sehr gute Quartalszahlen von Kapitalmarktgiganten wie Apple und Novo Nordisk beflügelt, sowie durch ermutigende Inflationsdaten aus Europa. Die Inflationsrate im Euroraum erlebte einen signifikanten Rückgang und erreichte den niedrigsten Stand seit über zwei Jahren. Im Oktober verzeichneten die Verbraucherpreise einen Anstieg von 2,9%, im Vergleich zu 4,3% im Vormonat, und übertrafen damit die mediane Prognose einer Bloomberg-Analystenumfrage von 3,1%.
Allerdings geht die rückläufige Inflation in Europa mit einer Stagnation der Wirtschaftsleistung einher, was den Auftakt für eine beginnende Rezession darstellen kann. Deutschland als größte europäische Volkswirtschaft schrumpfte im November sogar.
Kommt die Aufholjagd zum Ende des Jahres?
Der finale Abschnitt des Jahres hat begonnen, Halloween ist passé und Weihnachten nähert sich mit raschen Schritten. Historisch betrachtet, markiert der November den Beginn von Spekulationen rund um eine mögliche Jahresendrallye. Die maßgeblichen Quartalszahlen des Jahres sind bereits veröffentlicht und aus ökonomischer Sicht werden nur noch wenige neue Informationen erwartet.
Doch was macht das Jahresende zu einem so spekulationsreichen Zeitpunkt im Finanzkalender? Historische Daten zeigen, dass in der Vergangenheit die Wahrscheinlichkeit eines negativen letzten Quartals deutlich geringer ist als in den vorangegangenen Quartalen. Diese Tendenz spiegelt sich auch im Chart wider, in dem November und Dezember die höchsten Wahrscheinlichkeiten für positive Monatsrenditen aufzeigen.
Die Frage, ob auch dieses Jahr eine Jahresendrallye zu erwarten ist, bleibt bisher unbeantwortet. Argumente dafür könnten die voraussichtlich weiter sinkende Inflation sowie die zunehmende Stabilisierung der Zentralbanken und Leitzinsen sein.
Allerdings könnten die derzeitigen geopolitischen Unruhen und pessimistische makroökonomische Prognosen für anhaltende hohe Volatilität sorgen. Zudem prognostizieren viele Analysten, dass Tech-Aktien momentan deutlich überbewertet sind und die zukünftigen Umsätze hinter den Erwartungen zurückbleiben könnten.
Infos zu den EVERGREEN-Fonds
Alle EVERGREEN Fonds konnten das positive Marktumfeld diese Woche nutzen und signifikante Gewinne erwirtschaften. Die Aktienquote im Evergreen PDI Yang wurde im Laufe der Woche mehrfach erhöht.
Es sticht erneut der Evergreen Sustainable World Stocks mit einer überdurchschnittlich positiven Performance heraus, welche auch auf die positiven Quartalszahlen von Shopify zurückzuführen ist.
Zur Beachtung: Frühere Wertentwicklungen lassen nicht auf zukünftige Renditen schließen. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine Anlageberatung dar, eine Haftung ist ausgeschlossen.
Risikohinweise: Die beiden Fonds „Evergreen PDI Yin“ und „Evergreen PDI Yang“ sind aktiv gemanagte Fonds, welche nicht unter Bezugnahme eines Referenzindex verwaltet werden.
Die Fonds verfolgen verschiedene Anlagestrategien, die in den Produktinformationen der beiden Fonds näher erläutert sind. Evergreen verteilt Deine Geldanlage unter Berücksichtigung der Anlagestrategien dieser Fonds auf beide Fonds, um ein Deiner Risikobereitschaft angepasstes Rendite-Risikoverhältnis zu erzielen. Die Wertentwicklung unterliegt Schwankungen. Geldanlagen bergen Risiken. Für Informationen zu den von uns gemanagten Fonds selbst sind ausschließlich die Informationen der Universal Investment maßgeblich, die Du in unserem Download-Bereich findest.
Hinterlasse einen Kommentar